Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Parlament fertig saniert: große Eröffnung mit Tagen der offenen Tür

Das Bild zeigt die Statue vor dem Parlament, Pallas Athene, mit einer Sprechblase, die lautet "Mein Haus wird generalsaniert".
© Ruth Kainberger | Die Statue der Pallas Athene wacht vor dem Parlament.

Nach umfassender Sanierung ist es am 12. Jänner so weit: Das österreichische Parlament am Ring feiert Wiedereröffnung! Für die Öffentlichkeit öffnet das Hohe Haus an zwei Tagen der offenen Türe am 14. und 15. Jänner seine Tore. Zu entdecken gibt es den Nationalratssaal mit neuer Glaskuppel, ein neues Besucherzentrum und weitere Highlights.

Erstellt von:
Anzeige

Nach über fünf Jahren Generalsanierung und dem zwischenzeitlichen Umzug in das Ausweichquartier in der Hofburg wird das historische Parlamentsgebäude am Ring am 12. Jänner mit einem Festakt wiedereröffnet. Bei einem Besuch im Rahmen der Tage der offenen Tür am 14. und 15. Jänner kann das Herz der österreichischen Demokratie besichtigt werden.

Wiedereröffnung nach Generalsanierung am 12. Jänner

Die offizielle Eröffnung des Parlaments findet um 15.00 Uhr mit einem Festakt im Bundesversammlungssaal statt. Die drei Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka, Doris Bures und Norbert Hofer und der Bundesratspräsident Günter Kovacs werden die Eröffnungsreden halten. Den Abschluss der feierlichen Wiedereröffnung bildet ein moderiertes Gespräch mit den Klubobleuten bzw. Klubvorsitzenden der Parlamentsfraktionen. Für musikalisches Programm sorgen die Wiener Philharmoniker, die Wiener Sängerknaben und die Wiener Chormädchen. Die Eröffnung des Hohen Hauses kann live in einer Sondersendung des ORF 2 und über die Mediathek des Parlaments mitverfolgt werden.

Anzeige

Tage der offenen Tür 2023

Am 14. und 15. Jänner von 10.00 bis 17.00 Uhr empfangen die Nationalratspräsidenten Sobotka, Bures und Hofer, der Bundesratspräsident Kovacs sowie der Parlamentsdirektor Harald Dossi im Rahmen der Tage der offenen Tür die ersten Besucher des neu sanierten Parlaments. Ein Rundgang führt in den Nationalratssaal mit neuer Glaskuppel, in den neuen Sitzungssaal des Bundesrats, in den historischen Bundesversammlungssaal und in die Amtsräume der Nationalrats- und Bundesratspräsidenten. In der Säulenhalle stehen Vertreter aller Parlamentsfraktionen für Fragen der Besucher zur Verfügung. Der letzte Einlass an den Tagen der offenen Tür.

Einen Besuch wert sind auch das neu gestaltete Besucherzentrum „Demokratikum – Erlebnis Parlament“, das die Geschichte der Demokratie in Österreich anschaulich aufbereitet, die Ausstellung „Im Sprachraum der Demokratie“ sowie das „Plenarium“ unter der neuen Glaskuppel des Hohen Hauses.

Die Österreichische Post und die Münze Österreich sind ebenfalls an der Eröffnung des Parlaments beteiligt: An den Tagen der offenen Tür wird ein speziell angefertigtes Philatelie-Set mit exklusivem Ersttagsstempel angeboten. Zusätzlich kann eine Fünf-Euro-Demokratiemünze erworben werden, die aus dem alten Kupferdach des historischen Parlamentsgebäudes gefertigt wurde.

► Details und Fotos zum Umbau des Parlaments

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

13. Jänner 2023 - 10:55 Uhr

Frage: Muss man an den Tagen der offenen Tür eine Anmeldung machen? Ist die Besichtigung an diesen Tagen nur mit Führung möglich?

weitere interessante Beiträge