Eine STADT. Ein BUCH. 2023: Bestseller-Roman ab 8. November gratis erhältlich

Eine Stadt ein Buch: Cover 2020
© Eine Stadt ein Buch/Tex Rubinowitz | Eine Stadt ein Buch: Cover 2020

Die jährlich stattfindende Gratisbuchaktion „Eine STADT. Ein BUCH.“ verteilt auch 2023 kostenlose Literatur an alle Interessierten in ganz Wien. Im Rahmen der Verteilaktion soll heuer besondere Aufmerksamkeit auf das Thema Lesedefizite in der Bevölkerung und bestehenden Hilfsangebote für Betroffene gerichtet werden.

Auch heuer dürfen sich wieder alle Wiener Bücherwürmer über ein kostenloses Buch freuen: Die weltweit größte Gratisbuchaktion "Eine STADT. Ein BUCH." geht in die mittlerweile 22. Runde! Vom Team des echo mediahauses ausgewählt, wird ein Buch dann am 8. November 2023 100.000 Mal in ganz Wien verteilt.

Die diesjährige Wahl fiel auf Bernhard Schlinks internationalen Bestseller "Der Vorleser". Besonderes Highlight: Der renommierte deutsche Autor Bernhard Schlink wird Wien anlässlich der Eröffnungsfeier der Aktion mit einem Besuch beehren!

Wo bekomme ich ein Buch? - Eine Stadt. Ein Buch. Ausgabestellen

Alle Ausgabestellen für die Gratisbücher werden zeitgerecht auf www.einestadteinbuch.at zu finden sein

Eröffnung und Programm der wienweiten Verteilaktion

Die Eröffnung der Verteilaktion Eine STADT. Ein BUCH. findet am Vortag, 7. November, um 11.00 Uhr vor der Hauptbücherei Wien am Gürtel statt. Schnellentschlossene haben die Möglichkeit, bereits vor Ort ein Buch abzuholen und es vielleicht sogar vom Autor persönlich signieren zu lassen.

Eine weitere Gelegenheit, sich mit Bernhard Schlink auszutauschen, gibt es am 8. November bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit dem Autor zu seinem Buch.

Bernhard Schlink

Bernhard Schlink, ehemaliger Professor für Recht an verschiedenen deutschen Universitäten und späterer Verfassungsrichter, begann seine Schriftstellekarriere bereits 1987 mit anspruchsvollen Kriminalromanen, die großes Aufsehen erregten.

Der Riesenerfolg gelang ihm 1995 dann allerdings nicht mit einem Kriminalroman, sondern mit "Der Vorleser". Allein in den USA wurden mehr als 1 Mio. Taschenbücher verkauft. Es ist eines der wenigen deutschsprachigen Werke, die auch im englischsprachigen Raum zum Bestseller wurden.

2007 wurde "Der Vorleser" von Stephen Daldry fürs Kino adaptiert. In der Rolle der Analphabetin gewann die Schauspielerin Kate Winslet den Oscar als beste Hauptdarstellerin.

Der Vorleser: Liebesgeschichte, Justizdrama, Aufarbeitung

Der Roman "Der Vorleser" entführt die Leser in die späten 50er-Jahre und erzählt von der ersten Liebe eines Schülers zu einer 36-jährigen Frau, die ein Geheimnis hütet. Ihr Liebesverhältnis nimmt ein abruptes Ende, als die Frau eines Tages spurlos verschwindet. Jahre später sehen sich die beiden bei einem Gerichtsprozess rund um Nazi-Verbrechen wieder - er als Jusstudent, sie auf der Anklagebank. Um ihr Geheimnis um jeden Preis zu hüten, nimmt sie lieber die Schuld auf sich...

Einige Leserstimmen:

"Deutsche Vergangenheitsbewältigung hervorragend erzählt"

"Eine faszinierender Roman über Liebe und Abhängigkeit, Schuld und Vergebung"

"Ein moderner Klassiker, der schwierige und gerne verdrängte Themen behandelt und kritisch unter die Lupe nimmt."

"Ein Roman, der ins Herz geht, nachdenklich macht und von Anfang bis Ende fesselt."

Gerhard

13. November 2020 - 08:57 Uhr

Dass es in corona Zeiten das gratis Buch nicht downloadbar gibt (Kindle, tolino, PDF....) erschließt sich mir nicht.Anstellen, drängeln....anstecken ....ist wohl besser?