Dei Durscht is mir ned wurscht: Gratis Wasser in Geschäften

Kleine Bub trinkt gierig Wasser aus Flasche
© 123rf.com | Umweltaktion: Dei Durscht is mir ned wurscht.

Eine neue Aktion der Grünen Wirtschaft Wien wurde ins Leben gerufen. Unternehmen, die sich bei "Dei Durscht is mir ned wurscht" beteiligen, bieten Passanten das kostenlose Auffüllen von Wasserflaschen an.

Wiens Unternehmer und die Grüne Wirtschaft Wien setzen mit Blick auf den nächsten Hitzesommer in der Stadt ein Zeichen für den Umweltschutz und das solidarische Miteinander: Sie kleben Pickerl in ihre Auslagen, damit Passant:innen wissen, dass sie in diesen Geschäften ihre Wasserflasche gratis auffüllen können. „Die Aktion ist ein feiner Service für Fußgänger, ein Beitrag zur Müllvermeidung und eine Verkaufsmöglichkeit für die Geschäftsbesitzer zugleich.

Sind die Durstigen erstmal im Geschäft, sehen sie sich auch um“, so der Co-Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft Wien, Hans Arsenovic. „Mit »Dei Durscht is mir ned wurscht« ermöglichen wir nieder-schwellige Solidarität und unterstreichen, dass Klimaschutz uns alle angeht. Die Unternehmer zeigen, dass klimafreundliches Handeln und ökonomische Interessen einander nicht ausschließen“, betont Co-Regionalsprecherin der Grünen Wirtschaft Wien, Sonja Franzke.

Pickerl kennzeichnet teilnehmende Geschäfte

Mit der Versendung der Pickerl im Juni werden ca. 1000 Unternehmer postalisch dazu eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Zudem werden Funktionäre Rundgänge machen, bei denen sie die Pickerl verteilen.

Im Rahmen von »Dei Durscht is mir ned wurscht« wird Unternehmer:innen, die mitmachen, mehrere Möglichkeiten zur öffentlichkeitswirksamen Positionierung geboten:

• Nennung als teilnehmendes Unternehmen auf unserer Website
  • Social Media Beitrag
  • Interview für „Grätzl-Geschichten“ — im Format der Grünen Wirtschaft für erfolgreiche Grätzl-Initiativen
  • Eintrag als Unternehmen in die Green Map

„Die Klimakrise hat bereits jetzt Auswirkungen, die wir in unserem alltäglichen Leben spüren. Die Hitze in Städten ist eine der drastischsten Folgen, der nächste Hitzesommer steht vor der Tür. Oft sind es die einfachen und unkomplizierten Ideen, die wirkungsvoll und schnell umzusetzen sind. Dank der Aktion der Grünen Wirtschaft können Unternehmer einen direkten Beitrag zum Umweltschutz leisten und dabei mithelfen, für Abkühlung an heißen Sommertagen zu sorgen"

so Parteivorsitzender Peter Kraus.

Die Aktion startete mit einem Schuh-Geschäft in der Neubaugasse. Bezirksvorsteher Markus Reiter:

„Mit der Kühlen Zone Neubau haben wir schon viele Maßnahmen gesetzt, um zu kühlen, Schatten zu spenden und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. In der Neubaugasse sehen wir, dass das nicht nur gut für die Bevölkerung ist, sondern auch für den lokalen Handel und für den Zusammenhalt im Grätzl – die Besucherzahlen steigen, hier trifft man sich gern. Genauso ist es mit der Aktion „Dei Durscht is mir ned Wurscht“. Einmal mehr zeigen wir, wie Wirtschaftspolitik, ökologische Politik und Zusammenhalt Hand in Hand gehen“.

„Dei Durscht is mir ned wurscht“: Teilnehmende Unternehmen

+ Schuhgeschäft „Schuhe für Frauen“, Neubaugasse 44, 1070 Wien