Mensch, Grönemeyer: 20-jähriges Jubiläum live in der Stadthalle

Sänger Herbert Grönemeyer Konzert in der Stadthalle, auf dem Bild mit Sonnenbrille
© Universal | 20 Jahre "Mensch": Herbert Grönemeyer feiert Jubiläum in der Stadthalle

24.5.2023: Unglaubliche 20 Jahre hat Grönemeyers "Mensch" schon auf dem Buckel. Das Jubiläum nimmt der deutsche Liedermacher zum Anlass und begibt sich auf große Tournee, die ihn neben den größten Hallen Deutschlands im Mai 2023 auch nach Wien führt.

Erstellt von:
Anzeige

Während Herbert Grönemeyer mit dem damals neuen Album "Menschen" 2019 gleich zweimal die Wiener Stadthalle beehrte, war es – nicht zuletzt auch pandemiebedingt – in den letzten Jahren still um den Göttinger Liedermacher. Jetzt aber gibt es was zu feiern: "Mensch", das weitaus erfolgreichste Album Grönemeyers, feiert seinen 20sten Geburtstag und geht anlässlich des Jubiläums noch einmal auf Tournee. 

Herbert Grönemeyer

"Live 2023"

Wann: 24. Mai 2023
Wo: Wiener Stadthalle, Halle D

JETZT TICKETS SICHERN

20 Jahre Mensch: Jubiläum des Multiplatin-Albums

Neun Konzerte in den größten Hallen Deutschlands, eine Show in der Schweiz und eine in Österreich: Den zwanzigsten Geburtstag seines mit Abstand erfolgreichsten Albums "Mensch" feiert Herbert Grönemeyer gebührend. 2002 bei Grönland Records erschienen, war es seinerzeit das elfte Studioalbum des Musikers. 

Fun Fact: Die Platte "Mensch" wurde so oft vorbestellt, dass sie noch vor ihrer Veröffentlichung Platinstatus sowie Platz eins der deutschen Albumcharts erreichte!

Anzeige

Mit mehr als 3 Millionen verkauften Exemplaren ist "Mensch" nach dem Soundtrack zu "Dirty Dancing" in Deutschland des zweit-meistverkaufte Album überhaupt, der gleichnamige Titelsong schaffte es als erste Single Grönemeyers an die Spitze der deutschen Charts. Der Megaerfolg von "Mensch" nimmt seinen Ursprung in den traurigen Schicksalsschlägen des Musikers: Ein halbes Jahr nach Publikation des Vorgängers "Bleibt alles anders" verstirbt zuerst sein Bruder, nur wenige Tage später Ehefrau Anna.

Grönemeyer verarbeitet die tragischen Verluste nach eigener Aussage auf "Mensch" vor dem Hintergrund der Angst, andernfalls auch die Musik zu verlieren. Und Fan oder nicht: Titel wie "Der Weg" transportieren die Tiefe seiner Trauer bis heute auf beklemmende, eindrucksvolle Weise.

Der Weg – Herbert Grönemeyer

Special Edition: Sammlerstück für Grönemeyer-Fans

Zum Jubiläum von "Mensch" gibt's für eingefleischte Fans übrigens ein ganz besonderes Sammler-Zuckerl: Die limitierte Spezial-Edition mit vier LPs enthält das Studioalbum auf silbernem und das Live-Album, eine Aufzeichnung aus 2003 in Gelsenkirchen, auf weißem Vinyl.

Im Online-Shop auf der Website von Herbert Grönemeyer gibt es für die ersten 1.000 Vorbesteller einen Mensch-Button gratis dazu. 

Tickets für Herbert Grönemeyer sichern

Tickets für das Jubiläumsspektakel und Grönemeyers einzige Österreich-Show in der Wiener Stadthalle gibt es – je nach Kategorie – beginnend bei EUR 74,50. Der Vorverkauf läuft!
» Jetzt Karten online bei Wien Ticket sichern

Die Tournee führt den deutschen Musiker außerdem durch die größten Konzerthallen in Zürich, Hamburg, Dortmund, Berlin, Hannover, Wien, München, Köln, Mannheim und Stuttgart, Veranstalterin ist die Show Connection Veranstaltungs GmbH.

Adresse & Kontakt

Wiener Stadthalle
Roland-Rainer-Platz 1 in 1150 Wien
Nähe Neubaugürtel

Anreise:
U6: Haltestelle Burggasse Stadthalle
U3: Haltestelle Schweglerstraße
Straßenbahnen 6, 9, 18, 49
Bus 48A

Parken:
Kurzparkzone 15. Bezirk / Bereich Stadthalle
Märzparkgarage (kostenlos parken beim Kauf von mindestens vier Vollpreistickets bzw. Veranstaltungspauschale) 

Tickets kaufen:
Tickethotline: +43 1 79 999 79
Online oder per E-Mail


Zur Website
+43 1 98100
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge