Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Die Fantastischen Vier: Jubiläumskonzert in der Stadthalle

Die Fantastischen Vier
© Arcadia-Live | 2021 in der Wiener Stadthalle: Die Fantastischen Vier

30 Jahre Fanta Vier, das muss gefeiert werden. Deshalb kommen die deutschen Hip-Hop-Legenden in die Wiener Stadthalle und zeigen, dass sie ihren Fans auch drei Jahrzehnte später noch "Troy" bleiben.

Erstellt von:
Anzeige

Die Fantastischen Vier

WANN (neuer Termin): 22. Juni 2022, 19 Uhr
WO: Wiener Stadthalle, Halle D

jetzt die besten Plätze sichern!

Infos zum Ersatztermin

Coronabedingt wurde die Veranstaltung aus 2020 sowie 2021 verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Wer den Ersatztermin nicht wahrnehmen kann, kann hier einen Gutschein im Wert der gekauften Karten beantragen. 

Anzeige

Die Fantastischen Vier, das sind immer noch: Michael Bernd Schmidt alias Smudo, Thomas Dürr alias Hausmeister Thomas D und Michael Beck alias Michi Beck bzw. Dee Jot Hausmarke. Als Produzent fungiert das vierte Mitglied Andreas Rieke alias And.Ypsilon. Fanta 4 – wie die Gruppe freundschaftlich auch genannt wird – sind schon seit 1989 im Geschäft und seit damals begleitet sie übrigens auch Andreas Läsker als Manager, was doch eher ungewöhnlich ist. Aber sie sind eben "troy". Diese langlebige Karriere feiern die vier jetzt ein ganzes Jahr lang in den größten Hallen in Österreich und Deutschland.

Fanta 4: 30 Jahre Live

Der erste Live-Aufritt der Gruppe unter dem Namen „Die Fantastischen Vier“ fand am 7. Juli 1989 statt, weswegen 2019 auch das inoffizielle 30 Jubiläum der Gruppe gefeiert wurde, auch wenn sie eigentlich schon seit Mitte der Achtziger – allerdings unter anderem Namen („Terminal Team“) – Auftritte hatten. Der ehemalige Kindergarten in Stuttgart-Wangen hielt den Auftritt durch, keine Bretter krachten, dafür aber winkte ein Plattenvertrag, der 1991 ihr erstes Stück „Jetzt geht’s ab“ auf den Markt warf.

Anzeige

Hits und Setlist

Die Fantastischen Vier waren damals überhaupt die erste Gruppe, die mit deutschen Texten so etwas wie Hip-Hop fabrizierte und allein deswegen schon Schlagzeilen machte. Oder zumindest Charterfolge, denn Deutschrap gab es vielleicht doch schon vorher. 1992 folgte mit „Die da“ der nächste Hit und seither ging die Erfolgskurve steil aufwärts.

Nach Live-Konzerten, die regelrecht zu umjubelten "Best-of-Shows" für inzwischen drei Generationen werden und vielen Gold- und Platinplatten, Echos, 1Live Kronen, Viva Cometen, dem Paul-Lincke-Ring, der Goldenen Kamera und der GQ-Auszeichnung zu den Männern des Jahres wollen es die Fantastischen Vier auch 2022 noch einmal ganz genau wissen. Bei der Show in der Wiener Stadthalle werden voraussichtlich auch die größten Hits mit am Start sein, darunter

  • MFG – mit freundlichen Grüßen
  • Yeah Yeah Yeah
  • Gebt uns ruhig die Schuld (den Rest könnt ihr behalten)
  • Sie ist weg
  • Troy
  • Ernten, was wir säen
  • "25"

Einige dieser Lieder und viele Songs aus ihrem zehnten Studioalbum "Captain Fantastic" werden auf der gleichnamigen Tournee auch in der Wiener Stadthalle zu hören sein. „Captain Fantastic“ kann durchaus als Kampfansage gegen den derzeit vorherrschenden Populismus verstanden werden. Es wird also auch ein bisschen politischer und ernster. Die Partystimmung wird dadurch aber auf keinen Fall zu kurz kommen – ganz im Gegenteil.

Immer in der ersten Reihe: Verpassen Sie keine Veranstaltungen mehr mit unserem Eventkalender!

Adresse & Kontakt

Wiener Stadthalle
Roland-Rainer-Platz 1 in 1150 Wien
Nähe Neubaugürtel

Anreise:
U6: Haltestelle Burggasse Stadthalle
U3: Haltestelle Schweglerstraße
Straßenbahnen 6, 9, 18, 49
Bus 48A

Parken:
Kurzparkzone 15. Bezirk / Bereich Stadthalle
Märzparkgarage (kostenlos parken beim Kauf von mindestens vier Vollpreistickets bzw. Veranstaltungspauschale) 

Tickets kaufen:
Tickethotline: +43 1 79 999 79
Online oder per E-Mail


Zur Website
+43 1 98100
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge