Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Vienna und Austria Charity Run: Kilometer sammeln und Gutes tun

Startfeld Vienna Charity Run
© Martin Grotter, Charity Sports | Am Sonntag fällt der Startschuss für den Vienna Charity Run. Österreichweit teilnehmen!

Am Sonntag findet der Vienna und Austria Charity Run statt! Im Wiener Türkenschanzpark und in ganz Österreich wird dann wieder für den guten Zweck gelaufen.

Erstellt von:
Anzeige

Am Sonntag ist es wieder so weit: Mithilfe von Österreichs größtem ehrenamtlich organisierten Charity Lauf wird den Kindern auf dem Sterntalerhof ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Parallel zum Vienna Charity Run, der traditionellerweise im Wiener Türkenschanzpark stattfindet, wurde schon letztes Jahr mit dem Austria Charity Run eine zusätzliche Möglichkeit geschaffen, in ganz Österreich Kilometer für den guten Zweck zu sammeln.

9. Vienna Charity Run / 3. Austria Charity Run

Wann: Sonntag, 18. September 2022 ab 9 Uhr
Wo: Türkenschanzpark Wien / ganz Österreich

Details zum Programm und Infos zur Anmeldung unten.

Vienna Charity Run – Benefizlauf im Türkenschanzpark

Beim Benefizlauf im Wiener Türkenschanzpark lautet das Motto auch in diesem Jahr "move to change" für alle, die einzeln oder im Team mit ihren Runden (1,5 km) den Sterntalerhof unterstützen. So lädt der abwechslungsreiche Park mit seiner entspannten Atmosphäre, seinen Teichen, Denkmälern und Spielplätzen zur Bewegung ein.

Anzeige

Anders als bei anderen Laufevents gibt es keine Zeitnehmung, denn der Spaß am gemeinsamen Laufen für den Charity-Gedanken steht hier im Vordergrund. Um die Spendenrunden zu zählen, haben sich die Veranstalter etwas besonders einfallen lassen: Jede Runde werden Sticker auf der Startnummer gesammelt, die zum Schluss zusammengezählt werden.

Der Startschuss fällt um 9:00 Uhr, bis 15:00 können durchgehend Runden gelaufen werden. Das Startgeld beträgt mindestens 12 Euro, optional kann mehr bezahlt werden, der gesamte Erlös wird gespendet.

Hier anmelden: 

» Zur Anmeldung für den Vienna Charity Run
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern winkt übrigens auch heuer wieder ein prall gefülltes Dankeschön in Form der Finisherbag!

Buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie

Der Vienna Charity Run versteht sich als familien- und kinderfreundliches Event. Für die Unterhaltung der jüngsten Teilnehmer sorgen zum Beispiel:

  • Kinderschminken
  • Yoga
  • Stepptänzerinnen
  • eine Akrobatikeinlage und
  • Sportstationen.

Das Modul – Tourismuschulen der WKW sorgt außerdem wieder für köstliche Verpflegung im Gastrozelt. 

Moderiert wird die Veranstaltung schon traditionell vom Kronehit-Radio-Moderator Captain Luke, der sich seit Anbeginn für die Veranstaltung einsetzt. Mit dabei ist übrigens auch Österreichs schnellster Läufer Andreas Vojta

Anzeige

Austria Charity Run – Wohltätige Kilometer sammeln in ganz Österreich

Vor zwei Jahren wurde mit dem Austria Charity Run eine Möglichkeit ins Leben gerufen, nicht nur in Wien, sondern in ganz Österreich Gutes zu tun. Parallel zum Vienna Charity Run können österreichweit Kilometer für den guten Zweck gesammelt werden, auch hier werden 100 % des Erlöses gespendet.

So funktioniert's: 

Nach der » Online-Anmeldung zum Austria Charity Run besteht die Möglichkeit, direkt eine Startnummer herunterzuladen und auszudrucken. Auch österreichweit fällt der Startschuss um 9:00 Uhr. Bis 17:00 können die Teilnehmenden direkt vor der eigenen Haustür und an jedem anderen beliebigen Ort laufend, walkend oder gehend Kilometer sammeln: Die erlaufenen Kilometer werden einfach per Laufuhr oder Laufapp aufgezeichnet und am Ende über einen Link hochgeladen. 

Größter ehrenamtlich organisierter Benefizlauf Österreichs

Im Laufe seines neunjährigen Bestehens hat sich der Vienna Charity Run zum größten ehrenamtlich organisierten Charity Run Österreichs entwickelt. Beeindruckende 200.000 Euro an Spenden konnten bisher lukriert werden, der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt jedes Jahr dem Kinderhospiz Sterntalerhof zugute. 

Ein engangiertes Organisationsteam investiert trotz Beruf und Studium jedes Jahr viele Hunderte Stunden seiner Freizeit in das Projekt. Der logistische Aufwand zum Aufbau und Abbau des Events steigt von Mal zu Mal: Mehrere Tonnen Ausrüstung, Getränke und Verpflegung werden für den Vienna Charity Run in Position gebracht und vorbereitet.

Für das Zusammenstellen der Finisherbags alleine bedarf es jedes Jahr über 100 Helferstunden und vieler Handgriffe. Weitere siebzig Freiwillige sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Events selbst.

Dieses ist übrigens seit der ersten Auflage im Jahr 2013 von 1000 auf zuletzt 1850 Teilnehmer im Jahr 2019, also vor der Pandemie, kontinuierlich gewachsen. Im selben Jahr durfte Christoph Vetchy, Gründer und Organisationsleiter des Vienna und Austria Charity Runs, stellvertretend für das ganze Team die Auszeichnung "Österreichs Sportler mit Herz" entgegennehmen. 

Gesamterlös geht an Kinderhospiz Sterntalerhof im Burgenland

Am Kinderhospiz Sterntalerhof arbeitet ein interdisziplinäres Team aus Therapeutinnen und Pädagogen, Psychologen und Seelsorgerinnen. Gleichzeitig finanziert der Sterntalerhof seine Arbeit ausschließlich über Spenden und ist damit auf die Unterstützung der Zivilgesellschaft angewiesen.

Anzeige

"Vor diesem Hintergrund ist die Benefizveranstaltung 'Vienna Charity Run' zu Gunsten des Hospizes doppelt wertvoll: zum einen stellt sie eine wichtige Spendenquelle dar, zum anderen bietet sie eine optimale Plattform um die mediale und öffentliche Aufmerksamkeit auf die Arbeit am Sterntalerhof zu lenken. Eine Unterstützung, die mittelfristig von ebensolcher Bedeutung ist wie die finanzielle Hilfe", so der Geschäftsführer des Sterntalerhof Kinderhospiz, Mag. Harald Jankovits.

Konkret fließen die Spenden vom Charity Run in den Ausbau der mobilen Versorgung. Diese garantiert, dass die Familien auch nach ihrem Besuch am Sterntalerhof von regionalen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern zu Hause weiter betreut werden. Mit den bisherigen Spenden der Benefizläufe konnte die mobile Versorgung gestartet, jetzt soll sie kontinuierlich ausgebaut werden.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge