Cats Musical: Die Katzen kommen zurück ins Ronacher

Cats - das Musical Logo
© VBW | Cats ist zurück!

Nach dem Corona Shut Down kehrt das Musical der Extraklasse 2022 zurück ins Ronacher. Das erfolgreichste Musical aller Zeiten endlich wieder in Wien – Das dürfen Sie auf gar keinen Fall verpassen! Infos, Termine, Cats Tickets.

Erstellt von:
Anzeige

Cats – Das Musical

Das Erfolgsmusical in deutscher Sprache

Wann: 12.02.2022 bis 26.06.2022
WoRonacher Theater Wien

Jetzt Tickets sichern!

Das erfolgreichste Musical aller Zeiten wieder in Wien

Das erfolgreichste Musical aller Zeiten kehrt endlich in die Hauptstadt zurück. Mit „Cats“ feierte Musical-Legende Andrew Lloyd Webber international Erfolge. Bisher wurde das Stück über das Leben und den Alltag der Tiere von mehr als 73 Millionen Besuchern in 30 Ländern und 16 Sprachen gesehen. Songs wie Memory sind auch fernab der Musical-Welt heute allseits bekannte Klassiker und wurden etwa von Stars wie Barbara Streisand oder Celine Dion gecovert. 

Auch Wien hat eine enge Verbindung mit dem Musical. Bereits 1983 brachte Peter Weck als Intendant des Theater an der Wien das Musical in der deutschsprachigen Erstaufführung sieben Jahre lang nach Wien, zahlreiche Neuauflagen folgten. Jetzt ist es endlich wieder soweit, was auch Vereinigte Bühnen Wien-Musical Intendant Christian Struppeck besonders freut.

Anzeige

„CATS gilt bis heute als Meilenstein in der Geschichte des Musiktheaters und hat die Welt des Musicals grundlegend verändert. Überall auf der Welt hat Andrew Lloyd Webbers Meisterwerk die Menschen begeistert und mit über 73 Millionen Besucherinnen und Besuchern in bisher 30 Ländern ist kein Ende dieser Erfolgsgeschichte in Sicht. CATS ist für mich ein Phänomen, diese Produktion gilt vollkommen zu Recht als Legende. Dass wir dieses außergewöhnliche Musical nun in der Originalproduktion wieder nach Wien bringen, bedeutet mir sehr viel.“

Musical-Besucher erwartet eine atemberaubende Show mit großartigen Kostümen, einem einzigartigem Bühnenbild, Tanzeinlagen und Liedern, die kaum ein Auge trocken lassen.

Inhalt und Ursprung des Erfolgsmusicals

Zwar wurde Cats erst durch die Musical-Adaption von Lloyd Webber zum Erfolg, der Inhalt basiert jedoch aus T.S.Eliots Gedichtband „Old Possum’s Book of Practical Cats“ aus dem Jahr 1939. Das Musical handelt vom Katzenstamm der „Jellicle Cats“, die jährlich den „Jellicleball“ feiern, bei dem eine Katze ausgewählt wird, um in den Katzenhimmel aufzusteigen und neu geboren zu werden.

Immer in der ersten Reihe: Tickets für die besten Events der Stadt!

Anzeige

In einem Show-Duell messen sich dabei Jenny Fleckenfell, die faule Gumbie-Katze, Gus, die Theaterkatze, Skimble von der Eisenbahn, Bustopher Jones, der Gentleman- Kater und die aus dem Stamm verstoßene Grizabella. Das Fest verläuft allerdings nicht reibungslos und wird von Kämpfen, Sirenen und anderen Tumulten gestört. Letztlich muss sich Stamm-Oberhaupt Old-Deuteronomy jedoch für eine Katze entscheiden.

In dieser Galerie: 2 Bilder
Cats Szenenfoto
© Cats Productions | Beeindruckende Kostüme und großartige Songs: Das Musical der Sonderklasse
Cats Szenenfoto Ensemble
© Cats Productions | Cats Szenenfoto

Weltweiter Riesenerfolg: Von der Uraufführung zur Verfilmung

Seit der Uraufführung am 11. Mai 1981 im New London Theatre ist der Erfolg des Musicals kaum aufzuhalten. Die Show wurde mit insgesamt sieben Tony Awards ausgezeichnet, unter anderem für Bestes Musical, Beste Musik und Beste Kostüme. Schätzungen zufolge soll das Musical bisher an die 300 Millionen Euro eingespielt hat.

Der weltweite Hype um das Musical der Sonderklasse ging auch nicht an Hollywood vorbei. Ende 2019 erschien deshalb eine Verfilmung des Musicals. In den Hauptrollen waren unter anderem Idris Elba, Judi Dench, Taylor Swift, James Corden und Jennifer Hudson zu sehen.

Verlängerung 2020

Der Megaerfolg zeigte sich auch in Wien. Die Vereinigten Bühnen Wien zeigten den Musical-Welterfolg CATS deshalb auch ab Herbst 2020 im Ronacher. Grund dafür waren die rekord-brechenden Besucherzahlen: Zu Jahresbeginn konnten die VBW insgesamt weit mehr als eine Viertel-Million verkaufte Tickets und täglich ausverkaufte Häuser bei Cats verzeichnen, und so wurde das Stück mit Ende September 2020 im Ronacher wiederaufgenommen.

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck ist über diesen Erfolg begeistert:

"CATS im Ronacher war in jeder Hinsicht von Anfang an ein riesiger Erfolg und hat zudem auch alles bisher Dagewesene an Kartenvorverkäufen übertroffen. Mit Jahresbeginn konnten wir schon weit mehr als eine Viertel-Million umgesetzte Tickets verzeichnen und das ist sogar nach den starken Verkäufen der letzten Jahre nochmal ein neuer Rekord. Unser wunderbares Ensemble kann sich vor täglich ausverkauftem Haus über allabendliche Begeisterung mit Standing Ovations freuen. Wir werden CATS im Oktober wegen der großen Nachfrage für unser Publikum also wiederaufnehmen."

Tickets

Tickets für Cats gibt es hier! Aber ACHTUNG die Karten sind sehr beliebt, also schnell sein!

Adresse & Kontakt

Ronacher Theater
Seilerstätte 9 in 1010 Wien
Innere Stadt

Anfahrt:
U1, U3: Haltestelle Stephansplatz
U4: Haltestelle Stadtpark
Straßenbahn 2: Haltestelle Weihburggasse

Parken:
Kurzparkzone Innere Stadt
Parkgarage Cobdengasse 2: ermäßigter Kulturtarif, Rabattkarte an der Theaterkassa anfordern! 

Tageskassa:
Direkt im Ronacher Theater, Mo bis Sa 10-18 Uhr, So und Feiertag wenn Vorstellung 14-18 Uhr; während der Sommerpause geschlossen.

Tickets bestellen:
Telefonisch bei Wien Ticket: +43 1 58885-111 in der Zeit von 08:00 bis 20:00 Uhr (Servicepauschale!)
Online (gewünschte Vorstellung wählen) oder bei Wien Ticket


Zur Website
+43 1 58830 1010
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Edi

18. Oktober 2020 - 15:51 Uhr

Sehenswert, nach der Aufführung 1983 wieder ein Erlebnis !

weitere interessante Beiträge