Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Klavierkonzert im Mozarthaus Vienna

Künstlerinnen und Künstler des Klavierkonzertes im Mozarthaus
© Zhang Stoiljkovic Sotriffer Hernandez | Mozart versus Strauss am Klavierkonzert im Mozarthaus Vienna

Das Mozarthaus Vienna und die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), beides Unternehmen der Wien Holding, kooperieren für ein Konzert der Mozart Akademie.

Erstellt von:
Anzeige

Mozart Akademie im Mozarthaus Vienna

Konzert in Kooperation mit der MUK

Wann: 10. April 2022, 11.00 Uhr
Wo: Mozarthaus Vienna, Bösendorfer-Saal

JETZT TICKETS SICHERN

Am 10. April 2022 wird Mozarts Klavierquartett in g-Moll, KV 478 Richard Strauss' Klavierquartett in c-Moll, op.13 gegenübergestellt.

Die Mozart Akademie knüpft an die musikalischen "Akademien" an, die Mozart selbst organisierte und in denen er an wichtigen Aufführungsorten in Wien vor sein Publikum trat. Im Rahmen des im Bösendorfer-Saal des Mozarthaus Vienna stattfindenden Konzerts bringen die Konzertanten der MUK dem Publikum auf unterhaltsame Weise Wissenswertes über Mozart näher.

Anzeige

Zwei Kompositionen unterschiedlichen Erfolgs zu hören

 

Mitten in seiner Arbeit an Le Nozze di Figaro erhielt W.A. Mozart den Auftrag, drei Klavierquartette zu komponieren. Nach dem Verständnis der meisten Zeitgenossen Mozarts gehörten diese zur "begleiteten" Klaviermusik – das Klavier führte und die Streicher spielten eine untergeordnete Rolle. Doch Mozart strebte einen echten Dialog zwischen Fortepiano und Streichern an und so entstand das Klavierquartett in g-Moll, KV 478.

Mag diese „neue“ Sichtweise einer der Gründe gewesen sein, warum sich das Werk so schlecht verkaufte, dass Hoffmeister den Komponisten bat, den Vertrag zu lösen?

Die Studierenden der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien stellen dem Werk von Mozart das Klavierquartett in c-Moll, op.13 von Richard Strauss gegenüber, welches dieser mit 19 Jahren komponierte. Im Gegensatz zu Mozarts Komposition wurde das Klavierquartett in c-Moll, op.13 sofort als Geniestreich anerkannt und erhielt u.a. den ersten Preis im Kompositionswettbewerb des Berliner Tonkünstlervereins.

Konzert in historischem Ambiente

Das Konzert findet im Bösendorfer-Saal des Mozarthaus Vienna statt. Das historisch einmalige Barockgewölbe im zweiten Untergeschoss wurde mit großem architektonischem Gespür und in perfekter Symbiose aus Alt und Neu zu einem außergewöhnlichen Konzertsaal umgebaut. Aufgrund seiner hervorragenden Akustik wird der Raum regelmäßig für Konzerte und CD-Aufnahmen genutzt.

Programm und Tickets

  • Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierquartett in g-Moll KV 478
  • Richard Strauss: Klavierquartett in c-Moll, op. 13

Künstler*innen:

  • Xinyi Zhang, Violine
  • Milena Stoiljkovic, Viola
  • Michael Sotriffer, Violoncello
  • Helir Hernandez, Klavier

Tickets für die Veranstaltung gibt es bei Wien-Ticket online ab EUR 28,–.

Adresse & Kontakt

Mozarthaus Vienna - Errichtungs- und Betriebs GmbH
Domgasse 5 in 1010 Wien
Stubenviertel

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U Bahn: U1, U3 – Station Stephansplatz

Tickets: Reservierung und Buchung
Telefonisch: +43 1 512 17 91 30
Per E-Mail: ticket(at)mozarthausvienna.at

Mehr Infos zu den Tickets hier.
Tickets für Konzerte sind auch an der Museumskassa erhältlich.


Zur Website
+43 1 512 17 91
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge