Sauna in Wien: Hier wird das Saunieren zum Erlebnis

Saunieren in Wien
© Therme Wien | Saunabesuch Therme Wien

Schwitzen ist bekanntlich gesund – und jeder mag es ein bisschen anders. Wir zeigen, wo in Wien saunieren zum Erlebnis wird: Von der größten Saunalandschaft der Stadt über Luxus-Spas bis zum städtischen Brausebad.

Erstellt von: | aktualisiert am 17. September 2024 | *enthält Affiliate-Links
Anzeige

So saunieren die WienerInnen

Der Saunabesuch ist gut für die Gesundheit, da beim Schwitzen jede Menge Abfallstoffe aus dem Körper transportiert werden. Saunieren stärkt die Gesundheit und hat eine positive Wirkung auf die Atemwege.

Zu wissen gilt: Jede Sauna in Wien ist grundsätzlich eine Nacktzone. Aus hygienischen Gründen und damit die Haut schön gleichmäßig schwitzt, darf keine Sauna (außer Textilsaunas) mit Badebekleidung benutzt werden.

Grundsätzlich werden die Saunas gemischt angeboten (also für Männer und Frauen gleichzeitig). Zusätzlich werden jedoch auch spezielle Zeiten und Tage in einzelnen Saunas angeboten, die nur für Frauen, nur für Männer oder nur für Familien gelten.

Anzeige

Tipp: Auch wenn der Wiener gerne den einen oder anderen Tropfen Alkohol genießt, so gilt: Während des Saunierens und auch zwischen den Sauna-Gängen keinen Alkohol konsumieren, um den Kreislauf zu schonen.

Die größte Saunalandschaft Wiens in der Therme Wien

Das Sauna-Areal der Therme Wien misst unglaubliche 3000 m² – genug Raum, um zu entspannen und dem Alltag zu entfliehen. Neben der großen gemischten Saunalandschaft wird auch eine etwas kleinere, aber feine Saunalandschaft nur für Frauen mit uneinsehbarem Outdoor-Bereich angeboten. Die gemischte Saunalandschaft punktet mit folgendem Angebot:

  • Finnische Sauna
  • Biosauna
  • Dampfbad
  • Laconium
  • Tepidarium 
  • Saunabereich für Frauen (mit Outdoor-Bereich)
  • Finnische Outdoor-Sauna

» Mit der Wellcard in die Therme Wien

Abgerundet wird das Programm durch das Kaminzimmer für Ruhe und Entspannung, die Solewelt mit ihrer heilsamen Wirkung auf den Körper sowie einem Sauna-Bistro. Die Therme Wien hat 364 Tage im Jahr für Sie geöffnet (einzige Ausnahme: Am 24. Dezember ist geschlossen). Hier finden Sie die genauen Aufgusszeiten!

Tipp! Thermen-Gutscheine für ganz Österreich* sind auch ein ideales Geschenk!

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag

» Mehr Infos zur Therme Wien

Weitere empfehlenswerte Thermen rund um Wien:

Anzeige

Saunabäder: Schwitzen für wenig Geld

Die Saunabäder der Stadt Wien punkten mit günstigeren Preisen, so zum Beispiel das Penzinger Bad im 14. Bezirk. Hier finden Sie eine Sauna, eine Finnische Sauna, ein Dampfbad, eine Infrarotkabine, ein beheiztes Freibecken, ein Buffet und auch Massagen werden angeboten. Die Sauna wird je nach Öffnungszeiten gemischt, ausschließlich für Frauen oder ausschließlich für Männer betrieben. Mit Kleinkindern ab zwei Jahren ist der Zutritt in die Sauna erlaubt.

Hier finden Sie eine Liste der Wiener Hallenbäder.

Der Stadt-Wien.at Tipp zum Thema:

» Romantikurlaub in Bad Loipersdorf*

Sauna und Wellness im Fitnessclub

Ein Gang ins Dampfbad oder in die Sauna bringt nach dem Workout die nötige Entschlackung und Erholung – zum Beispiel im Holmes Place am Börseplatz, wo auch professionelle Massagen und Schönheitsprogramme angeboten werden. Jeder Club bietet eine unterschiedlich vielfältige Palette an außerordentlichen Leistungen. Die Tageskarte im Holmes Place berechtigt sowohl zur Nutzung des Fitnessclubs als auch von Sauna und Wellnessbereich.

Auch die John Harris Fitnesscenter-Kette hält ein exklusives Angebot parat. Schalten Sie ab, machen Sie einen Kurzurlaub und entspannen Sie nach dem Training im Wellnessbereich der exklusiven Fitnesskette. Je nach Standort stehen Ihnen Pool, Whirlpool, finnische Sauna, Biosauna, Dampfbad, eine eigene Damensauna sowie Ruheräume zur Verfügung, welche Sie auch ohne permanente Mitgliedschaft nutzen können. Eine Tageskarte berechtigt zur Nutzung aller Angebote der John Harris Fitnesscenter.

Anzeige

Im Club Danube gibt's ebenso eine Fitness-Sauna-Kombination. Eine Tageskarte berechtigt auch hier zur Nutzung aller Geräte und gewährt Eintritt in die Wellness-Landschaft. Vor Ort finden Sie sowohl Sauna und Dampfbad als auch Infrarot-Kabinen und Pools vor, die genutzt werden dürfen.

Hamam: Türkische Sauna

Baden wie im Orient lässt es sich auch mitten in Wien. Körperpflege in Hamams ist wichtiger Bestandteil der islamischen Badekultur und bietet eine schöne Möglichkeit, der Kälte und dem Alltag zu entfliehen.

Nach einer ersten Dusche wird man von den Hamamci, den WäscherInnen, gewaschen. Danach betritt man das Dampfbad und wird während des Schwitzens mehrmals mit warmem Wasser übergossen. Anschließend wird man mit einem groben Tuch abgerubbelt, zum Abschluss gibt es einen kalten Überguss.

Ein tolles Hammam in Wien ist das AUX GAZELLES – Vorbeischauen!

Hamam-Tipp außerhalb Wiens: Hamam Baden

Anzeige

Sauna für die ganze Familie

Sie möchten Ihre Kinder in die Sauna mitnehmen? Auch das ist möglich: Einige Saunas werden zu bestimmten Zeiten als Familiensauna betrieben. Das bedeutet, dass Familien oder Paare sowie erwachsene Einzelpersonen in Begleitung eines Kindes bis zum 15. Lebensjahr willkommen sind. Dieses Angebot gibt es zum Beispiel im Brigittenauer Bad im 20. Bezirk, das mit finnischer Sauna, Bioblocksauna, Infrarotkabine und Dampfkammer aufwartet.

Sauna in historischem Ambiente

Die renovierte, in den Grundzügen jedoch wunderschön erhaltene Architektur des Amalienbads ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Das im 10. Bezirk gelegene Amalienbad zählt zu den wohl schönsten Wiener Hallenbädern. In den Jahren 1923 bis 1926 errichtet, ist das Gebäude in Schwimmhalle, Sauna, Brausebad und Sonnenbad untergliedert. Ein Spa-Bereich sowie Gastronomie mit Restaurant und Saunabuffet runden den Besuch ab.

Das Bad bietet:

  • Finnische Sauna 
  • Biosauna 
  • Dampfbad
  • Whirlpool
  • Infrarotkabine 

Tipp: Saunieren mit historischem Flair können Sie auch außerhalb der Stadt in den schönsten Thermen Österreichs oder im Fischauer Thermalbad!

Saunieren mit Luxus: Day Spa im 5-Sterne Hotels

Einige Nobelhotels bieten Luxus pur in sogenannten Day Spas, wie beispielsweise das Sacher Boutique Spa, wo Sie sich rundum verwöhnen lassen können, auch wenn Sie kein Hotelgast sind. Finnische Sauna, Soledampfbad oder Kräuterbad laden zum entspannen ein. Natürlich finden Sie hier auch ein umfangreiches Angebot in Sachen Fitness- und Körperpflege. Auch externe Gäste sind willkommen!

Weitere Empfehlungen:

Gay Sauna: Men only

Als Gay Sauna oder "Schwulen-Sauna" bezeichnet man eine Sauna ausschließlich für erwachsene Männer, in welcher sexuelle Kontakte ermöglicht und auch akzeptiert werden. Schwulensaunas sind damit ideale Entspannungszonen für homosexuelle Herren. In Wien gibt es mehrere Gay-Saunas. Die bekanntesten unter ihnen, etwa die Herrensauna Kaiserbründl in der Innenstadt oder die Römersauna, punkten mit großem Wellnessbereich und zahlreichen Events.

Im Kaiserbründl befindet sich nach dem Eingang außerdem ein gemütlicher Gastronomiebereich, der bekleidet auch ohne Eintritt für den Saunabereich besucht werden kann.

Anzeige

Tipps für den Saunagang

Für einen entspannten Saunagang sollte man ein bis zwei etwas größere Handtücher bzw. Saunatücher mitbringen, rutschfeste Badeschuhe, eventuell einen Bademantel (oder Sauna-Kilt) und Duschgel.

In der Sauna angelangt, beginnt man am besten mit einer gründlichen Dusche und trocknet sich anschließend gut ab, bevor man die Saunakammer betritt. Dort gilt: Je höher die Bank, desto heißer und desto schneller schwitzt man. Je nach Platzangebot kann man in der Sauna sitzen oder liegen.

Die Dauer des Saunagangs ist  je nach Wohlbefinden zu entscheiden, es empfiehlt sich jedoch, die Dauer von Gang zu Gang zu steigern. Beginnen kann man beispielsweise mit 8 Minuten, beim zweiten Gang können es eventuell schon 15 Minuten sein. Mehr als drei Saunagänge an einem Tag sollten es jedoch nicht werden, da das den Kreislauf zu sehr belasten kann. Der Aufguss ist kein Muss, durch die stark ansteigende Luftfeuchtigkeit entsteht dabei ein zusätzlicher Hitzereiz.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Kein echter Finne, trotzdem Sauna-Fan

23. August 2023 - 14:13 Uhr

Als Saunaliebhaber freue ich mich schon wieder auf einen typischen Wiener Herbst und Saunieren!

Alle Kommentare anzeigen

Juhani

29. November 2018 - 14:41 Uhr

Liebe SaunaliebhaberInnen,Ich als Finne, wohnhaft in Wien, würde gerne wissen, wo man in Wien wirklich auf finnischer Art sauniert. D.h. Keine künstlichen Essenzen, (ausser echten Birkenzweige höchstens), Aufguss nur mit reinem Wasser akkordiert mit Leuten, die drinnen sitzen, kein zeitlicher Zwang ein- oder auszugehen nach Uhr (die Sanduhren sollte man sofort entfernen. Das drinnen aushalten ist ja kein Sport! Das ganze sollte eher zur Entspannung dienen). Obwohl wir Sportsaunabaden veranstalten. Was aber völlig verrückt ist und einige sind dabei bereits verstorben.Für weitere Ideen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Leider wird die finnische Sauna im Ausland völlig falsch vermarktet. Da gäbe es noch zu sagen. Oder einfach den Attribut finnisch weglassen Beste Grüße Juhani Kylander

weitere interessante Beiträge