Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

35. Internationales Kinderfilmfestival

Mädchen mit großer Brille und Fahrradhelm, im Hintergrund ihre Mitschülerinnen
© Åsmund Hasli | Im gleichnamigen Film will Mina zur "Dancing Queen" avancieren.

11. – 19. November 2023: Das diesjährige Wiener Filmfestival für ein junges Publikum überzeugt mit seiner abwechslungsreichen Auswahl. Ein gelungener Mix aus Animations- und Realfilmen, die auch Erwachsene in ihren Bann ziehen werden.

Erstellt von:
Anzeige

Zum 35. Mal lädt das Internationale Kinderfilmfestival das Wiener Publikum ein, die fantasievolle Welt des Kinderfilms zu entdecken. Das Programm umfasst Werke aus vielerlei Ländern. Neben europäischen Produktionen sind auch USA, Australien oder Iran vertreten. Dementsprechend hat das Festival den klaren Anspruch, die Empathie für verschiedene Kulturen zu fördern und die Lebensrealitäten von Kindern und Jugendlichen verteilt über den Globus abzubilden. 

Die Filmauswahl soll den Bogen zwischen den Bedürfnissen unterschiedlicher Altersklassen spannen. Es finden sich leicht verständliche Erzählungen für Kinder ab vier Jahren und einige facettenreiche Beiträge für die Zielgruppe im Volksschulalter. Auch anspruchsvollere Geschichten über die Herausforderungen des Erwachsenwerdens dürfen nicht fehlen. Eine Altersempfehlung wird für die jeweiligen Filme angegeben. 

Anzeige

Spielorte

Die Filmvorführungen finden in folgenden vier Kinos statt: 

Eine spannende Besonderheit: Die Filme werden in Originalfassung gezeigt und während jeder Vorstellung live auf Deutsch eingesprochen.

Anzeige

Filmempfehlungen

In diesem Jahr wurde ein Fokus auf das Zusammenleben der Generationen gelegt. Die oftmals gegensätzlichen Charaktereigenschaften von Vater und Sohn lassen sich etwa im kanadischen Familienfilm "Hühnerfarm" (Orig. "Coco Ferme") beobachten.

Der berührende Film "Dancing Queen" aus Norwegen dreht sich um die Außenseiterin Mina, die aus ihrer Rolle ausbrechen und sich als Tänzerin beweisen will. Ihre Oma mit Balletterfahrung soll dabei helfen.

Das vollständige Programm gibt es hier!

Anzeige

Theater-Workshop

Zum Film "Sweet As" (Australien, 2022) findet ein theaterpädagogischer Workshop statt.

Ziel ist es, die Thematik und Inszenierung des Films spielerisch und kreativ nachvollziehbar zu machen. Der Workshop ist für den 18. November im Anschluss an die Vorstellung um 15 Uhr im Cinemagic geplant und wird von Theaterpädagogin Dorothea Bauer geleitet.

Angesprochen sind Jugendliche von 12 bis 14 Jahren. Die Dauer beträgt ca. 120 Minuten und kostet 3 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Verpassen Sie keinen Film mehr mit unserer Kino-Übersicht!

Anzeige

Kinderjury

Sieben filmbegeisterte Kinder von 11 und 13 Jahren bilden traditionell eine Jury für das Internationale Kinderfilmfestival. Die ambitionierten Kritiker*innen vergeben am Ende der Festivalwoche den Preis der Kinderjury und den UNICEF-Preis für den Film, der am meisten auf Kinderrechte aufmerksam macht. 

Außerdem gibt es einen Publikumspreis. Mit ihrer Eintrittskarte haben alle Zuschauer*innen die Möglichkeit, über den beliebtesten Film des Festivals abzustimmen.

Eintrittspreise

Einzelkarte: 5 Euro

Gruppenkarten ab drei Personen: 4 Euro pro Person

Ein übertragbarer Festivalpass für zehn Eintritte wird zum Preis von 35 Euro angeboten und gilt bei allen Vorstellungen um 11, 15, 16 und 19 Uhr.

Zu den einzelnen Filmen gibt es Filmhefte als Begleitmaterial für Lehrkräfte, Eltern und andere Filminteressierte. Diese dienen zur tieferen Auseinandersetzung mit den gezeigten Inhalten und stehen auf der Website zum Download zur Verfügung.

» Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Kinderfilmfestivals

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge