Gartenbaukino

© Astrid Johanna Ofner | Das Gartenbaukino besitzt die größte Kinoleinwand in Wien und ist auch das größte Einsaalkino der Stadt.

Die größte Kinofilmleinwand und das größte Einsaalkino der Stadt Wien sind nur zwei Rekorde, die das beim Wiener Stadtpark gelegene Gartenbaukino in seiner langen Geschichte geschrieben hat. Das Kino bestand schon vor dem Ersten Weltkrieg und wurde in den 60er Jahren von den Architekten Erich Boltenstein, Robert Kotas und Kurt Schlauss in seinen bis heute erhaltenen unvergleichlichen Stil umgestaltet, der seinesgleichen sucht und auch mal zum Schauplatz von Vintage-Parties wird.

Erstellt von:
Anzeige

Bei der Premiere von dem Film „Opernring“ im Wiener Gartenbaukino soll Jan Kiepura, der - wie im Film - vor dem Kino auf dem Dach eines Autos seine Arien gesungen haben und es kam daraufhin tatsächlich zu einem wahren Massenauflauf auf der ansonsten so befahrenen Wiener Ringstraße.

Das Gartenbaukino beeindruckte schon damals nicht nur durch seine außergewöhnliche Lage, sondern auch durch die größte Filmleinwand der Stadt Wien, deren Vorhang nach der Vorschau sich nach links und rechts nochmals um einige Meter erweitert, ein immer faszinierendes Schauspiel, das selbst Stammgäste zu verblüffen vermag. Für weitere Verblüffung sorgt auch der riesige Kinosaal, der 750 Menschen Platz bietet. Im Zuge der Renovierung von 1959-1962 wurden allerdings die Balkone entfernt, die wohl noch mehr Zusehern Platz geboten hätten.

Auch ein 42m hoher Turm außerhalb des Kinos sei damals vorgesehen gewesen, es blieb dann jedoch bei einem Hochhaus. Das Kino ist heute wie damals ein klassisches Premierenkinos, das mit der Viennale, dem Wiener Filmfestival, kooperiert. Hier fühlt man sich unheimlich wohl, sogar wohler noch als im Patschenkino zuhause, denn so heimelig ist die Kino-Atmosphäre nirgendwo anders in Wien.

» Diese Filme werden aktuell im Gartenbaukino gezeigt

Mehr Kinos in Wien

Filme: Arthouse, Dokumentationen, Retrospektiven; Filme im Original

Besonderheiten: größte Leinwand, größter Kinosaal, Bar & Club, Veranstaltungen, Premierenkino, Kino mit OV

Jeden Herbst findet hier außerdem das Viennale-Filmfestival statt!

Kinosäle: 1 Saal, Premieren, Viennale Festivalkino, Arthouse bis Dokumentation

Weitere Kinos die Filme in Originalton zeigen: 

Adresse & Kontakt

Gartenbaukino
Parkring 12 in 1010 Wien


Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

U-Bahn: U3 bis Stubentor, U4 bis Stadtpark

Straßenbahn: 2 bis Stubentor


+43 1 512 23 54
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge