Votiv Kino

Frontalansicht auf das Votiv Kino in der Währingerstrasse
© Hertha Hurnaus | Das Votiv Kino ist beliebt für sein Filmfühstück

Das Kino in einem Wohnhaus auf der Wiener Währingerstraße gehört zu den ältesten aber gleichzeitig auch modernsten Kinos Wiens. Gleich drei Säle werden in Cinemascope bespielt und durch das angeschlossene Cafè auch für Frühstücke, Diskussionen und Verkostungen genützt. Aber auch die Filmfrühstücke am Sonntag erfreuen sich in der Wiener alternativen Szene großer Beliebtheit.

Erstellt von:
Anzeige

Das im Souterrain eines Wohnhauses errichtete Votiv Kino befindet sich gleich gegenüber der Votiv Kirche, die einst errichtet wurde, um Gott für das verhinderte Attentat am Kaiser zu danken. Ähnlich historisch ist auch das ursprünglich „Votivparkkino“ genannte Kino, das in den ersten Jahren seines Bestehens eine Hinterwandprojektionsanlage in der Auslage eingerichtet hatte, um die gespielten Filme durch Trailer zu bewerben. Das Kino wurde am 10. Februar 1945 durch einen alliierten Bombenangriff zwar zerstört, dann wieder aufgebaut und 1985 durch den alternativen Filmverleih „Filmladen“ übernommen und in „Votiv Kino“ umbenannt. Seit 2007 wird das Kino gemeinsam mit dem De France Kino am Schottentor geführt.

» Diese Filme werden aktuell im Votiv Kino gezeigt!

Mehr Kinos in Wien

Filme: Österreichisches und europäisches Kino
Besonderheiten: Programmkino, Cafè, Filmfrühstück, Kinderkino, Babykino, Film & Wein, Großer Saal mit Balkon.
Kinosäle: 3

Adresse & Kontakt

Votiv Kino
Währingerstrasse 13 in 1090 Wien


Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Ubahn: U2 Schottentor
Straßenbahn: 37, 38, 40, 41 bis Schwarzspanierstraße


Zur Website
+43 1 317 35 71
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Empfohlene Beiträge

weitere interessante Beiträge