Der Schubertpark im 18. Bezirk: Klein, aber fein

Eine grüne Parkanlage und Häuser in der Ferne
© Funke/ wikipedia.org | Der Schubertpark in Währing

Der Schubertpark in Wien ist der ehemaligen Ortsfriedhof von Währing. Als der Friedhof geschlossen werden musste, erwarb die Stadt Wien die Fläche, um daraus eine Grünanlage für die Öffentlichkeit zu machen. Ein Gräberhain erinnert noch an die hier begrabenen Persönlichkeiten.

Erstellt von:
Anzeige

Der Schubertpark in Wien

Der Schubertpark erstreckt sich über eine Fläche von über 13 300 m². Wie der Währinger Park entstand auch er auf dem Gelände eines ehemaligen Friedhofs – nämlich des Währinger Ortsfriedhofs. Der Park gliedert sich in zwei Teile: den Gräberhain, der die letzten Ruhestätten so einiger Prominenter beherbergt und nach Rücksprache mit der Stadt Wien besichtigt werden kann sowie die städtische Parkanlage selbst.

SCHON GEWUSST? 

Auf dem ehemaligen Währinger Ortsfriedhof waren ursprünglich Franz Schubert selbst sowie Ludwig van Beethoven begraben. Beide Gräber wurden 1888 im Zuge der Schließung des Friedhofes auf den Wiener Zentralfriedhof verlegt.

Nach der Schließung des Ortsfriedhofs erwarb die Gemeinde Wien 1912 das Areal und beschloss, es in einen zentralen, öffentlichen, der Allgemeinheit zugänglichen Park umzugestalten.

Er entstand 1925 aus dem 1796 von der Pfarre Währing errichteten Ortsfriedhof. Anläßlich der Cholera-Epidemie 1873 wurden viele Friedhöfe wegen der vermuteten Grundwasserverseuchung geschlossen.

Auch der Bevölkerungszuwachs machte die Vergrößerung des Friedhofareals unerlässlich. Als aus Platzmangel fünf Leichen in einem Grab bestattet werden mussten, wurde der Friedhof schlussendlich geschlossen. Beethoven wurde hier 1827 und Schubert 1828 beerdigt. 1888 wurden die beiden Gräber zum Zentralfriedhof übersiedelt.

Anzeige

Parkgestaltung und Freizeitangebot im Schubertpark

Für den Schubertpark charakteristisch sind der sehenswerte Bestand an Rosen und Lavendel, das nach Süden hin ansteigende Gelände und seine architektonischen Gestaltungselemente. 2003 wurde die Parkanlage mithilfe eines Beteiligungsverfahrens der Bürgerinnen und Bürger umgestaltet und 2019 erweitert und um zusätzliche Sitzmöglichkeiten ergänzt.

Das Freizeitangebot im Schubertpark umfasst:

  • einen kleinen Spielplatz für Kinder (Schaukeln, Rutschen, Wippen, Sandkiste) mit kinderwagen- und rollstuhlfreundlichen Rampen
  • verschiedene Sportangebote: Fußball-, Basketball- und Volleyball-Plätze sowie einen Tischtennistisch
  • den Gräberhain zur Erinnerung an die vielen Prominenten, die hier begraben wurden.

Mehr Freizeit-Inspiration aus Wien für Wien:

Adresse & Kontakt

Schubertpark
in 1180 Wien


Ganzjährig täglich zugänglich.

Straßenbahnen 40 oder 41 (z.B. ab Schottentor oder Volksoper) bis Station Martinstraße, dann ca. 400 Meter Fußweg


Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge