3. Bezirk – Landstraße

Wien 1030 – Landstraße

Historisch und an Sehenswürdigkeiten hat der 3. Wiener Gemeindebezirk Landstraße mit dem Schloss Belvedere oder dem Hundertwasserhaus so einiges zu bieten.

Erdberg, Fasanviertel und Hundertwasser-Haus

Der dritte Wiener Gemeindebezirk, Landstraße, wurde 1850 eingemeindet. Er setzt sich aus den Vorstädten Landstraße, Weißgerber, Erdberg und dem erst später geschaffenen Fasanviertel zusammen. Die Wurzeln des Bezirkes reichen bis in die Bronzezeit zurück und durch den heute bekannten Bezirk führte auch die Limesstraße der Römer. Die sozialen Wurzeln von Landstraße sind vielfältig. Es gab den Zentralviehmarkt mit seinen Stallungen und dem Schlachthaus, es entstand auch ein eigenes Botschaftsviertel.

Generell entwickelte sich der Bezirk zu einem Arbeiterbezirk, was sich in den zahlreichen sozialen Wohnbauten der Zwischenkriegszeit zeigt. Der dritte Wiener Gemeindebezirk schließt südöstlich an die Stadtmitte Wien, dem ersten Bezirk, an und stellt die Verbindung zu den südöstlichen Regionen der Stadt mit dem großen Bezirk Simmerung dar.

Persönlichkeiten, die mit Wien-Landstraße in Verbindung gebracht werden, sind unter anderem der Schriftsteller Robert Musil, der ehemalige Bundespräsident Thomas Klestil oder auch Wolfgang Amadeus Mozart, der Aufzeichnungen zufolge 1787 hier gelebt hat.

Neben dem wunderschönen Schloss Belvedere ist der dritte Bezirk Wiens auch durch das Hundertwasser-Haus bestens bekannt, wenn nicht gar weltberühmt. Aber auch das Straßenbahnmuseum oder der Stadtpark sind immer einen Besuch wert.

Magistrat und Ämter

Karl-Borromäus-Platz 3, 1030 Wien
Telefon: +43 1 4000-03000
Email: [email protected]

Öffnungszeiten: 
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr Donnerstag von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Karfreitag, 24. und 31. Dezember von 8 bis 11.30 Uhr, an gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Museen

  • KunstHaus Wien
  • Schloss Belvedere
  • Fälschermuseum Wien

Hotels

NH Hotel Belvedere

Rennweg 12a, 1030 Wien
Telefon: +43 1 20611
E-Mail: [email protected]

Imperial Riding School Renaissance Vienna Hotel

Ungargasse 60, 1030 Wien
Telefon: +43 1 71175 0

Restaurants

Salm Bräu

Typisch österreichische Küche, Bier aus der eigenen Brauerei

Rennweg 8, 1030 Wien
Telefon: +43 1 799 599 2

Parkanlagen und Friedhöfe

Sehenswürdigkeiten