10. Bezirk – Favoriten

Der Nikolo verteilt ab heute Geschenke in ganz Wien! Jetzt Termine in deiner Nähe finden und gratis Nikolaus-Sackerl abholen.

Wien 1100 – Favoriten

Informationen über den 10. Wiener Gemeindebezirk. Wien-Favoriten ist auch durch die Spinnerin am Kreuz, Oberlaa, dem neuen Hauptbahnhof sowie durch Bauten wie die Vienna Twin Towers bekannt.

Wien-Favoriten - ein Arbeiterbezirk

Im heutigen Wieden steht ein nur noch teilweise erhaltener Palastkomplex, der den Namen Favorita trug. Davon leitet sich der Name Favoriten ab, den der 10. Wiener Gemeindebezirk trägt.

Wien-Favoriten war nicht so wie die inneren Bezirke 1850 eingemeindet worden, sondern wurde erst 1874 in Wien integriert. Daher war Favoriten auch Grenzgebiet zu Wien, also die Linie, die heute durch den Gürtel gezeichnet wird.

Favoriten war nicht von Beginn an flächenmässig so festgelegt, wie es das heute ist. Die Erweiterungen fanden in mehreren Stufen statt, wobei in der letzten Stufe nach dem zweiten Weltkrieg Gebiete wie Ober- und Unterlaa zu Bezirksgebiete von Wien-Favoriten wurden.

Durch die vielen Gemeindebauten, die teilweise schon 100 und mehr Jahre alt sind, entwickelte sich Favoriten zum klassischen Arbeiterbezirk. Aber nicht nur die Arbeiter fanden hier Platz, auch viele Industrien haben sich in Favoriten niedergelassen. Insgesamt leben etwa 150.000 Menschen in Favoriten auf einer Fläche von 31 Quadratkilometern.

Wien-Favoriten ist auch durch die Spinnerin am Kreuz, Oberlaa, den Südbahnhof sowie durch Bauten wie die Per Albin Hansson Siedlung bekannt.

Schwimmhalle Amalienbad

Schwimmbäder

Amalienbad

Das Hallenbad am Reumannplatz überzeugt seine Besucher mit seinem historischen Ambiente. Diesen einzigartigen Flair gibt es kein zweites Mal!

Magistrat und Ämter

Laxenburger Straße 43-45
Telefon: +43 1 4000-10000
Email: [email protected]

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 13 Uhr, nachmittags nach Terminvereinbarung
Donnerstag von 8 Uhr bis 17.30 Uhr
Karfreitag, 24. und 31. Dezember von 8 bis 11.30 Uhr, an gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Parkanlagen

  • Kurpark Oberlaa
  • Volkspark Laaerberg
  • Waldmüllerpark

Sehenswürdigkeiten