Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Raimund Theater: Sanierung abgeschlossen

Das neue Raimund Theater
©  Eva Kelety | Das Raimund Theater erstrahlt in neuem Glanz
Raimund Theater neu: ein Entwurf
© Wien Holding | So sahen die Pläne aus
Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer im Raimund Theater
© Eva Kelety | Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer im Raimund Theater
Innenansicht Raimund Theater nach der Sanierung
© Wien Holding | So soll das neue Raimund Theater innen aussehen.
Abriss Saal Raimundtheater
© Wien Holding | Der Abriss hat bereits begonnen - so sieht der Saal derweil aus.
Saal im Raimund Theater
© Eva Kelety | So soll das neue Raimund Theater innen aussehen.
Wien Holding Logo
© Wien Holding | Wien Holding Logo

Die historische Musicalbühne erstrahlt in neuem Glanz. Zur Wiedereröffnung wird im September eine Musicalgala gezeigt.

Erstellt von:
Anzeige

Seit Juli 2019 wurde das historische Theater der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, modernisiert und grundsaniert. Jetzt steht das Traditionshaus vor der Wiedereröffnung.

„Die Musicalsparte der Vereinigten Bühnen Wien ist national wie international für Produktionen höchster Qualität und Perfektion bekannt. Durch die Sanierung des Raimund Theater erwartet unser Publikum nun ein verbessertes Rundum-Theatererlebnis, in einem historischen Haus, das auf den neuesten Stand gebracht wurde. Wir können es kaum erwarten, das Raimund Theater im Herbst feierlich wiederzueröffnen und den Zuschauerinnen und Zuschauer auch dort wieder ein ganz besonderes Musical-Live-Erlebnis der Extraklasse bieten zu können“, so VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck.

„Kunst und Kultur sind untrennbar mit Wien verbunden. Die Theater der Vereinigten Bühnen Wien spielen damit nicht nur für das Kulturleben in der Stadt eine entscheidende Rolle, sie sind mit einer jährlichen Wertschöpfung von rund 120 Millionen Euro auch ein wichtiger Wirtschafts- und Tourismusfaktor. Daher investieren wir ganz bewusst in unsere Kultureinrichtungen wie das Raimund Theater, um unseren Gästen auch in Zukunft das bestmögliche Musical-Theater-Erlebnis zu bieten. Es ist großartig, dieses historische Juwel nach der Sanierung in neuem Glanz erstrahlen zu sehen“, betont auch Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke bei der Besichtigung am 31. Mai 2021.

Alles Neu im Raimund Theater

Die Arbeiten am Raimund Theater waren dabei vielseitig und dementsprechend aufwendig:

  • Im Rahmen der Verbesserung der baulichen Substanz wurden Trockenlegungsmaßnahmen sowie die dringend notwendige Fassaden- und Dachsanierung durchgeführt.
  • Der ursprüngliche Schriftzug des Raimund Theaters wurde wiedergefunden, freigelegt und restauriert.
  • Im Zuschauerhaus wurden die Boden-, Wand- und Deckenbereiche neu gemacht.
  • Die Bestuhlung wurde komplett erneuert.
  • Die Wandelgänge im Parkett sowie dem 1. und 2. Rang wurden komplett renoviert und der vorhandene Außenbalkon im Bereich der Wallgasse reaktiviert.
  • Die Sanitäranlagen im ganzen Gebäude (Vorder- und Hinterhaus) wurden zeitgemäß saniert und großzügig erweitert.
  • Die Modernisierung des Zuschauerhauses umfasste auch Maßnahmen zur Barrierefreiheit, wie zum Beispiel den Einbau eines Aufzuges für das Publikum.
  • Der Vorplatz des Theaters hat sich zur multifunktional nutzbaren Außenfläche samt Grünanlage, Wasserspiel und permanenten Sitzmöglichkeiten gewandelt.
  • Ein zusätzlicher Eingang für das Publikum wurde in der Strohmayergasse geschaffen.

„Die Vereinigten Bühnen Wien sind eines der Flaggschiffe im Kulturbereich der Wien Holding. Mit dem Abschluss der Grundsanierung und der Modernisierung des Raimund Theaters haben wir das Haus fit für die Zukunft gemacht. Wir haben die bauliche Substanz von der Fassade bis zum Dach verbessert, den Publikumsbereich renoviert, die haustechnischen Anlagen auf den neuesten Stand der Technik gebracht und den Vorplatz mit Unterstützung des Bezirks neugestaltet. Dabei sind wir voll im Budget von 12,76 Millionen Euro geblieben“, so Wien Holding-Geschäftsführer Dr. Kurt Gollowitzer.

Anzeige

So wird die Eröffnung gefeiert

Das Raimund Theater eröffnet im September 2021 mit einer großen Musical-Gala der VBW-Stars die neue Spielzeit. Im November 2021 starten die Voraufführungen von Cameron Mackintoshs und Boublil & Schönbergs Musical-Welterfolg „Miss Saigon“. Die langersehnte Premiere des Hit-Musicals findet dann am 3. Dezember 2021 statt und ist gleichzeitig die erste große Musical-Produktion im neuen Haus.

Der Kartenvorverkauf für die Musical-Gala der VBW-Stars startet voraussichtlich Ende Juni, Tickets für „Miss Saigon“ sind bereits erhältlich.

Rückblick: So verlief die Sanierung

Das Raimund Theater der Vereinigten Bühnen Wien (VBW), ein Unternehmen der Wien Holding, wird seit Juli 2019 grundsaniert. Nach 15-monatiger Renovierungszeit geht die Sanierung des historischen Theaters nun ins Finale. Schon am 28. Jänner 2021 wird es mit der Premiere des Erfolgsmusicals „Miss Saigon“ in neuem Glanz wiedereröffnet.

Vom Stand der Arbeiten vor Ort konnten sich am Donnerstag, den 1. Oktober 2020, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Wien Holding-Chef Kurt Gollowitzer und Bezirksvorsteher Markus Rumelhart ein Bild machen. Sie wurden begleitet von Franz Patay, Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien und Christian Struppeck, Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen Wien.

„Rund 12,7 Millionen Euro investieren wir in die Sanierung und Modernisierung des traditionsreichen Raimund Theaters. Wien gilt als eine der großen Kulturhauptstädte Europas. Für uns ist es eine Verpflichtung, gut angelegtes Geld in die Infrastruktur unserer Kultureinrichtungen zu investieren. Das stärkt die Qualität der Kultur- und Tourismusstadt Wien, schafft Wertschöpfung und sichert Arbeitsplätze. Auch in Corona bedingt schwierigen Zeiten, halten wir an dieser Strategie fest. Denn es gibt auch eine Zeit nach Corona, für die wir uns damit rüsten. In diesem Sinne freue ich mich ganz besonders auf die Wiedereröffnung des Hauses mit der internationalen Erfolgsproduktion ‚Miss Saigon‘ im Jänner 2021“, so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Alles Neu: Von der Fassade bis zum Dach – vom Innenraum bis zum Vorplatz

„Die Grundsanierung und Modernisierung des Raimund Theaters ist für uns ein ganz wichtiges Großprojekt, dass die Substanz unserer Spielstätten nachhaltig stärkt. Ich freue mich, dass wir nun mit den Arbeiten in die Zielgerade gehen. In den letzten Monaten wurde bei den Bauarbeiten die bauliche Substanz von der Fassade bis zum Dach verbessert. Renoviert wurde auch der Publikumsbereich, die haustechnischen Anlagen wurden auf den neuesten Stand der Technik gebracht und auch der Platz vor dem Theater wird nun mit Unterstützung des Bezirks neugestaltet. Besonders wichtig: Auch bei den Baukosten von 12,7 Millionen Euro liegen wir im Plan“, so Wien Holding-Chef Kurt Gollowitzer. 

„Wir wollen mit der Sanierung und Modernisierung des Zuschauerhauses unserem Publikum im Raimund Theater in Zukunft ein optimiertes Theatererlebnis auf höchstem Niveau bieten. Es freut uns, dass wir aus Eigenmitteln und Eigenleistungen der VBW auch im Hinterhaus Sanierungsarbeiten durchführen und damit auch verbesserte Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen konnten“, freut sich Franz Patay, Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien.
 
„Die Musicalsparte der Vereinigten Bühnen Wien ist national wie international für höchste Qualität und Perfektion bekannt und gilt weltweit als einer der besten Musicalproduzenten. Das Raimund Theater wird unserem Publikum nach der Sanierung ein verbessertes Rundum-Theatererlebnis und besonders stilvolle Theaterabende bieten. Durch den modernisierten und aufgewerteten Zuschauer- und Foyerbereich sowie die Neugestaltung der Fassade und des Vorplatzes werden wir das historische Haus in komplett neuem Glanz erstrahlen lassen. Die große Wiedereröffnung feiern wir mit dem Musicalhit Miss Saigon, der bereits überall auf der Welt die Menschen begeistert hat und auch hier das Publikum in seinen Bann ziehen wird“, so Christian Struppeck, Musical-Intendant der VBW.“
 
„Die Generalsanierung des Theaters ist für die Kulturstadt Wien von großer Bedeutung. Für den Bezirk ist auch die Gestaltung des Vorplatzes wichtig. Gemeinsam mit den Vereinigten Bühnen Wien errichten wir ein adäquates Entree. Innovativ wird das Wasserspiel mit Sitzflächen am Rande des Vorplatzes. In der Strohmayergasse setzen wir vier neue Bäume, und schaffen in der Straße eine verkehrsberuhigte Zone“, so Bezirksvorsteher Markus Rumelhart.

Die Arbeiten im Detail

Als Generalplaner zeichnet Architekt Roman Mramor für das gesamte Bauprojekt verantwortlich. Im Rahmen der Verbesserung der baulichen Substanz wurden Trockenlegungsmaßnahmen sowie die dringend notwendige Fassaden- und Dachsanierung durchgeführt. Im Zuschauerhaus werden die Boden-, Wand- und Deckenbereiche neu gemacht. Die Bestuhlung wurde komplett erneuert und wird zukünftig eine flexible Zuschauerraumgestaltung zulassen. Die Wandelgänge im Parkett sowie dem 1. und 2. Rang wurden komplett renoviert und der vorhandene Außenbalkon im Bereich der Wallgasse reaktiviert.

Die Sanitäranlagen im ganzen Gebäude (Vorder- und Hinterhaus) wurden zeitgemäß saniert und großzügig erweitert. Die Modernisierung des Zuschauerhauses umfasst auch Maßnahmen zur Barrierefreiheit, wie zum Beispiel den Einbau eines Aufzuges für das Publikum. Bei den haustechnischen Einrichtungen wurden Brandmeldeanlage, die Sicherheits¬beleuchtung, sämtliche Elektroinstallationen und die Kälteanlage auf den neusten Stand der Technik gebracht. Nicht zuletzt wurde durch entsprechende Maßnahmen bei der Haustechnik auch die Energieeffizienz verbessert und die Lüftungsanlage, der Pandemie geschuldet, optimiert.

Bei der Gestaltung des Bühnenhauses bringen die VBW-Technikabteilungen ihr Know-how und ihre Erfahrung mit ein. Im Untergeschoß des Theaters wurde eine zentrale Besuchergarderobe eingerichtet. Adaptiert werden auch Foyers, Shops und Buffets, sowie der Büro- und Kantinenbereich.

Der Eingangsbereich des Theaters wird ebenfalls neugestaltet. Der Vorplatz soll sich zur multifunktional nutzbaren Außenfläche samt Grünanlage, Wasserspiel und permanenten Sitzmöglichkeiten wandeln. Ein zusätzlicher Eingang für das Publikum wird in der Strohmayergasse geschaffen. Dort werden auch vier neue Bäume gepflanzt. Und zusätzlich wird die Strohmayergasse zur verkehrsberuhigten Zone umgebaut.

Anzeige

Das Raimund Theater: Ein Haus mit mehr als 120 Jahren Tradition

Das 1893 gegründete Raimund Theater wurde mit Ferdinand Raimunds „Die gefesselte Phantasie“ eröffnet. Als Bühne für den Mittelstand verstand sich das Haus als Gegenpol zu den damaligen Großbühnen und wurde als Sprechtheater mit deutschen klassischen Volksstücken und Gegenwartsdramen bespielt. Deshalb wurde das Haus auch als „Mariahilfer Burgtheater“ bezeichnet.

1908 hielt die Operette mit dem „Zigeunerbaron“ von Johann Strauß ihren Einzug. Seine Glanzzeit als Operettenbühne erlebte das Theater Ende der 1940er Jahre. Erste Musicals wurden 1976 gespielt. Seit der Übernahme durch die VBW ist das Haus ganzjährig dem Musical gewidmet.

Bis zum Start der Sanierung im Juli 2019 war im Raimund Theater das Hit-Musical „I Am From Austria“ allabendlich vor ausverkauftem Haus gelaufen. Die Show wurde von mehr als einer halben Million Besuchern gesehen. Es zählt zu den erfolgreichsten Eigenproduktionen der Vereinigten Bühnen Wien und wurde nach nur zwei Jahren Laufzeit 2019 nach Japan lizenziert, wo bei ausverkauftem Haus mehr als ¼ Million Menschen das Hitmusical sahen.

„Miss Saigon“ – große Wiedereröffnungspremiere Ende Jänner 2021

„Miss Saigon“, der berührende Musical-Welterfolg von Cameron Mackintosh, wird ab Jänner 2021 erstmals in Wien zu sehen sein. Die Premiere findet am 28. Jänner 2021 im Raimund Theater statt. Mit der spektakulären Neuinszenierung des berühmten Stücks von Alain Boublil & Claude-Michel Schönberg (u.a. „Les Misérables“), das als bewegendste Liebesgeschichte aller Zeiten gilt, wird das Haus nach der Sanierung wiedereröffnet.

VBW-Musicals: Besucherrekorde in Wien und Bestseller in aller Welt

Die Musicals der VBW sind in der ganzen Welt sehr begehrt. 1996 feierte „Elisabeth“ als erster VBW-Musical-Export in Japan seine Premiere. Seither lizensieren die Vereinigten Bühnen Wien ihre Eigenproduktionen wie u.a. „Der Besuch der alten Dame“, „Mozart!“, „Tanz der Vampire“ „I am from Austria“, „Rudolf“ „Rebecca und „Don Camillo“ äußerst erfolgreich in die ganze Welt.

Bisher haben weltweit insgesamt rund 27,5 Millionen Menschen in 22 Ländern und 16 Sprachen ein VBW-Musical gesehen. Alleine in Asien sind es mittlerweile über 8,5 Millionen BesucherInnen.

Die Vereinigten Bühnen Wien betreiben in Wien vier historische Theater mit international anerkanntem Musiktheater auf höchstem Niveau und beschäftigen rund 800 Mitarbeiter. Im Ronacher und Raimund Theater ist das Musical zu Hause das Theater an der Wien und die Kammeroper widmen sich dem Genre Oper. Mit jährlich mehr als 600.000 BesucherInnen im Inland und einer weiteren Million BesucherInnen im Ausland zählen die VBW zu den größten Mehrspartenbetrieben Europas.

In dieser Galerie: 5 Bilder
Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer im Raimund Theater
© Eva Kelety | Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer im Raimund Theater
Raimund Theater neu: ein Entwurf
© Wien Holding | So sahen die Pläne aus
Abriss Saal Raimundtheater
© Wien Holding | Der Abriss hat bereits begonnen - so sieht der Saal derweil aus.
Saal im Raimund Theater
© Eva Kelety | So soll das neue Raimund Theater innen aussehen.
Logo Wien Holding
© Wien Holding | Wien Holding

Rückblick: So verlief die Sanierung

Das 1893 gegründete Raimund Theater wurde mit Ferdinand Raimunds „Die gefesselte Phantasie“ eröffnet. Als Bühne für den Mittelstand verstand sich das Haus als Gegenpol zu den damaligen Großbühnen und wurde als Sprechtheater mit deutschen, klassischen Volksstücken und Gegenwartsdramen bespielt. Deshalb wurde das Haus auch als „Mariahilfer Burgtheater“ bezeichnet. 1908 hielt die Operette mit dem „Zigeunerbaron“ von Johann Strauß ihren Einzug. Seine Glanzzeit als Operettenbühne erlebte das Theater Ende der 1940er Jahre. Erste Musicals wurden 1976 gespielt. Seit der Übernahme durch die VBW ist das Haus ganzjährig dem Musical gewidmet.

Bis zur Sanierung ist im Raimund Theater das Hit-Musical „I Am From Austria“ allabendlich vor ausverkauftem Haus gelaufen. Die Show wurde von mehr als einer halben Million BesucherInnen gesehen und zählt zu den erfolgreichsten Eigenproduktionen der Vereinigten Bühnen Wien. Es ist als Sensation zu werten, dass das Musical nach nur zwei Jahren Laufzeit am 4. Oktober 2019 seine japanische Erstaufführung feiern wird. Das Stück wird in den Takarazuka Theatern in Takarazuka/Osaka und Tokio aufgeführt. Mit dem Lizenzpartner „Takarazuka Revue Company“ verbindet die VBW eine jahrzehntelange gute Zusammenarbeit. Fixiert sind insgesamt 100 Shows in Japan, bei denen 250.000 BesucherInnen erwartet werden.

„Während in anderen Städten Europas Theater geschlossen werden, investiert die Stadt Wien konsequent in die Infrastruktur ihrer Kultureinrichtungen. Wir tun das ganz bewusst, weil wir uns als eine der großen Kulturhauptstädte Europas dazu verpflichtet fühlen. Wir investieren, um das Raimund Theater als Kulturjuwel langfristig zu erhalten, auch im Wissen um die wichtige Rolle, die dieses Haus als Wirtschafts- und Tourismusfaktor aber auch im Kulturangebot der Stadt für die Wienerinnen und Wiener sowie für unsere Gäste aus den Bundesländern und aus der ganzen Welt spielt. Rund 12,7 Millionen Euro stellt die Stadt bereit, um das Raimund Theater für die Zukunft zu rüsten“, so Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Anzeige

Sanierung startet im Sommer 2019

Die Grundsanierung und Modernisierung des Raimund Theaters ist heuer eines der wichtigsten infrastrukturellen Projekte der Wien Holding. Die Arbeiten konzentrieren sich auf die Verbesserung der baulichen Substanz von der Fassade bis zum Dach. Renoviert wird auch der Publikumsbereich, die haustechnischen Anlagen werden auf den neuesten Stand der Technik gebracht und auch der Platz vor dem Theater wird neu gestaltet. Etwa 14 Monate wird der Umbau in Anspruch nehmen, sodass das Haus bei seiner Wiedereröffnung im Herbst 2020 in neuem Glanz erstrahlen kann. Damit sorgen wir dafür, dass wir im Raimund Theater auch in Zukunft den Besucherinnen und Besuchern ein optimiertes Theatererlebnis auf höchstem Niveau bieten können ,so Wien Holding-Chef Kurt Gollowitzer.

Die Arbeiten werden sich auf die Verbesserung der baulichen Substanz von der Fassade bis zum Dach konzentrieren. Renoviert wird außerdem der Publikumsbereich, die haustechnischen Anlagen werden auf den neuesten Stand der Technik gebracht und auch der Platz vor dem Theater wird neu gestaltet.

Das Projektmanagement liegt bei der WSE Wiener Standortentwicklung GmbH und die ausgeschriebenen haustechnischen Planungsleistungen wurden an die EffiCent Energieeffizienz Dienstleistungen GmbH vergeben. Die Projektsteuerung erfolgt durch das technische Büro Ing. Wolfgang Sumser, die begleitende Kontrolle durch das Planungs- und Ziviltechnikerbüro Dipl.-Ing. Rudolf Kretschmer. Externe Fachkräfte gewährleisten einen kosteneffizienten und transparenten Ablauf. Regelmäßig findet eine Kontrolle der Abläufe durch die WSE statt, ebenso wird laufend der Eigentümerin Wien Holding Bericht erstattet.

Die Vergabe der Leistungen erfolgt bis September 2019 in vier gebündelten Ausschreibungspaketen. Es wurden bereits rund zwei Drittel der veranschlagten Sanierungskosten ausgeschrieben und budgetkonform vergeben. Sowohl zeitlich als auch budgetär befindet sich die Sanierung des Raimund Theaters im Plan-Soll.

"Die Vereinigten Bühnen Wien gelten weltweit als einer der besten Musicalproduzenten. Die Shows der VBW sind für ihre höchste Qualität und Perfektion bekannt. Wir wollen in unseren Theatern weiterhin eine ausgewogene Balance aus internationalen Hit-Musicals und Eigenproduktionen zeigen. Die Sanierung des Raimund Theaters bietet uns die Möglichkeit, zukünftig ein verbessertes Rundum-Theatererlebnis für unsere Gäste zu schaffen. Neben den notwendigen baulichen Sanierungsmaßnahmen werden wir das Haus auch innen neu gestalten. Durch die adaptierte Technik, den neuen, aufgewerteten Zuschauerbereich sowie die geplante Neugestaltung des Vorplatzes werden wir das historische Raimund Theater nach der Wiedereröffnung in neuem Glanz erstrahlen lassen“,so Christian Struppeck, Musical-Intendant der VBW.

Markus Rumelhart, Bezirksvorsteher des 6. Wiener Gemeindebezirks, lobt die gute Zusammenarbeit mit den Vereinigten Bühnen Wien und erklärt: „Die Generalsanierung des Theaters ist für die Kulturstadt Wien von großer Bedeutung. Für den Bezirk ist auch die Gestaltung des Vorplatzes wichtig. Es ist uns gemeinsam gelungen, einen mit Bäumen und Wasserelementen attraktiven sowie barrierefreien öffentlichen Raum für die Besucherinnen und Besucher des Theaters und für die Mariahilferinnen und Mariahilfer zu planen.“

Weiterführende Informationen:

Das Raimund Theater

Das Ronacher

Theater an der Wien

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge