Klima-Aktionswoche in Wien: Achtung, hier kleben die Aktivisten

Ab Montag, 13. Februar 2023 plant die "Letzte Generation" eine neue "Aktionswoche", in der jeden Tag zentrale Verkehrsknotenpunkte in Wien blockiert werden sollen. Für die Aktion sollen Mitstreiter und Gleichgesinnte aus ganz Österreich anreisen, um gemeinsam den Verkehr in der Bundeshauptstadt möglichst weitgehend zu behindern. Dabei kleben sich die Aktivisten an strategischen Verkehrsknotenpunkten wie z.B. dem Praterstern fest. Ziel ist es den Verkehr lahm zu legen und so Aufmerksamkeit für ihre Forderungen zu erhalten.
Wo kleben die Aktivisten?
Das wird natürlich nicht verraten. Fix scheint: Von Montag bis Freitag (sprich 13. bis 17. Februar) werden Aktionen in der Hauptstadt stattfinden. Angekündigt sind diese jeden Tag von 07:00 bis 09:00 Uhr. Wo genau die Protestaktionen abgehalten werden, wird erst am jeweiligen Tag mitgeteilt - verzichten Sie diese Woche also darauf morgens ins Auto zu steigen, hinter jeden Ecke könnte ein Aktivist kleben.
Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ legen Wiener Praterstern lahm. In Kürze mehr auf https://t.co/4Gtp2sNNdO pic.twitter.com/S5pl8yoOrG
— ZackZack.at (@RedaktionZack) January 10, 2023
Forderungen der Klima-Kleber
Wieso sich die Aktivisten festkleben? Gefordert wird unter anderem:
- 100 km/h sind genug!
Denn: Tempo 100km/h auf der Autobahn spart Öl, Gas und Kosten. Tempo 100km/h sorgt gleichzeitig für weniger Lärm, Feinstaub und Unfälle.
- Keine Neuen Bohrungen
Gefordert wird hier eine Erklärung von Nehammer und Kogler zum Thema Fracking und dass keine neuen Öl- und Gasprojekte vorangetrieben werden.
Über die Letzte Generation
Die Letzte Generation ist ein Zusammenschluss von Bürger, die sich mit der Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen nicht abfinden wollen. Sie begreift sich als die erste Generation, die die Folgen der Klimakrise zu spüren bekommt und gleichzeitig die letzte, die eine Katastrophe noch abwenden kann.
Hinterlassen Sie einen Kommentar!
weitere interessante Beiträge
Hier kleben sie weil die Zukunft der Welt wird in Wien entschieden !
12. Jänner 2023 - 17:44 Uhr
So ein Schwachsinn. Die Überheblichkeit der Klima Kleber in Europa ist atemberaubend.Der Anteil Österreichs an der man made CO2 Emission liegt im homöopathischen Bereich .Selbst wenn ganz Europa wegfiele würde das noch immer nichts ändern. Interessiert aber niemand.