E-Busse auf Probe: Ab sofort in Wien unterwegs

neuer E-Bus der Wiener Linien in der Haltestelle
© Wiener Linien / Robert Peres | Emissionsfrei unterwegs in Wien.

Wiener Linien bauen ihre Busflotte aus: Bis 2025 sollen 60 neue, große E-Busse auf Wiens Straßen unterwegs sein. Die 12-Meter-Busse sollen das nachhaltige Mobilitätsangebot in der Hauptstadt – in der Innenstadt fahren kleine Elektrobusse – erweitern. Ab sofort startet der Probebetrieb auf zwei Buslinien.

Die Wiener Linien setzen einen weiteren Schritt in Richtung E-Mobilität: Ab sofort startet der Probebetrieb mit den ersten vier großen Elektrobussen in der Stadt, der den Auftakt zur Erweiterung der Wiener Linien Busflotte um 60 Elektrobusse bildet. Bis 2025 werden neun Buslinien auf batteriebetriebene Fahrzeuge umgestellt.

Ab sofort werden die vier großen E-Busse auf den Linien 71A (Zentralfriedhof 3. Tor bis Schwechat) und 71B (Zentralfriedhof 3. Tor bis Kaiserebersdorf) unterwegs sein.

E-Busse mit 20-minütiger Ladedauer

Die 12-Meter-Elektrobusse vom Typ "eCitaro", hergestellt von Daimler Buses, werden an einer eigens errichteten Schnellladestation an der Endhaltestelle "Zentralfriedhof 3. Tor" geladen.

Dort dauert das Aufladen nach jeder Runde rund 20 Minuten. Über Nacht werden die Busse im neuen Kompetenzzentrum für E-Mobilität in Siebenhirten abgestellt und aufgeladen.

Die Wiener Linien sind Vorreiter im Bereich der E-Mobilität. In der Innenstadt sind bereits seit zehn Jahren batteriebetriebene Kleinbusse unterwegs, bis 2025 werden zudem 60 große E-Busse ihre Runden in Wien drehen. Damit sparen wir effektiv CO2 und sorgen für eine noch bessere Lebensqualität der Bewohner*innen.

—  , Geschäftsführerin der Wiener Linien für den technischen Bereich

Weniger Emissionen und Lärm

E-Busse gelten als energieeffizient, leiser als klassische Fahrzeuge und sollen die städtische Luftqualität verbessern. Die Modelle der Wiener Linien nutzen Strom aus erneuerbaren Energiequellen und verzichten auf Dieselzusatzheizer. Die Klimaanlagen der Busse sind zudem mit einer Wärmepumpenfunktion ausgestattet, um die Energieeffizienz zu maximieren.