Beichten unter freiem Himmel: Corona Osterruhe bringt Kirche ins Freie

Beichtstühle in Kirch
Auch Beichtstühle bleiben über Ostern geschlossen.

Die Coronapandemie hat Beichten im Beichtstuhl verboten. Die kreative Lösung? Beichten unter freiem Himmel.

In Wien ist etwa die Hälfte der Einwohner katholisch. Für Katholiken hat sich Coronabedingt aber natürlich wie für alle anderen viel verändert. Die Einschränkungen waren enorm. Zu Anlässen wie dem Osterfest oder zu Weihnachten wurden also kreative Lösungen gesucht.

Beichten im Beichtstuhl war verboten

Corona bedingt verlegten die katholischen Pfarrgemeinden in Wien die Möglichkeiten zu beichten ins Freie. Beichten im Beichtstuhl war verboten. Mehrere katholische Pfarrgemeinden in Wien verlegten daraufhin ihr Seelsorge-Angebot vor Ostern ins Freie – und zwar auf den Karlsplatz, vor der Karlskirche konnte das Angebot zu beichten in Anspruch genommen werden.

An drei Stationen wurden vor der Karlskirche Kirchenbänke aufgestellt. Jeweils so, dass zwei Meter Abstand gehalten werden konnten, betont die Pfarre zur Frohen Botschaft, die die Aktion organisierte. Bei der Pfarre handelt es sich um einen Zusammenschluss aus vier katholischen Pfarrgemeinden im vierten und fünften Wiener Gemeindebezirk.

Weitere Informationen:

» Diozesen Wien