Restaurants
Katzencafés in Wien: Verschnaufpause mit Stubentigern
Katzencafés erfreuen sich auf der ganzen Welt immer größerer Beliebtheit. Der Trend aus Asien ist längst in der hiesigen Gastro-Szene angekommen.
In Wien gibt es verschiedene Lokalitäten, die eine Begegnung mit den schnurrenden Gefährten ermöglichen. Zwei davon dürften unter die Kategorie "echtes Katzencafé" fallen, während der dritte Ort über eine Stammkatze verfügt, die gerne mit Gästen kuschelt. Aber hey, wir nehmen, was wir kriegen können, wenn es um eine paar Streicheleinheiten geht.
Nekopoint
Wo: Blumenstockgasse /Ecke, Ballgasse 5, 1010 Wien
Öffnungszeiten: täglich geöffnet
Früher bekannt als Café Neko, hat schon seit einiger Zeit seine Tore für alle KatzenliebhaberInnen geöffnet. Mittlerweile sind die altbekannten und beliebten Stubentiger in Pension gegangen. Doch Ersatz war schnell gefunden, seit Mai 2023 gibt es neue Katzen zum Streicheln.
Geändert hat sich jedoch das Konzept. Kaffee und Kuchen gibt es nur mehr aus dem Selbstbedienungsautomaten und die Mitarbeiter vor Ort kümmern sich ausschließlich um das Wohl der Katzen. Aber seien wir ehrlich, um die geht es hier ja. Die Gäste kommen schließlich vornehmlich wegen der süßen Fellnasen und nicht wegen der Bedienung.
Baristacats
Wo: Kandlgasse 35, 1070 Wien
Öffnungszeiten: Montag Ruhetag
Wiens erstes soziales Katzencafé. Hier wird der Besuch nicht nur zu einem katzigen Erlebnis, nein, man tut auch noch etwas Gutes für den Tierschutz.
4 zuckersüße Katzen von Tierschutz Austria erwarten uns im Baristacats. Das Café selber besticht uns mit einer netten Einrichtung und zahlreichen Kratzbäumen und Katzen-Möbeln. Hier haben die Kleinen genug Freiraum, um zu spielen und sich zu entspannen.
Die Speisekarte ist überschaubar, aber geschmacklich ein Traum. Die warmen Hauptspeisen sind vorwiegend vegetarisch und vegan. Es gibt Suppen und auf alle Naschkatzen warten köstliche Mehlspeisen. Die Zutaten und Produkte sind hauptsächlich regional und somit auch ein Pluspunkt für die Umwelt.
Für jedes konsumierte Getränk wird ein Betrag an Tierschutzeinrichtungen gespendet. Das finden wir besonders toll.
Wer sich die Katzen lieber aus sicherer Entfernung ansehen möchte, der kann das in einem separaten Raum oder in der warmen Jahreszeit, vom Schanigarten aus tun.
Das Augustin
Wo: Märzstraße 67, 1150 Wien
Öffnungszeiten: täglich
Im Augustin gibt es ebenfalls einen knuffigen Stubentiger, der von den Gästen beobachtet und gestreichelt werden kann. Die süße Schnurrnase hat sich hier nämlich einquartiert und gehört nun praktisch zum Personal.
Ein besonderes kulinarisches Highlight ist der Frühstückssalon. Hier könnt ihr aus einer reichhaltigen Frühstückskarte wählen und euch aussuchen, was das Herz begehrt.
Egal ob vegan, vegetarisch, süß oder deftig, es ist für alle etwas dabei und kein Magen bleibt leer. Die Abendkarte kann sich aber auch sehen lassen. Bei Burger, Wraps oder Fleischknödel (auch in vegan) kann man hier den Tag ausklingen lassen. Dazu einen Cocktail oder hausgemachte Limonade, eine schnurrende Katze daneben und das Leben ist perfekt.
Adresse & Kontakt
Blumenstockgasse 5 in 1010 Wien
Hinterlassen Sie einen Kommentar!
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
Mario
05. April 2019 - 21:06 Uhr
Oooohhhh - ich werde das Cafe besuchen kommen :)