Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

100 Jahre Bernstein im Haus der Musik

Bernstein im Kreise junger Klassikfans
© Haus der Musik | Bernstein begeisterte auch die Jugend für Klassik und Oper

17.10.-22.4.2019: Zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein wird der Dirigent, Komponist und Pianist in einer Kabinettausstellung geehrt. Eintritt gratis.

Erstellt von:
Anzeige

„Embracing Music – Leonard Bernstein at 100“

17. Oktober 2018 bis 22. April 2019

Haus der Musik

Eintritt frei!

Am 25. August 2018 wäre Bernstein 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass widmet das Haus der Musik, ein Museum der Wien Holding, dem Ausnahmekünstler eine neue Kabinettausstellung „Embracing Music – Leonard Bernstein at 100“. Im Rahmen der Ausstellung ist als kleine Weltpremiere der 1985 produzierte Film „Bernstein on Wagner” erstmals öffentlich zu sehen, eine faszinierende selbstreflexive Auseinandersetzung des Künstlers mit Richard Wagner.

Auch Impressionen aus den „Young People’s Concerts” zeigen Bernstein ganz in seinem Metier, in dem er ein einzigartiges Verständnis von Musikvermittlung bewiesen und Pionierleistungen geleistet hat. Seinem Anliegen, auch jungen Menschen Musik zu vermitteln, wird ebenfalls Rechnung getragen: Mit den „Young People’s Concerts“ wollte er vor allem künftigen Generationen Wissen über die Musik und vor allem auch die Leidenschaft für die Musik zu vermitteln. Young People’s Concerts (1953 - 1972) und so kann man auf der Ausstellung auch diese sichten. Das Vermächtnis des am 14. Oktober 1990 Verstorbenen reicht weit über seinen Tod hinaus.

„Ohne Zweifel gilt Leonard Bernstein als Amerikas größter Komponist und Dirigent. Ich freue mich, dass wir uns mit der Ausstellung in den Reigen der Gratulanten einreihen können, um den 100. Geburtstag dieses außergewöhnlichen Musikgenies zu feiern, aber auch, dass wir einige weitere Facetten seines Talents und seiner Genialität beleuchten können. Happy Birthday, Lenny!”, so Simon K. Posch, Direktor des Haus der Musik.

Anzeige

Bernsteins Leben und Werk: Highlights der Ausstellung

Mit seinem Namen untrennbar verbunden sind aber auch die Wiener Philharmoniker, mit denen er knapp 200 Konzertreisen unternahm. Eine Dokumentation dieser Reisen mit ihren Highlights gehört ebenfalls zur Geburtstagsausstellung Leonard Bernsteins.

Weitere Highlights von "Embracing Music-Leonard Bernstein at 100" sind persönliche, handschriftliche Dokumente aus der Feder Leonard Bernsteins, „Behind-the-scenes”-Fotos und Arbeitsskripten zu den TV-Aufzeichnungen sowie neuen Bildern und Exponaten aus dem Historischen Archiv der Wiener Philharmoniker. Das Historische Archiv der Wiener Philharmoniker steuerte den legendären Frack Leonard Bernsteins zur Kabinettausstellung bei. Weitere Aspekte und Exponate rund um das Orchester der Wiener Philharmoniker sind außerdem im ersten Stock des Klangmuseums zu sehen.

Die neue Kabinettausstellung im Innenhof widmet sich dem Ausnahmekünstler Bernstein, der als herausragende Musikerpersönlichkeit des 20. Jahrhunderts gilt. „Mit seinem Engagement als Dirigent, Komponist, Pianist und nicht zuletzt als leidenschaftlicher Pädagoge wusste er in unvergleichlicher Weise ein Publikum aller Altersklassen zu begeistern“, so die Kuratoren der Ausstellung im Haus der Musik.

Adresse & Kontakt

Haus der Musik
Seilerstätte 30 in 1010 Wien


Tickets: Mehr Infos dazu gibt es hier

Anfahrt:
U1: Haltestelle Karlsplatz oder Stephansplatz
U2: Haltestelle Karlsplatz
U3: Haltestelle Stephansplatz
U4: Haltestelle Karlsplatz oder Stadtpark
Straßenbahn: 1, 62: Haltestelle Karlsplatz/Oper
Straßenbahn 2, 71 und D: Haltestelle Schwarzenbergplatz
Badner Bahn: Haltestelle Karlsplatz/Oper

Parken:
Kurzparkzone
Seilerstättengarage (Seilerstätte 8, 1010 Wien)
Garage Palais Corso (Mahlerstraße 12, 1010 Wien)

Haus der Musik Shop:
geöffnet täglich 11-21 Uhr
+43 1 513485032, shop(at)hdm.at

Café Nicolai:
Im Erdgeschoss im Haus der Musik befindet sich dieses Self-Service Café. (Bedienung an 5 Automaten), Gratis Wlan Internet Hotspot


Zur Website
+43 1 5134850
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge