Was kann die Atkins Diät?

Apfel mit Maßband auf einer Waage © dreimirk30/pixelio.de

Atkins Diät: Sich satt essen, keine Kalorien zählen, absichtlich unausgewogen essen? Genau das ist das Ziel der Atkins Diät. Wie die berühmte Low Carb Diät funktioniert und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringt, erfahren Sie hier!

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Abnehmen mit Low Carb

Die Atkins Diät klingt mit Sicherheit vorerst verlockend: Essen, so viel man will - Fleisch, Käse und Sahne in großen Mengen. Ein Traum für alle, die abnehmen möchten, aber doch auf nichts verzichten können. Doch ganz so einfach ist es natürlich nicht. Die Diät, die übrigens nach ihrem Erfinder, Dr. Robert Atkins, benannt ist, hat nicht nur verlockende Seiten, denn: Man muss mehr oder weniger (wenn auch  nicht komplett) auf Kohlenhydrate verzichten.

... und so funktioniert's: Die 4 Phasen der Atkins Diät

1. Einführungsphase (14 Tage)

  • Es dürfen maximal 20 % Kohlenhydrate aufgenommen werden
  • Vor allem sollen Fette und Proteine konsumiert werden (Was ist und was kann Eiweiß?) 
  • Nahrungsergänzungsmittel sollen zusätzlich eingenommen werden, um eventuellen Mängeln vorzubeugen

2. Phase (2 - 8 Wochen)

  • Steigerung von Kohlenhydraten um 5g pro Tag in der ersten Woche
  • Weitere Steigerung um 5g pro Tag, bis keine Gewichtsreduktion mehr erreicht wird, dann muss die Kohlenhydrate-Zufuhr wieder etwas verringert werden

3. Phase

  • 10g mehr Kohlenhydrate pro Tag in der ersten Woche
  • Eine weitere Steigerung von 10g am Tag in der Woche darauf, etc.
  • Langsameres Abnehmen ist die Folge (etwa 1/2 kg pro Woche)

4. Phase 

  • Das erreichte Wunschgewicht soll gehalten werden -
  • durch Einhalten der Regeln
  • Nun sollten Sie wissen, wieviel Kohlenhydrate Ihr Stoffwechsel verträgt
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Vor- und Nachteile der Atkins Diät

Vorteile

  • Schnelle Gewichtsreduktion
  • Gewisse Lebensmittel dürfen in uneingeschränkten Mengen zu sich genommen werden
  • Kein Zählen von Kalorien
  • Kein Hungergefühl

Nachteile

  • Heißhunger auf Kohlenhydrate kann sich einstellen
  • Keine langfristige Ernährungsumstellung - Jojo-Effekt droht
  • Gesundheitliche Folgeschäden möglich
  • Zu wenig Obst und Gemüse
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Jasmin

21. April 2015 - 20:36 Uhr

Hallo an alle, habe einen coolen Beitrag gefunden über die Atkins Diäthttp://www.derneuemann.net/atkins-diaet-abnehmen/4657Lg, Jasi

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