Stadtwanderweg 12: Von Favoriten auf den Wienerberg

Stadtwanderweg 12 entlang der Liesing in Wien
© Tamara Leitner | Entlang der Liesing: Stadtwanderweg 12

Der Stadtwanderweg 12 führt von der Station “Frödenplatz” der Straßenbahnlinie 11 in Favoriten durch eines der bekanntesten Naherholungsgebiete Wiens - den Wienerberg - bis nach Niederösterreich. Die Gemeinde Vösendorf ist das Ziel der Wanderung bevor der Rundweg wieder zurück in den 10. Bezirk führt.

Erstellt von:

Auf- und Abstiegshöhe: 80 Höhenmeter

Einkehrmöglichkeiten: Ja

Rundtour: Ja

Der Stadtwanderweg 12 ist nicht nur der längste, sondern auch der jüngste der Wiener Stadtwanderwege und wurde erst im Oktober 2021 eröffnet. Sein Anfangspunkt ist die Station “Frödenplatz” der Straßenbahnlinie 11 im 10. Wiener Gemeindebezirk. Von dort geht es die Neilreichgasse entlang Richtung Süden, durch den Skatepark Frödenplatz über einen Wiesenweg bis zur Selma Lagerlöf Brücke. Hier wird die A23 überquert und man kann der Geräuschkulisse aus Verkehrslärm lauschen.

Anzeige

Übrigens: Das Erholungsgebiet Wienerberg wurde in den 1980er Jahren von der Stadt Wien geschaffen und es umfasst ganze 123 Hektar Naturschutzgebiet! Hier sind zahlreiche gefährdete Arten zu Hause: der Große Feuerfalter, die europäische Sumpfschildkröte oder auch Singvögel!

Entlang des idyllischen Liesingbaches vergisst man das Stadtfeeling wieder kurz, während man auf den Uferwegen spaziert. Danach geht es in den Hans-Dunkl-Park und die Toscaninigasse und Traviatagasse entlang. In den Helmut-Zilk-Wald und über die Vorarlberger Allee geht es nun Richtung Gemeinde Vösendorf.

Highlights entlang dem Stadtwanderweg 12

Der Stadtwanderweg 12 ist geprägt von einer Mischung aus Natur, Urbanität und Industrie. Ein Highlight ist sicher die Gemeinde Vösendorf, die mehr zu bieten hat, als sie SCS. Auf der Route liegt das pittoreske Schloss Vösendorf, ein ehemaliges Wasserschloss, dessen jetzige Form auf das Jahr 1808 zurückgeht. Rund um das Schloss gibt es 40000 Quadratmeter Grünfläche, die zum Flanieren einladen.

Nun Retour nach Wien

Vom Schloss Vösendorf geht es die Ortsstraße entlang und weiter der S1 und A1 folgend zurück nach Wien. Wieder darf man sich an den vorbei brausenden Autos erfreuen! Vor der Stadtgrenze heißt es rechts abbiegen in die Vera-Schwarz-Gasse und von dort auf die Vorarlberger Allee.

Übrigens: Die Stempelstelle für den Stadtwanderweg 12 befindet sich beim MA2412-Tor und beim Briefkasten am Haus vom Gasthof Weinknecht. Alle Informationen zum Stempelpass gibt’s hier.

Wieder im 23. Bezirk angelangt folgt man zunächst der Richard-Strauss-Straße, dann der Draschestraße und spaziert dann über die Liesingbrücke. Der Anton-Balzer Weg führt einen schließlich über die Triester Straße und man durchquert einen weiteren Park.

Fußball-, Handball- oder Eishockeybegeisterte dürfen sich dann noch freuen - denn es geht durch die Sportanlage Eibesbrunnergasse. Der letzte Abschnitt führt schließlich am Wilfried-Kirchner-Weg durch das Erholungsgebiet Wienerberg und wieder zurück zum Anfangspunkt am Frödenplatz in Favoriten.

Empfehlung der Redaktion

Die fast 23 Kilometer lange Runde des Stadtwanderwegs 12 wirkt auf den ersten Moment ein bisschen abschreckend - aber keine Sorge, man schafft sie auch ohne Wanderausrüstung! Trotz der vielen Kilometer fühlt man sich hier eher wie auf einem gemütlichen Spaziergang. Klassische Aussichtspunkte - wie auf den anderen Stadtwanderwegen - sucht man hier zwar vergeblich, dennoch hat die Strecke ihren ganz eigenen Charme. Man lernt viele Parks im 23. Bezirk kennen, wander im Schatten des WGKK-Gebäudes und entlang der A2 sowie INdustriegebieten. Wer sich nach Ruhe sehnt ist allerdings auf einem anderen Stadtwanderweg wahrscheinlich besser aufgehoben.

Diese Geschichte teilen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar!