Stadtwanderweg 9: Vom Praterstern in die Freudenau

Allee im Prater entlang des Stadtwanderweg 9
© Hannah Schöner | Durch die Freudenau, der Stadtwanderweg 9

Der Stadtwanderweg 9 führt vom Praterstern (U1, U2, S-Bahn, Straßenbahnlinie 5) in der Leopoldstadt durch den Wiener Prater bis zur Freudenau. Die Route durchquert einen der letzten authentischen Auwälder, bietet Einblick in die Wiener Stadtgeschichte und am Schluss wartet spaßiger Trubel im Wurstelprater!

Erstellt von:
Anzeige

Startpunkt: Praterstern

Eckdaten

Schweregrad: leicht

Dauer: 3 bis 4 Stunden

Distanz: 13 Kilometer

Auf- und Abstiegshöhe: 20 Höhenmeter

Maximale Höhe: 225 Meter

Einkehrmöglichkeiten: Ja

Rundtour: Ja

Der Anfangspunkt liegt bei der Station “Praterstern”. Sie wird von der U1, der U2, der Straßenbahnlinie 5 und S-Bahnen angefahren. Zunächst überquert man den Vorplatz und marschiert Richtung Prater Hauptallee. Ihr folgt man dann ein Stück. Die Prater Hauptallee ist ca. 4,5 Kilometer lang und eine der schönsten Alleen Wiens. Sie führt vom Praterstern direkt zum Lusthaus.

Der Stadtwanderweg 9 verlängert die Route allerdings ein wenig. Bevor man der Hauptallee den Rücken zukehrt kommt man aber noch am Denkmal des Komponisten Carl Michael Ziehrer vorbei. Dann geht es weiter die Rustenschacher- und die Stadionallee entlang über die Wasserwiese und die Sulzwiese zum Lusthaus.

Anzeige

Highlights: Stadtwanderweg 9

Der Stadtwanderweg 9 führt durch den Wiener Prater mit seinen beschaulichen Parkanlagen und den wilden Auen. Eines der Highlights auf der Strecke ist das Lusthaus. In seiner jetzigen Form wurde es Ende des 18. Jahrhunderts errichtet und auch heute noch lohnt sich ein Besuch. Im Cafe-Restaurant kann man eine gemütliche Kaffeepause einlegen oder auch Mittagessen. Gleich gegenüber befindet sich übrigens die Stempelstelle für den Wanderpass: Die Gösser Bierinsel.

Alle Informationen zum Stempelpass gibt’s hier.

Prater Auen

Als nächstes führt der Stadtwanderweg 9 in etwas wildere, naturbelassenere Landschaft - quasi ein urbaner Dschungel im äußeren Prater. Über den Poloweg geht es vorbei an der Wallfahrtskirche Maria Grün. Sie wurde im Jahr 1924 nach dem Entwurf von Josef Münster erbaut. Weiter führt der Weg vorbei am Krebsenwasser - einem wahren Naturjuwel!

Anzeige

Nun Retour

Nach dem Krebsenwasser geht es wieder retour auf die Prater Hauptallee bis zum oberen Heustadlwasser. Hierbei handelt es sich um den naturbelassenen Rest des ursprünglichen Donaukanals. Aber Achtung: Baden ist hier nicht erlaubt!

Nächster Halt ist die Station “Happel Stadion” der Liliputbahn. Hier kann man das größte Stadion Österreichs genauso bewundern wie das Stadionbad und die Trabrennbahn Krieau. Über den Konstantinhügel führt der Stadtwanderweg 9 dann zurück zum Ausgangspunkt am Praterstern. Mehr Freude macht es jedoch, wenn man die Wanderung im Wurstelprater auf einer Achterbahn ausklingen lässt!

Empfehlung der Redaktion

Eine richtige Wanderung ist der Stadtwanderweg 9 nicht. Dafür eignet er sich perfekt für eine gemütliche Spazier- oder Walkingrunde am Nachmittag. Für sportliche Zeitgenossen bietet er sich auch als Laufrunde an. In jedem Fall ist die Strecke eben und gut beschildert und mit Turnschuhen locker zu bewältigen. Hier wird einem eine spannende Mischung auch Naturbelassenheit und immer wieder durchblitzender Urbanität geliefert.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge