Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Kinder und Jugendliche laufen beim Vienna City Marathon

Eine Gruppe Kinder, die die Arme in die Höhe hält und sich freut
© VCM Kids beim Junior Marathon Wien | Kinder beim Junior Marathon

Beim Vienna City Marathon gibt es auch zwei Läufe für Kinder und Jugendliche. Auf 800 Metern bzw. 1,6 Kilometern bietet sich hier den jungen und jüngsten Lauftalenten die Möglichkeit, sich mit anderen zu messen und bei einer Großveranstaltung wie dem Vienna City Marathon dabei zu sein.

Erstellt von:
Anzeige

„Weil es sich einfach gut anfühlt. – Weil ich eine Medaille gewinnen will. – Weil ich meine Zeit verbessern will. – Weil ich danach irrsinnig stolz bin auf mich. – Weil es mich fit hält. – Weil ich es will.“ So und ähnlich lauteten die Antworten von Schülerinnen und Schülern auf die Frage, warum sie an den Jugendläufen im Rahmen des Vienna City Marathons teilnehmen werden.

Lesen Sie mehr über die Strecke des Erwachsenenmarathons.

Laufspaß für die Jungen und Jüngsten: VCM Kinder- und Jugendläufe

Für Kinder und Jungendliche gibt es diese beiden Bewerbe:

The Daily Mile 800

  • Streckenlänge: 800 m
  • Start: Ringstraße / Burgtheater
  • Datum: Samstag, 22. April 2023
  • Startzeit: 16:00 Uhr   
  • Ziel: Ringstraße / Burgtheater
  • Altersbeschränkung: Alle Kinder von 3 bis 10 Jahren. 

The Daily Mile 1600

  • Streckenlänge: 1,6 km
  • Start: Ringstraße / Burgtheater
  • Datum: Samstag, 22. April 2023
  • Startzeit: 16:30 Uhr   
  • Ziel: Ringstraße / Burgtheater
  • Altersbeschränkung: Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge 2017 bis 2005.

Vienna 5K für jugendliche Nachwuchsläufer

Wer eine größere Herausforderung sucht, kann auch am Vienna 5K teilnehmen, der für alle Teilnehmer offen ist, und einmal um die Wiener Ringstraße laufen. 

  • Streckenlänge: 5 km
  • Start: Schottentor / Universität
  • Datum: Samstag, 22. April 2023
  • Startzeit: 18:15 Uhr   
  • Ziel: Ringstraße / Burgtheater
  • Altersbeschränkung: Gibt es nicht! Jeder, der die 5km in einer Stunde zurücklegen kann, darf teilnehmen. 
Anzeige

Startnummernausgabe

Startnummern bekommen die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bei der Vienna Sports World an den beiden Tagen vor dem Marathon-Tag, jeweils von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr. 

Adresse:
Vienna Sports World
Marx Halle Wien, 1030

► Mehr zur Anmeldung zum VCM lesen!

Bewegung für Schüler: Die Marathon-Strecken für Kinder und Jugendliche gewinnen an Bedeutung

Seit 1990 wird im Rahmen des Vienna City Marathons ein eigener Bewerb für Schüler und Jugendliche ausgetragen. An der ersten Auflage nahmen 450 junge Läuferinnen und Läufer teil und jedes weitere Jahr sind es noch mehr geworden.

Grete Laska, früher selbst Lehrerin:

"Es ist enorm wichtig, mit der Bewegungsförderung früh anzufangen und in der Schule aktiv zu sein. Daher halte ich die Aktivitäten an diesen und anderen Schulen für vorbildlich. Wenn die Ringstraße einmal zu klein wird, weil so viele Kinder beim Junior Marathon mitlaufen, dann sind wir auf dem richtigen Weg."

Dr. Gerlinde Marek, Direktorin der Volksschule Mondweg betonte auch die pädagogisch wichtigen Wirkungen: „In der Entwicklung des Kindes gehören Bewegung und Sport zu den entscheidenden Elementen einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung. Kinder werden ruhiger und weniger aggressiv. Es werden Fähigkeiten trainiert, die als Schlüsselkompetenzen in unserer Gesellschaft und in der weiteren beruflichen Laufbahn gelten. Diese Fähigkeiten sind Durchhaltevermögen, Konzentrationsfähigkeit und Belastbarkeit aber auch Teamfähigkeit und Fairness gegenüber anderen.“

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Simona

12. April 2017 - 16:16 Uhr

Leider verpasste ich die Anmeldefrist. Wäre eine Anmeldung für die Strecke 4.4 km noch möglich?

Alle Kommentare anzeigen

L

19. März 2016 - 10:16 Uhr

Leider konnte ich den 1km-Lauf für die Kids nicht finden. Die VCM-Seite führt als kürzeste Distanz 2.2km an - sofern ich nichts übersehen habe!?

weitere interessante Beiträge