Die 10 besten Weihnachtsfilme aller Zeiten

Buddy der Weihnachtself
© Screenshot youtube.com/Youtube-Filme | Weihnachten ohne Buddy den Weihnachtselfen ist schlichtweg unvollständig

Adventzeit ist Filmzeit: Wenn es draußen kalt und verschneit ist, gibt es kaum eine bessere Beschäftigung, als mit Keksen und einer großen Tasse Punsch in Weihnachts-Nostalgie zu schwelgen. Aber welcher Film garantiert die ideale Weihnachtsatmosphäre? Wir haben uns die beliebtesten Filme angeschaut und die schönsten Weihnachtsfilme aller Zeiten zusammengestellt.

Erstellt von:
Anzeige

Kevin allein zu Haus (1990)

Ein Klassiker unter den Weihnachtsfilmen. Wer noch nie gesehen hat, wie der kleine aber freche und hinterlistige Kevin die bösen Einbrecher aus seinem Haus jagt, sollte dies schleunigst nachholen.

Tatsächlich… Liebe (2003)

Dieser Episodenfilm mit Starbesetzung (unter anderem Hugh Grant, Keira Knightley und Emma Thompson) garantiert nicht nur romantisches und kitschiges Schmachten, sondern auch einige Lacher. Das Haydn Kino Wien zeigt den Film traditionellerweise jährlich in der Adventzeit.

Anzeige

Santa Clause: Eine schöne Bescherung (1994)

Welche Verantwortungen hat eigentlich der Weihnachtsmann und was passiert, wenn ihm etwas zustößt? Das alles erfährt der geschiedene Vater Scott (Tim Allen) als der Weihnachtsmann von seinem Dach fällt und er seine Aufgaben übernehmen muss. Der Klassiker der 90er-Jahre besticht vor allem durch seine emotionalen Stellen und den zuckersüßen Einblick in die Arbeitswelt des Weihnachtsmannes.

Harry Potter (2001)

Für viele vielleicht eine überraschende Wahl, aber die Weihnachtsszenen im ersten Teil „Harry Potter und der Stein der Weisen“ qualifizieren die Romanverfilmung von J. K. Rowlings Erfolgsreihe definitiv als Weihnachtsfilm. Die Geschichte des Vollwaisen Harry Potter, der an seinem elften Geburtstag erfährt, dass er ein Zauberer ist und in die magische Welt der Zauberschule Hogwarts eintaucht, ist zu jeder Jahreszeit ein perfekter Familienfilm.

Anzeige

Die Sissi-Trilogie (1955-1957)

Genauso wie Harry Potter ist die Sissi-Reihe eine Trilogie, die trotz fehlender Weihnachtsmoral einfach in die kalte Jahreszeit gehört. Denn die Filmreihe über das Leben der österreichischen Kaiserin trieft nur so vor Kitsch und Nostalgie und ist trotz historischer Ungenauigkeiten ein Muss für die Adventzeit – auch wegen der großartigen Romy Schneider als Sissi.

Nightmare before Christmas (1993)

Mit dem Stop-Motion-Film „Nightmare before Christmas“ hat Tim Burton vor mittlerweile 25 Jahren ein echtes Meisterwerk geschaffen, das spätestens ab Ende Oktober in jedem Haushalt gezeigt werden sollte. Der Film erzählt die Geschichte von Jack Skellington, dem König von Halloween, der nach dem Sinn seines „Lebens“ sucht und auf dieser Reise in der Welt des Weihnachtsalltags landet.

Der Grinch (2000/2018)

Die Geschichte des grünen und dauerhaft genervten Grinch, der beschließt, Weihnachten zu stehlen, erhielt einige Verfilmungen. Zwei von ihnen haben es in unsere Top Ten geschafft: Die Realverfilmung mit Jim Carrey (2000) besticht durch zweideutigen Humor und Jim Carrey in Bestform. Wer es lieber ein bisschen familienfreundlicher mag, sollte der animierten Version vom „Grinch“ eine Chance geben.

Buddy, der Weihnachtself (2003)

Die Geschichte von Buddy, dem großgeratenen Weihnachtselfen, der sich dem Leben in der Großstadt stellt, hat alles, was ein Weihnachtsfilm braucht: Humor, eine warmherzige und emotionale Geschichte und großartige Weihnachtsmusik.

Eine Weihnachtsgeschichte (1992/1999/2009/2018)

Die von Charles Dickens verfasste Geschichte über den bösen Geschäftsmann Scrooge, der vom Geist der vergangenen, gegenwärtigen und künftigen Weihnacht heimgesucht wird und so den Wert des Weihnachtsfestes erfährt, ist genau genommen die ultimative Weihnachtsgeschichte. Auch deshalb gibt es zahlreiche Verfilmungen und Versionen.

Unbedingt nennenswert sind dabei die Disneyverfilmung mit Mickey und seinen Freunden, die Muppet-Version und der Animationsfilm aus dem Jahr 2009. Übrigens: Wer einen Blick hinter die Entstehungsgeschichte werfen möchte, sollte „Charles Dickens, der Mann der Weihnachten erfand“ auf gar keinen Fall verpassen.

Anzeige

Rudolph mit der roten Nase (1998)

Bereits als kleines Rentier wird Rudolph von Gleichaltrigen gemobbt und ausgeschlossen. Seine rote Nase fällt vielen unangenehm auf. Nur der Weihnachtsmann entdeckt in der leuchtenden Nase Potential und macht aus Rudolph einen Weihnachtshelden. Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte über die inneren Werte und das Besondere in jedem Menschen (und Tier). Diese Version des Weihnachtsklassikers ist vor allem durch den großartigen Soundtrack ein Advent-Favorit.

Wer allerdings nicht der größte Rentier-Fan ist, darf die alternative Version "Annabelle und die fliegenden Rentiere" mit einer animierten Kuh in der Hauptrolle nicht verpassen.

Und weil die Weihnachtszeit einfach so schön ist, haben wir noch einen Bonusfilm, der in den Dezember gehört:

Ist das Leben nicht schön (1946)

Der amerikanische Klassiker erzählt die Geschichte des suizidgefährdeten George, der kurz vor Weihnachten scheinbar alles verloren hat. Bevor er sein Leben beenden kann, begegnet ihm jedoch der Engel Clarence und zeigt George, dass das Leben auch schöne Seiten hat – eine große Belastungsprobe für die Tränendrüsen des Publikums.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Empfohlene Beiträge

weitere interessante Beiträge