Geschichte von Nussdorf

Nussdorf wurde bereits 1114 erstmals urkundlich erwähnt und ist heute Teil von Döbling, dem 19. Wiener Gemeindebezirk. Alles zu seiner Geschichte!

Erstellt von:
Anzeige

Chronik von Wien-Nussdorf

Nussdorf wurde 1114 erstmals genannt, damals war es im Besitz der Herren von Nussdorf. Wie kaum eine andere Siedlung im Weichbild von Wien hatte der Ort unter der Kriegsfurie zu leiden: Russiten und Ungarn, Kuruzen und Türken und schließlich noch Franzosen suchten ihn heim. Dennoch entstanden früh zahlreiche Wirtschaftsgebäude, darunter fünfzehn Freihöfe.

Im 19. Jahrhundert waren es die Franz-Josephs-Bahn, die Zahnradbahn auf den Kahlenberg und die Ausflugschiffe der Donaudampfschifffahrtsgesellschaft, die dazu beitrugen, Nussdorf zu einem beliebten Ausflugsort zu machen. 1819 gelangte das ehemalige Jesuitenkollegium in den Besitz des aus Bayern stammenden Franz Xaver Bosch, der hier die Nussdorfer Brauerei begründete.

Text + Bild: Gerhard Frey

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Rainer Forsthuber

24. Juli 2011 - 18:08 Uhr

In Nussdorf soll es früher einen Heurigen "Zur goldenen Birn(e)" gegeben haben. Kann jemand bestätigen, dass dies zutrifft und an welcher Adresse sich dieser Heurige befunden hat? Danke!

weitere interessante Beiträge