Die Stadtviertel im alten Wien

Informationen zu den Stadtvierteln im alten Wien: Widmerviertel, Kärntnerviertel, Schottenviertel und Stubenviertel.

Ehemalige Stadtviertel von Wien

In der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts wurde die Stadt in vier Viertel eingeteilt:

• Widmerviertel
  • Kärntnerviertel
  • Schottenviertel und
  • Stubenviertel.

Zu Zeiten der Gefahr mußten sich auf den Ruf der großen Glocke zu Sankt Stephan die Bürger aus allen Ecken asch versammeln: Jene des Widmerviertels kamen am Graben, die des Kärntnerviertels auf dem Neuen Markt, die Bürger des Schottenviertels auf die Freyung am Hof und jene des Stubenviertels auf dem Lugeck zusammen.

Als sich die Stadt immer mehr erweiterte, wurde 1444 eine Unterteilung in Alt- und Jungviertel vorgenommen (beide innerhalb der Ringmauer) – eine Benennung, die sich noch bis in die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts erhielt.

Text und Bild: Gerhard Frey