Johann Strauß Denkmal

Das Johann Strauß Denkmal ist eine Bronzestatue, die seit 1921 im Wiener Stadtpark über die Spaziergänger wacht. Alle Infos hier!

Erstellt von:
Anzeige

Johann Strauß Denkmal

Beim Johann Strauß Denkmal handelt es sich ursprünglich um eine Bronzestatue, die bis 1936 und später wieder ab 1990 vergoldet wurde. Marmorrelief und Statue stammen von Edmund Hellmer. Ab 1904 geplant, wurde die Errichtung durch den Krieg verzögert und erst im Jahr 1921 fertiggestellt.

Das Denkmal steht im Stadtpark, der sich südlich von der Wiener Altstadt und der Ringstraße befindet. 

Anzeige

Erinnerung an ein Musikgenie

Johann Strauß (Sohn) lebte von 1825 bis 1899. Er gilt als der Walzerkönig schlechthin, schrieb aber auch die Musik zu Operetten, etwa die weltberühmte Fledermaus oder den Zigeunerbaron. Den Ruf des Walzerkönigs hat Johann Strauß übrigens erhalten, weil er lange Zeit sich hauptsächlich auf Tanzmusik konzentriert hatte. Aus seiner Feder stammt zum Beispiel auch der berühmte Donauwalzer "An der schönen blauen Donau", der jedes Jahr traditionell beim Neujahrskonzert aufgeführt und von Wien in alle Welt übertragen wird.

Text: Wolfgang Winkelbauer, Bild: Gerhard Frey

ÜBRIGENS: Das Ehrengrab von Johann Strauß Sohn kann – neben jenen zahlreicher weiterer Musiker und Künstler – am Wiener Zentralfriedhof besichtigt werden!

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Markus Haselberger

27. September 2024 - 09:13 Uhr

Im House of Strauss steht eine Kopie des Denkmals und ist mal nicht eingerüstet.. :)

weitere interessante Beiträge