Der neue Hauptbahnhof Wien ist Europas größte innerstädtische Baustelle

Der Hauptbahnhof Wien ist mit ca. 109 ha Gesamtfläche die zur Zeit größte Baustelle Europas. Nach der Fertigstellung 2015 wird der Wiener Hauptbahnhof zu einem der wichtigsten Knotenpunkte des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs. Das riesige Bauprojekt umfasst aber durchaus mehr als einen Bahnhof. Am Ende des Baus soll ein völlig neues Stadtviertel - das Sonnwendviertel entstanden sein, Wohnungen werden errichtet und sogar ein eigener Park soll für etwas Grünfläche zwischen den neu gebauten Fassaden sorgen.

Am 10. Oktober 2014 wurde der Wiener Hauptbahnhof offiziell eröffnet! Holen Sie sich alle wichtigen Infos zum Hauptbbahnhof Wien hier!

Hauptbahnhof Wien wird neuer europäischer Knotenpunkt

TEN Korridore

TEN 17: Paris - Straßburg - Stuttgart - Wien - Bratislava

TEN 22: Athen - Sofia - Budapest - Wien - Prag - Nürnberg/Dresden

TEN 23: Danzig - Warschau - Brünn/Bratislava - Wien - Venedig

Zu erreichen ist der neue Wiener Hauptbahnhof mit den S-Bahn Linien S1, S2, S3, S5, S15, S60, S70, S80, der U-Bahn U1, mit der Straßenbahnlinie D,O,18 und mit den Bussen 13A, 69A und den regionalen Bushahnhof.

Bahnhof-City mit 115 Shops

• 20.000 m² Shopfläche (der Westbahnhof bietet 16.000m²)
  • Gesamtfläche von ca. 109 ha - das entspricht dem 8. Bezirk
  • 5 überdachte Inselbahnstege - 10 Bahnsteigkanten
  • Durchgehend Barrierefrei
  • Tiefgarage mit ca. 630 Pkw-Parkplätzen
  • Fahrradgarage mit ca. 1150 Stellplätzen
  • Behindertenstellplätze, Kiss&Ride, Taxistandplätze
  • 1400 Sitzplätze am gesamte Bahnhof
  • Fußbodenheizung und Kühlung
  • 13.000 Sprinkelköpfe und 4000 Rauchmelder
  • ca. 8 km Lärmschutzwände und 14.000 Lärmschutzfenster

Ein neues Stadtviertel entsteht rund um den Wiener Hauptbahnhof

Entstehen wird es zwischen Wiedner Gürtel, Sonnwendgasse, Gudrunstraße und Arsenalstraße mit einem Gesamtausmaß von 59 ha, davon werden 8 ha Grünfläche reserviert für den Helmut-Zilk-Park. Das sogenannte Sonnwendviertel umfasst insgesamt 59 ha wo die angelegten Flächen gemischt nutzbar werden. Büros, Wohnungen, Handels-, Dienstleistungsbetriebe, Hotels, Bildungscampus und Kindergärten sind für das Areal geplant.

• 55.000 m² Bürofläche
  • 20.000 Arbeitsplätze
  • 5.000 Wohneinheiten für ca. 13.000 Menschen

Sie interessieren sich für Wohnungen im neuen Stadtteil Sonnwendviertel?

In dieser Galerie: 4 Bilder
Wiener Hauptbahnhof Baustelle