Schanigärten dürfen auch diesen Winter geöffnet bleiben

Schanigarten in Wien mit bunten Stühlen
© 123rf.com | Die Schanigärten bleiben diesen Winter über geöffnet.

Um die Gastronomie in Wien zu stärken, dürfen Wiens Schanigärten auch diesen Winter geöffnet bleiben. Grund dafür ist die anhaltende Corona-Welle.

Wiens Sommerschanigärten dürfen diesen Winter geöffnet bleiben. Das gaben Stadt und Wirtschaftskammer am Sonntag bekannt. Alle Gastronomen, die diesen Sommer einen Schanigarten aufgestellt haben, dürfen diesen bis 28. Februar 2023 weiternutzen - sofern sie einen Antrag dafür stellen. Außerdem ersparen sich die Betriebe Kosten für Abbau, Wiederaufbau und Lagerung des Schanigartens.

Schanigarten muss beantragt werden

Anträge für einen Schanigarten können per Mail an das für den Betrieb zuständige MBA oder online gestellt werden. Die Möglichkeit der Schanigarten-Verlängerung gilt nur für diesen Winter.

Zuständige Stellen:

» Schanigarten beantragen

» Zum Online-Formular

*Alle Angaben ohne Gewähr - die offizielle Stelle für diese Angelegenheit ist die Stadtverwaltung Stadt Wien.

Der Betrieb eines Schanigartens ist auch im Winter nicht kostenlos. Die Abgabenhöhe ist gleich hoch wie im Sommer und beläuft sich je nach Lage auf 20,70 Euro, 10,40 Euro oder 2,10 Euro pro Quadratmeter und Monat. Heizstrahler kosten pro 4 Kilowatt (kW) Nennanschlussleistung 58,90 Euro pro Jahr.

Auch Heizschwammerl werden genehmigt

Damit die Gäste der Schanigarten nicht frieren ist es erlaubt, elektrisch betriebene Heizstrahler aufzustellen. Diese sorgen trotz karger Witterung für die passende Temperatur im Außenbereich.

Die Heizstrahler müssen von den Gastronomen jedoch gesondert beantragt werden.