Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Automatisierte Bildbearbeitung: Millionen Deal für Wiener Start-Up

Start Up
© Start Up | Wiener Start-Up macht Millionen-Deal

Millionen Deal, das Wiener Startup Unternehmen Kaleido AI, wurde an die weltweit größte Designplattform Canva (Australien) verkauft. Die Arbeitsplätze in Wien bleiben nicht nur erhalten, sie werden verdoppelt.

Erstellt von:
Anzeige

Vor 2 Jahren wurde Kaleido Al in Wien gegründet und entwickelte innovative online Werkzeuge zur Bildbearbeitung. Mittlerweile greifen 20 Millionen Nutzer aus 180 Ländern auf diese Tools zu.

Im Vorjahr betrug das Wachstum mehr als 600 Prozent. Kein Wunder also, dass auch andere Unternehmen auf dieses Startup aufmerksam wurden. Bildbearbeitung kann aufwendig sein und wer damit zu tun hat weiß, wieviel Zeit beispielsweise für einen „Freisteller“ benötigt wird. Hier setzen die Programme von Kaleido AI an.

Hat man beispielsweise ein Porträt-Foto oder einen Videoclip aufgenommen, lassen sich mit den Online-Werkzeugen des Unternehmens die Hintergründe des Bildes beziehungsweise des Videos auf Knopfdruck entfernen. Die Personen oder Objekte im Vordergrund werden dadurch punktgenau und automatisiert freigestellt.

Die australische Designplattform Canva hat das Wiener Unternehmen nun gekauft. Es handelt sich um einen der größten Exits der österreichischen Start-up Geschichte. Der genaue Verkaufspreis wurde nicht genannt, allerdings scheint es mit dem Verkauf der Fitness App Runtastic vergleichbar zu sein. Diese wurde für 220 Millionen von Adidas übernommen.

Gute Nachrichten für den Wirtschaftsstandort Wien

Dieser bleibt und wird weiter ausgebaut. Noch für heuer ist eine Verdoppelung des bisherigen 30 köpfigen Teams geplant. Somit können wir gespannt weiteren bahnbrechenden Innovationen entgegensehen.

Weitere Informationen:

» Kaleido

» Canva

» Runtastic

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge