Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Haus des Meeres öffnet am 8.2. wieder seine Tore

Hai
© Daniel Zupanc/HdM | Auch die Tiere freuts: Ab 8.2. öffnet das Haus des Meeres wieder seine Tore

Bald ist es soweit: Ab 8. Februar können wieder Haie, Schildkröten und Co im Haus des Meeres besucht werden.

Erstellt von:
Anzeige

Laut Aussagen der Bundesregierung dürfen Zoos ab 08.02. wieder öffnen, allerdings unter strengen Auflagen:

  • Jedem Besucher sind 20m² Besucherfläche zuzurechnen, das bedeutet, dass nur 150 Personen gleichzeitig ins Haus des Meeres dürfen, etwa nur ein Sechstel der normalen Besucherkapazität.
  • Es ist ein Abstand von zwei Metern gegenüber nicht im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen einzuhalten.
  • Jeder Besucher muss eine FFP2 Maske tragen (ab 14 Jahren, von 6-13 reicht ein normaler MNS).
  • Es stehen den Besuchern drei Lifte zur Verfügung, allerdings darf jede Liftkabine nur von im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen benutzt werden - bzw. von zwei Haushalten, wenn diese gleichzeitig das Haus besuchen (max. 4 Erwachsene).
  • Die Öffnungszeiten sind – da ja ab 20.00 Uhr Ausgangssperre herrscht - täglich von 9-18 Uhr.
  • Öffentliche Schaufütterungen gibt es nicht, um Gruppenbildungen zu vermeiden.
  • Die „gewohnten“ Covid-Verhaltensregeln gelten im ganzen Haus des Meeres, zahlreiche Handdesinfektionsspender sorgen für die entsprechende Hygiene.

Finanzielle Belastung trotz Wiederöffnung

Für das Haus des Meeres ist diese „Öffnung light“ jedoch nicht kostendeckend. Möglicherweise, befürchten die Verantwortlichen, ist das Minus sogar noch höher, als wenn geschlossen wäre (z.B. durch Haustechnik, Kassakräfte, Reinigungs- und Guideteam). Auch deshalb hoffen die Verantwortlichen auf viele Besucher.

Denn finanziell ist die Situation des Haus des Meeres - wie jene vieler anderer Betriebe - weiterhin stark angespannt. Für den Zoo ist immer noch kein Umsatzersatz für November und Dezember geflossen, Kurzarbeitshilfen sind ebenfalls noch ausständig, heißt es in einer Aussendung.

"Wir bemühen uns um höhere Kreditsummen und auch um eine projektbezogene Förderung durch die Stadt Wien – und überall werden wir vertröstet. Insofern ist die Öffnung ab kommenden Montag für uns ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont."

Achtung: Die genauen Öffnungsdaten können sich auch kurzfristig ändern beziehungsweise weiter eingeschränkt werden. Die aktuellsten Infos dazu finden Sie auf der Webseite des Haus des Meeres!

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge