Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Austrian World Summit: Klimagipfel mit Arnold Schwarzenegger

Arnold Schwarzenegger
© R20 Austrian World Summit | Arnold Schwarzenegger engagiert sich seit vielen Jahren fürs Klima

Der R20 Austrian World Summit geht in die nächste Runde. Gründer Arnold Schwarzenegger verspricht heuer wieder eine ganz besondere Konferenz – mit viel Prominenz aus Politik Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Wirtschaft. Dieses Jahr verschreibt sich die Initiative ganz dem Motto: "„Creating Hope – Inspiring Action".

Erstellt von:
Anzeige

R20 Austrian World Summit

Wann: 14. Juni 2022
Wo: Wiener Hofburg und Heldenplatz

EINTRITT FREI

Bereits 2010 gründete der ehemalige Terminator die Klimaschutzorganisation R20 – Regions of Climate Action. Unter dem Motto "Creating Hope – Inspiring Action" möchte Schwarzenegger auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher für den Klimaschutz begeistern.

Der Klimagipfel wartet heuer wieder mit einer Vielzahl an prominenten Gästen aus Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft auf, darunter:

Anzeige
  • Die deutsche Klimaaktivistin Luise Neubauer
  • Entertainer Joko Winterscheidt
  • Klemens Hallmann (Hallmann Corporate Group)
  • Jan Jenisch (Holcim)
  • Ilka Horstmeier (BMW Group)

Gemeinsam mit und zahlreichen weiteren Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft werden sie über konkrete Lösungen gegen die Umweltverschmutzung und die Klimakrise sprechen.

Das Datum des diesjährigen AUSTRIAN WORLD SUMMIT wurde nicht zufällig gewählt, sondern fällt auf das 30-jährige Jubiläum des Earth Summit in Rio. Der damalige Gipfel ging in die Geschichte ein, nachdem dort mehr Staats- und Regierungschefs zusammentrafen als bei jeder anderen Zusammenkunft zuvor, um die Probleme der Armut und Umweltzerstörung zu lösen.

Beim heurigen Austrian World Summit wird es neben dem Rückblick auf die Klimapolitik der letzten 30 Jahre vor allem um Lösungen für die Zukunft gehen. Auf die vergangenen 30 Jahre zurückblickend, werden in der Wiener Hofburg neben Arnold Schwarzenegger und Bundespräsident Alexander Van der Bellen auch die live aus Kanada zugeschaltete Umweltaktivistin Severn Cullis-Suzuki auftreten.

Sie hielt 1992 in Rio als zwölfjähriges Mädchen eine Brandrede und wurde als „das Mädchen, das die Welt zum Schweigen brachte“ bekannt. Ihre Botschaften von damals sind den Apellen der jetzigen jugendlichen Aktivisten erschreckend ähnlich. Warum ist trotz der Dringlichkeit so wenig geschehen? Was muss anders gemacht werden?

"Passend zum diesjährigen Motto des Austrian World Summit, bin ich zuversichtlich, dass wir diesen Planeten ordentlich an unsere Kinder übergeben können. Die Klimakrise macht vor Staatsgrenzen nicht Halt und daher kann sie nur mittels einer gemeinsamen Anstrengung aller bewältigt werden. Daher freue mich sehr, dass mein Freund Arnold Schwarzenegger wieder in Wien sein wird und wir alle gemeinsam schon zum sechsten Mal bei dieser internationale Klimakonferenz die Menschen weltweit motivieren und inspirieren können", betont Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Adresse & Kontakt

Hofburg
Heldenplatz in 1010 Wien
Ringstraße

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U Bahn:
 U1 Stephansplatz, U2 Volksgarten oder Museumsquartier, U3 Herrengasse oder Museumsquartier
Straßenbahn: Linien 1, 2 und D, Station Burgring
Bus: Linie 2A und 3A, Station Hofburg

Anreise mit dem Auto:
Die Hofburg erreichen Sie über den Ring. Parkplatzmöglichkeiten in den Seitenstraßen gegenüber der Hofburg.
Zufahrt – vor dem Burgtheater rechts abbiegen. Hier finden Sie ebenfalls Parkmöglichkeiten.
ACHTUNG: Kurzparkzone!


Zur Website
+43 1 5337570
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge