Die Wiener Typen des 21. Jahr­hunderts

Der Prolo: eine Karikatur von Andrea Maria Dusl zeigt Wiener Typen
© Andrea Maria Dusl | Der Prolo: eine Karikatur von Andrea Maria Dusl zeigt Wiener Typen

Eine neue Publikation beschreibt die Wiener Typen, ein Sujet, das es schon seit dem 19. Jahrhundert gibt und einer Neuadaption bedurfte. Eine humorvolle Satire über die "typischen" Wiener.

Die typischen Wiener: ein Klischee?

Das im Wiener Metroverlag erschienene Buch von Andrea Maria Dusl „Wien wirklich! Von Amtsperson bis Würstelmann.“ erscheint dieser Tage in zweiter Auflage: die erste ging weg wie warme Semmeln. Inhalt: die Wiener Typen. Die promovierte Kulturwissenschaftlerin Andrea Maria Dusl lehrt an der Universität für Angewandte Kunst und hat sich in ihren Publikationen immer wieder gerne mit Wiener Sujets beschäftigt. In ihrem neuesten Werk „Wien wirklich!“, das sie auch selbst illustriert hat, beschreibt sie die „Wiener Typen“. Zu diesem Thema gab es im Wien Museum im Jahre 2013 sogar schon eine Ausstellung. Alles was für die Monarchie typisch war wurde schon damals gerne in stereotypen Darstellungen porträtiert und gehört seither zu den klassischen Wiener Sujets: dauerpalavernde Fiaker ebenso wie zwangsverpflichtete grantige Caféhaus-Kellner. Andrea Maria Dusl hat die schon existierenden Stereotype in einem humorvollen und kenntnisreichen Jargon neu aufgearbeitet und zudem den Klassikern noch neue Typen hinzugefügt. So gehören für Dusl nämlich längst auch Piefkes, Gscherte und Gschupfte zu Wien, ebenso wie Bobos und Krocha, Tschuschen, Strizzis und Gschaftlhuber.

Ein humorvolles Register der "Wiener Typen"

Das alphabetisch geordnete Register der Wiener Typen kann wie ein Lexikon benutzt werden und gibt viele Informationen und Aufschlüsse über die Wiener Typen des 21. Jahrhunderts. Gleich zu Beginn unter A wie ...Amtsperson schreibt sie über die transzendierenden und transpirierenden Würdenträger des Staates, dass sie quasi das „Konsulat zwischen Obrigkeit und uns“ seien. Das Besondere an den Wiener Amtsdienern sei, dass Wien die mechanischen Möglichkeiten des Apparatschiks in der Vielzahl seiner kommunalen Betriebe verwirklicht habe: sogar „Glockentrottel“ (Straßenbahnchauffeure) gehörten dazu, ebenso wie Schwarzkappler (Kontrollore), Badewaschl oder Gaserer und Parksheriffs. Es seien also bei weitem nicht alle „Sesllpicktschik, Kemmanedtschik oder Schaumamoitschik“, beruhigt Dusl.

Geschichtn aus dem Gaunermilieu: Futkarli & Co.

Kein anderes Sujet ist so typisch für Wien, wie der „Parzival der Vulva“. In den Siebzigern wurde ihm von Georg „Schurli“ Danzer in seinem „Vorstadtcasanova“-Lied ein Denkmal gesetzt. Obwohl er wahrscheinlich als Amerikaner geboren wurde und ursprünglich mit "Fut-Charlie" sexuell aktive Besatzungssoldaten bezeichnete. Andererseits gibt es auch das Wort „fudflogi“, was so viel wie Brautflüchtling bedeute, aber wer sich nicht traut, nennt ihn einfach FK. Im Zeitalter des Genderings gibt es selbstverständlich auch eine weibliche Form: die Futkaroline, das seien Frauen, die sich durchsetzen können. Nicht zuletzt deswegen hat sich die Wiener Band Wanda ja auch nach einem echten Wienerinnen-Original benannt: Wanda Kuchalek wurde 1947 als Tochter eines russischen Besatzungssoldaten und einer Schlangentänzerin im Zirkusmilieu geboren und wurde zur berühmtesten Zuhälterin Wiens. Dienstags soll sie immer einen Schlapphut getragen haben, in Wien wegen seiner äußeren Form auch kurz „Futinger“ genannt, so Dusl. Eine Futkaroline mit einem Futinger: wo wenn nicht in Wien, gibt’s sowas?

Andrea Maria Dusl
Wien wirklich: Von Amtsperson bis Würstelmann Gebundene Ausgabe
2018,​ ​192 Seiten, 14,1 x 2,2 x 20,5 cm

Metroverlag; Auflage: 2 (1. Februar 2018)