Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Advent Gospel: Christmas Gospel in der Karlskirche

Gospel Chor mit 5 schwarzen Damen in blauen Gewändern
© The Christmas Gospel | Advent Gospel

2. – 17.12.2022: Musik gehört zum Advent wie der Glühwein auf den Christkindlmarkt. "The Christmas Gospel" bringt im Dezember wieder energiegeladene Weihnachtsstimmung in die Wiener Karlskirche. Songs zum Mitsingen und Mitswingen. Jetzt Tickets sichern!

Erstellt von:
Anzeige

The Christmas Gospel

Wann: Freitag, 2. bis Samstag, 17. Dezember 2022, 20 Uhr
Wo: Karlskirche Wien

JETZT TICKETS SICHERN

Advent Gospel: The Christmas Gospel in der Karlskirche Wien

Was wäre die vorweihnachtliche Zeit ohne Musik!? Doch anstatt sich von den immer gleichen Evergreens in Dauerschleife berieseln zu lassen (du weißt, welchen wir meinen...), kann man sich im Advent durchaus auch anderen Hörgenüssen hingeben. Wie wär's zur Abwechslung mit Gospel? Ein musikalischer Ohrenschmaus, der dich neben Lebkuchenduft und Punschgenuss garantiert in Weihnachtsstimmung versetzen wird.

An sechs Abenden gibt's im Dezember die Möglichkeit, "The Christmas Gospel" im wundervollen Ambiente der Karlskirche Wien zu erleben – mit den berühmtesten Songs aus dem Repertoire. Die eindrucksvollen Stimmen der Gospel-Sängerinnen und -Sänger präsentieren spirituelle Lieder in grenzenloser Intensität und Qualität, laden zum Mitsingen und Mitswingen ein und werden das ehrwürdige Kirchenhaus zum Beben bringen. Auf dem Programm stehen Klassiker wie Oh Happy Day, Amazing Grace und Oh, When the Saints.

Anzeige

Termine und Tickets:

Dezember 2022:

Beginn: je 20 Uhr
Ort: Karlskirche, Kreuzherrengasse 1 / Karlsplatz, 1040 Wien

Tickets: EUR 50,00 (freie Platzwahl!)

Woher stammt das Wort Gospel?

Die Wurzeln der sogenannten schwarzen Gospels und Spirituals reichen bis zum Anfang des 18. Jahrhunderts zurück. Erstmals wurde der Begriff angeblich 1874 von Philipp P. Bliss, unter "Gospelsong" für die Sammlung seiner Kompositionen für das gemeinschaftliche Singen bei religiösen Versammlungen: "Gospel Songs, A Choice Collection Of Hymns And Tunes", verwendet.

Im damaligen Amerika entwickelten die afrikanischen Sklaven ihre ersten englischsprachigen Hymnen im fremden – und noch unbekannten – neuen Land. Als Gospel bzw. Gospelmusik wird im weitesten Sinn Kirchenmusik afroamerikanischer Gemeinden bezeichnet, die sich durch Jazz- und Blueseinflüsse auszeichnen.

Anzeige

Das Wort „Gospel“ selbst bedeutet u.a. Evangelium, Gute Nachricht und ist vom Altenglischen gōdspel, gōd = gut und spel = Erzählung/ Nachricht hergeleitet. In seiner heutigen Form bekannt, wurde der Begriff Gospel am stärksten Anfang der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts, als Bezeichnung der religiösen Lieder der afroamerikanischen Kirchen in Nordamerika, beeinflusst - quasi eine Weiterführung der „Negro Spirituals“ unter starker Einbeziehung der bereits erwähnten Jazz- und Blueselemente.

Die Gospel-Sänger von The Christmas Gospel

Nach 20-jähriger Tour durch die USA entstand in einer eigenen Gemeinde in Harlem der Traum, einige der besten amerikanischen Gospel-Sänger als Gruppe zusammenzubringen, um ihr spirituelles Feuer den Brüdern und Schwestern in Europa vermitteln zu können.

Dank der Hilfe der Produzenten und Veranstalter von The Christmas Gospel kann das Ensemble nun diesen Traum leben und ihren Spirit auch an uns weitergeben. Genießen Sie Stunden voll packender Gospel Music, in Messen, wie sie sonst nur in den USA gefeiert werden. Das Feeling von Harlem, St. Louis und Jersey wird Sie in seinen Bann ziehen.

Adresse & Kontakt

Karlsplatz/Karlskirche
Kreuzherrengasse 1 in 1040 Wien
Opernviertel / Karlsplatz

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
U1, U2, U4 / Station Karlsplatz
Straßenbahn: Linie 1, 2, D / Station Staatsoper


Zur Website
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Artbauer

22. Dezember 2013 - 13:49 Uhr

War am 20.Dez. bei der Vorstellung. Hat mir gut gefallen, habe jedoch einProgrammheft mit den Songs vermißt. Wo kann ich eine CD kaufen?

Empfohlene Beiträge

weitere interessante Beiträge