Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Weltreise in der Wiener Innenstadt

Foto von großem Industriegebäude
© Wojciech Czaja | Almost Detroit - oder ist das doch Wien?

Bis 28. März 2021 kann vor dem Wien Museum eine kleine Weltreise gemacht werden - inklusive Zeitreise!

Erstellt von:
Anzeige

Almost: Wiener Weltreisen 1873/2020

Wann: Bis 28. März 2020

Wo: Vor dem Wien Museum; Karlsplatz Open Air (1040 Wien, Karlsplatz)

Während des Umbaus des Wien Museums verwandelt sich der Karlsplatz in eine Freiluftgalerie. Der Bauzaun von Wien Museum Neu wird dadurch Schauplatz einer Serie großformatiger Präsentationen –mitten in der Stadt.

Die neue Ausstellung „Almost. Wiener Weltreisen 1873 / 2020" kombiniert zwei Serien aus unterschiedlichen Epochen, die sich dem Genre „Imaginäre Reisen“ zuordnen lassen.

Ausgangspunkt ist ein Projekt, das der Architekturjournalist und Publizist Wojciech Czaja im Frühjahr 2020 gestartet hat. Mit seiner Vespa erkundete er die große Welt innerhalb der Wiener Stadtgrenzen und fotografierte Gebäude, architektonische Details und urbane Stimmungen, die ihn an fremde Orte und ferne Metropolen erinnerten: Almost Paris, almost New York City, almost Hong Kong New Territories.Er postete seine Schnappschüsse monatelang auf Facebook und löste damit einen Sturm der Begeisterung aus.

Anzeige

Gegenüberstellung 1873 und 2020

Dem gegenüber stellt die Ausstellung Souvenir Fotos aus dem Jahr 1873. Damals war es für die meisten Menschen prinzipiell noch unerschwinglich, selber die Welt zu erkunden. Die Weltausstellung im Prater bot daher die Möglichkeit, sich nicht nur über die neuesten industriellen und kulturellen Leistungen der Teilnehmerländer zu informieren, sondern auch eine Weltreise im Kleinen zu unternehmen. Rund 200 größtenteils temporäre Gebäude auf dem 230 Hektar großen Ausstellungsgelände luden dazu ein.

Die „Wiener Photographen-Association“ bot Souvenir-Fotos von dem Spektakel an – ein damals neues Massenmedium, von dem sich Hunderte Exemplare in der Sammlung des Wien Museums wiederfinden.

Das erwartet Sie in der Ausstellung

Durch diese Gegenüberstellung entsteht ein Dialog der beiden Fotoserien, der nicht nur das Fernweh ein wenig stillt, sondern auch Fragen nach Authentizität und Ähnlichkeit, nach Imagebildung und Klischee, nach Erinnerung und Imagination eröffnet.

„Almost“ ist dadurch eine Welt-und eine Zeitreise entlang des Bauzaunes am Karlsplatz. Es soll nicht die letzte Ausstellung in dieser Location sein. Im Sommer 2021 soll ein Street Art Projekt am Bauzaun folgen.

Adresse & Kontakt

Wien Museum Karlsplatz
Karlsplatz 8 in 1040 Wien


Anfahrt:
U-Bahn: U1, U2, U4, Haltestelle Karlsplatz
Straßenbahn: 62 bis Karlsplatz, 1 bis Resselgasse
Wiener Lokalbahn: Haltestelle Karlsplatz

Parken:
Kurzparkzone 1. / 4. Bezirk
Parkgarage: ÖPARK Karlsplatzgarage, Mattiellistraße 2-4, 1040 Wien


Zur Website
+43 1 50587470
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Empfohlene Beiträge

weitere interessante Beiträge