News
Umzug nach Österreich: Checkliste für das Einwandern
Ob nun aus beruflichen Gründen, für das Studium oder für die Rente, jährlich zieht es tausende Deutsche nach Österreich. Für diejenigen, die einen Großteil ihres Hab und Guts mitnehmen, ergeben sich viele Optionen und Fragen, wie sie ihren Umzug organisieren:
- Soll ein qualifiziertes Umzugsunternehmen die gesamte Arbeit abnehmen?
- Packe ich meine Kisten selbst oder lasse ich packen?
- Wie sieht es mit der Demontage des großen Wandschranks aus?
- Was ist mit dem schweren Flügel oder dem wertvollen Kunstobjekt?
- Wer baut die Küche ab?
Wir kommen Sie gerne abholen!
Bevor wir uns in diesem Artikel mit den bürokratischen Themen einer Übersiedelung von Deutschland nach Österreich widmen, stellen sich hier einige Umzugsfirmen aus Wien vor, die Sie gerne abholen kommen!
Seriös, Branchen zertifiziert, verlässlich und vor allem sehr erfahren – im wahrsten Sinn des Wortes ;) – da diese regelmäßig zwischen den beiden Ländern Umzugstransporte durchführen und daher genau wissen, worauf es ankommt.
Sie können hier auch gleich eine Anfrage stellen. So erhalten Sie unverbindlich erste Angebote!
Worin unterscheiden sich die Angebote der Umzugunsternehmen?
Generell lässt sich nicht pauschal sagen, wie viel ein Umzug von Deutschland nach Österreich kostet. Hierbei kommt es natürlich zunächst darauf an, auf welches Unternehmen die Wahl fällt. Doch auch viele weitere Aspekte, wie ob es sich um eine Direktfahrt oder eine Beiladung handelt, haben Einfluss auf den Preis am Ende.
Da jede Wohnung und damit auch jeder Umzug anders ist sowie die Belange des Kunden unterschiedlich sind, setzt sich auch jeder Preis individuell zusammen. Verschiedene Faktoren beeinflussen allerdings auf jeden Fall den Endbetrag:
- (De-)Montage der Möbel
- Packen der Kissen
- Beschaffenheit der Möbel
- Wertgegenstände wie zum Beispiel Bilder, die eine spezielle Verpackung benötigen
- Zugänglichkeit der Wohnung
- Vorhandensein eines Fahrstuhls
- Parkmöglichkeiten usw.
Tipp: Eine Besichtigung der Wohnung oder des Hauses wird heutzutage auch mit Video-Call durchgeführt. Dabei kann man in Ruhe die Gegebenheiten zeigen, erklären und der Transporteur kann dies direkt in sein Kalkulationstool eintragen und damit Gewicht und Volumina berechnen.
Mindestens muss aber bei der Beauftragung von Umzugsfirmen mit den folgenden Kosten gerechnet werden:
Haushalt | Preis |
1 Zimmer | 1.000 - 1.500 Euro |
2 Zimmer | 1.100 - 1.700 Euro |
3 Zimmer | 1.500 - 2.100 Euro |
4 Zimmer | 1.800 - 2.500 Euro |
Diese können aber auch je nach Mobiliar und Größe der Wohnung, schnell bei 5.000 Euro und höher liegen.
Leistungen Umzug Österreich Deutschland
Von Unternehmen zu Unternehmen variieren auch die angebotenen Leistungen. Folgende Leistungen sind aber am geläufigsten:
- Erstbesichtigung und Planung
- Transport
- Aus-/ Einräumen der Wohnung
- Spezialtransporte – Flügel, Kunst etc.
- Haustiertransporte
- Unterstützung bei der Kündigung von Verträgen und bei der Suche nach Handwerkern
- Bereitstellung von Verpackungsmaterial/ Umzugskartons
- Entsorgung
Die Preise der verschiedenen Umzugsunternehmen können selbst bei ähnlichem Service stark variieren. Daher lohnt es sich zu vergleichen.
Unternehmen | Preise | Service |
A | 1.850 Euro + 20 % MwSt. | max. 15 qm, 1.100 kg, Be-/ Entladung, Transport |
B | 3.400 Euro + 20 % MwSt. (Fixtermine); 2.200 + 20 % MwSt. (Beiladung) | Verpackung, Einpacken zerbrechlicher Gegenstände, Demontage, Packliste, Einladen, Transport, Ausladen, Entsorgung |
C | 4.000 - 5.000 Euro | Transport von 15 qm |
D | 6.300 Euro | Transport, (De-)Montage (keine Wandmontage), Be-/ Entladen LKW 12 t, Kilometergeld, Verpackungsmaterial, Versicherung |
Folgende Umzugsunternehmen aus Wien habe Erfahrung und gute Referenzen bei Umzügen von Deutschland nach Österreich. Fragen Sie unverbindlich nach einem Angebot! Mehr auf den Websites von:
Checkliste vor und nach dem Umzug nach Österreich
Ist der Umzug von Deutschland nach Österreich erst einmal organisiert, müssen einige Formalia sowohl in Deutschland als auch in Österreich beachtet und das ein oder andere Amt aufgesucht werden.
Abmelden in Deutschland
Generell sind deutsche Staatsbürger dazu verpflichtet, sich bei einem Umzug nach Österreich in der zuständigen deutschen Meldebehörde frühstens eine Woche vor Auszug und spätestens zwei nach Auszug abzumelden. Eine Abmeldebescheinigung, welche für spätere Behördengänge in Österreich wichtig ist, erhält man bei Vorlage der Auszugsbestätigung.
Personen, die gedenken sich nur temporär in Österreich aufgrund von Arbeit oder Studium aufzuhalten, haben die Möglichkeit, einen „Nebenwohnsitz“ anzumelden und ihren Hauptwohnsitz in Deutschland zu belassen.
Anmelden in Österreich
Jeder muss sich nach einem Umzug nach Österreich (Das gilt auch für den Umzug innerhalb von Österreich.) bei der zuständigen Meldebehörde anmelden. Diese muss innerhalb von drei Werkstagen nach Bezug der Unterkunft passieren und ist unentgeltlich. Bei Nicht-Anmeldung drohen saftige Strafen von bis zu 726 Euro.
Bürger des Europäischen Wirtschaftsraums, zu dem auch Deutschland gehört, dürfen sich drei Monate lang ohne weitere Auskünfte in Österreich aufhalten. Bei einem längeren Aufenthalt müssen sie innerhalb von vier Monaten ab der Einreise bei der Bezirksverwaltungsbehörde eine Anmeldebescheinigung beantragen.
Das sollten Sie nicht vergessen:
- Abmeldung in Deutschland/ Anmeldung in Österreich
- deutsche oder österreichische Krankenversicherung
- Sozialversicherungsnummer herausfinden
Sozialversicherungsnummer
In Österreich Angestellte erhalten automatisch eine Sozialversicherungsnummer zugewiesen. Diese ist wichtig für die
- Krankenversicherung
- Unfallversicherung
- Pensionsversicherung sowie die
- Arbeitslosenversicherung
Krankenkasse
Wie in Deutschland ist auch in Österreich eine Krankenversicherung verpflichtend. Bis auf wenige Ausnahmefälle ist diese nicht selbst wählbar. Wohnort und Berufsgruppe bestimmen die Versicherung. Arbeitnehmer wie auch Selbstständige sind automatisch angemeldet.
- Studierende aus dem EU-Raum sind entweder weiterhin über die Krankenkasse ihres Heimatlandes versichert oder müssen sich über die zuständige Gebietskrankenkasse selbst versichern. Der Beitrag liegt hier bei etwa 50 Euro.
- Rentner, die ihren Ruhestand in Österreich verbringen wollen, sind weiterhin Mitglied der deutschen Krankenversicherung für Rentner oder bei der deutschen Krankenkasse. Dementsprechend müssen sie sich nicht noch in Österreich krankenversichern.
Arbeitslosengeld und Mindestsicherung
Unabhängig davon, ob man aus Deutschland oder Österreich kommt, erhalten nur Personen, die in den letzten zwei Jahren mindestens 52 Wochen arbeitslosenversicherungspflichtig in Österreich gearbeitet haben, finanzielle Unterstützung in Form von Arbeitslosengeld. Um diese geltend zu machen, müssen sich betroffene Personen außerdem beim Arbeitslosenamt arbeitslos melden sowie arbeitsfähig, arbeitswillig und arbeitslos sein.
Eine Alternative zum Arbeitslosengeld, ist die sogenannte Mindestsicherung, auch als Sozialhilfe bekannt. EU-bzw. EWR-Bürger und somit auch Deutsche haben einen Anspruch auf Mindestsicherung, wenn sie sich entweder als Arbeiternehmer in Österreich aufhalten oder länger als fünf Jahre hier gelebt haben. Des Weiteren müssen Deutsche über eine Anmeldebescheinigung verfügen.
Renten- und Pflegeversicherung in Österreich
Wer sich dazu entscheidet, seine Zeit als Rentner in Österreich zu genießen, bezieht seine deutsche Rente bzw. Pension ohne steuerliche Abzüge auch hier. Diejenigen, die ihre deutsche Krankenversicherung nach dem Umzug nach Österreich beibehalten, bleibt automatisch Mitglied in der Pflegeversicherung. In jedem Fall empfiehlt es sich, beim deutschen und österreichischen Versicherungsträger die Leistungen bei Pflegebedürftigkeit zu erfragen.
Hinterlassen Sie einen Kommentar!
weitere interessante Beiträge
Birgit Brinkmann
26. Juni 2024 - 21:07 Uhr
Hallo zusammen, bin gerade als Pensionärin/Rentnerin nach Österreich umgezogen und muss sagen, dass Ihre Infos recht gut sind. Toll finde ich, dass einige Umzugsunternehmen sogar eine Abholung anbieten. Wünschenswert wären noch Hinweise auf KfZ-Angelegenheiten, z.B. TüV-Intervalle und was sonst noch so zu beachten ist in versicherungsrechtlichen Angelegenheiten. Aber sonst super, Und danke dafür.
Alle Kommentare anzeigen
Michelle
25. Mai 2024 - 15:29 Uhr
Fantastisch, alles was ich brauchte und wissen wollte. Und wo ließt man sonst so liebevoll, dass man sogar abgeholt wird. Vielen Dank für den guten Überblick!
Jörn
05. August 2022 - 10:58 Uhr
Das sind mal hilfreiche Infos.Vielen Dank.