Restaurant Tipp für den Urlaub in Lech

© stadt-wien.at | Seit über 400 Jahren steht dieser Gasthof am Ende der Straße nach Zug.

Abseits und doch mittendrin, ist das kleine Dorf Zug, nur 3 km von Lech Ort entfernt. Dort findet sich der 400 Jahre alte Gasthof Auerhahn zum Übernachten und Speisen. Ein Erlebnis der besonderen Art.

Urlaub in Lech am Arlberg

Der elitäre Ruf eilt dem Skiort Lech am Arlberg weit über unsere Grenzen voraus. Grund dafür ist nicht nur der Arlberg, als weltweit beliebtes Eldorado für Tiefscheefahrer (Freeriding), größtes Skigebiet Österreichs seit 2017 und gelistet unter den Top 5 der Welt, sondern auch aufgrund dessen, was die Bewohner von Lech ihren jährlich über 140.000 Wintergästen bieten, nämlich Hochwertigkeit, und das in allen Belangen.

Unterstützt von der atemberaubenden Natur, mit ihrer Ruhe, Schönheit und guten Luft, zeigt sich  in Lech das menschliche Streben nach bester Qualität auch in der Anzahl an Haubenrestaurants (Lech wird auch Gourmetdorf genannt), der Vielfältigkeit an exklusiven 5-Sterne Superior Hotels,  der im Hintergrund reibungslos laufenden und nachhaltig organisierten Infrastruktur - und der dies alles umfassenden Gastlichkeit der Menschen vor Ort.

Hochwertig, kann aber auch authentisch meinen. Manchmal ist weniger mehr und simple Ehrlichkeit mehr Luxus, als alles Geld der Welt. Wir haben so ein Kleinod in Lech entdeckt. Sollten Sie mal (wieder) nach Lech fahren, dann lesen Sie weiter.

Restaurant Geheimtipp Zug 12

Im klein Ort Zug, 3 km von Lech Ort entfernt, steht der über 400 Jahre alte Gasthof Auerhahn. Eines der wenigen original erhaltenen, denkmalgeschützten Gebäude am Arlberg. Nein, es ist kein Haubenrestaurant noch eine 5-Sterne-Herberge, es ist eine andere Form von Luxus - simple Ehrlichkeit von Haus und Herrn.

Hans Ortner ist seit einigen Jahren Pächter des alten Gasthofs. Er betreibt hier mit seinem Team ein Restaurant mit gutbürgerlicher Küche und bietet im Obergeschoß des Hauses 5 Zimmer und 2 Appartements zur Vermietung.

Restaurant – "Ein Muss in Lech"

Namhafte Persönlichkeiten waren bereits in diesem Restaurant zu Gast, Könige, Multimillionäre, Politiker. Menschen von Rang und Namen die jeden Tag Kaviar essen könnten und doch kommen sie, wenn sie in Lech weilen hier in dieses Haus. Was sie suchen ist Ehrlichkeit und Resonanz.

Diese finden sie wohl unter den 400 Jahre alten Holztram in der rustikalen Stube und dem, bei jedem Schritt knarrenden Holzboden, der die Resonanz sogleich hörbar macht. Sie finden Ehrlichkeit auch am Teller bei einem herzhaft gekochten TafelspitzKöstlichkeiten vom Wild, oder bei einem lauwarmen handgezogenen Apfelstrudel mit Schlagobers. Auch im Weinglas findet sich Ehrlichkeit bei auserlesenen heimischen Weinen. Der Gasthof Auerhahn ist für seine Weinauswahl bereits allseits bekannt.

Auch der Geruch von dem bei den Gästen sehr beliebten Fonduespezialitäten runden das sinnliche Erlebnis in der original erhaltenen Walserstube ab. Sie finden Ehrlichkeit aber auch beim Wirt selbst. Hans macht keinen Unterschied bei seinen Gästen, das lebt er und die anderen spüren es. (Erfahrungsberichte auf Tripadvisor finden Sie im Link am Ende.)

Für Lecher Verhältnisse sind die Preise moderat. Hauptspeisen zwischen 15 € – 35 €. Das Preis- Leistungsverhältnis passt, dafür gibt es nochmals einen Punkt für Ehrlichkeit. In der Hauptsaison wird eine Reservierung für das Restaurant empfohlen - Tel: +43 5583 2754.

In dieser Galerie: 5 Bilder
© stadt-wien.at | Wohlig warm und gemütlich macht es auch der Kachelofen im Eck der Stube.
© GH Auerhahn | Heimeliges Doppelzimmer im Dachgiebel.
© GH Auerhahn | Die Appartments sind hell und modern ausgestattet.
© GH Auerhahn | Badezimmer mit Dusche und WC.