First Vienna FC 1894

Logo First Vienna Fc 1894
© First Vienna Fc 1894 | First Vienna Fc 1894

Die First Vienna ist der älteste österreichische Fußballverein. Derzeit spielen die Wiener in der Regionalliga Ost und stiegen als Erster der Wiener Landesliga auf. In ihrem Heimstadion an der Hohen Warte erinnert vieles an die vergangene goldene Ära. Von dieser Zeit ist aber fußballerisch wenig über. Trotzdem strebt man noch immer nach hohen Zielen.

Erstellt von:
Anzeige

First Vienna - Die Fakten

Name

First Vienna FC

Spitzname

Grün-Weiße

Vereinsfarben

Blau/Gelb

Gegründet

22. August 1894

Stadion

Stadion Hohe Warte

Fassungsvermögen

7200

Präsident

Robert Hammerl

Trainer

Alexander Zellhofer

Adresse

Klabundgasse

1190 Wien

Ergebnis 2020/2021

1. Platz

First Vienna FC – Die Geschichte

Der FC First Vienna ist der älteste Fußballverein in Österreich und wurde am 22. August 1894 gegründet. Neben der langen Tradition ist das Naturstadion auf der Hohen Warte ein nostalgisches Aushängeschild des Vereins. Gemeinsam mit dem Wiener Sportclub bilden die beiden Wiener Vereine das „Derby of Love“ welches das wohl traditionsreichste Derby der Fußballwelt ist.

Die goldenen Anfänge

Als Geburtsstunde des österreichischen Fußballs wird das erste Spiel der Vienna gegen den Vienna Cricket and Football-Club eingehen. Die Blau-Gelben gewannen damals 4:0. Durch wenige Teams und wenige Bewerbe gab es noch keine anerkannten offiziellen Erfolge. In der ersten offiziellen Meisterschaft 1911/12 wurden die Wiener Sechster. 1924 wurde die Vienna zum ersten Mal Vizemeister. In der Saison 1930/31 besiegte man den Titelanwärter FK Austria Wien mit 4:0 und krönte sich zum ersten Mal zum Meister. Durch den Zweiten Weltkrieg und dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich spielten die Blau-Gelben in der deutschen Meisterschaft mit. Dort wurden sie von 1942 bis 1944 dreimal in Folge Meister der Ostmark. Somit spielten sie in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft mit – 1942 erreichten sie gegen zu stark aufspielende Schalker das Finale.

Turbulente Auf und Abs

Vor allem in der Nachkriegszeit gab es viele turbulente Jahre für die Vienna. Zwar wurde man zum sechsten Mal Meister, jedoch verlor der Verein immer mehr an Bedeutung. 1968 stieg man zum ersten Mal seit 1919 wieder ab. Zwischen 1971 und 1986 stiegen die Wiener permanent auf und ab. Auch 13 Tore von einem jungen Stürmer namens Hans Krankl waren für eine solide Saison zu wenig.

Noch dazu kamen die finanziellen Probleme. Die Vienna konnte sich keine neuen, guten Spieler mehr für die erste Liga leisten, somit wurde die zweite und dritte Liga zum normalen Geschäft. Den letzten großen Erfolg erreichte die Vienna 1997 mit dem Einzug ins ÖFB-Cupfinale. Dort scheiterte man am SK Sturm Graz, die Hoffnungen waren groß, dass man an alte Zeiten anknüpfen könnte. In der Saison 2000/2001 musste man in die Regionalliga Ost absteigen.

Neue Hoffnungen, alte Sorgen

Mit Peter Stöger als Trainer schafften die Wiener den Sieg beim traditionellen Wiener Stadthallenturnier und den erhofften Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse Österreichs. Doch auch danach wurde es nicht besser. Wegen Lizenzierungsverstößen wurde der Vienna 13 (!) Punkte abgezogen, die Lizenz für die Saison 2014/15 im Profifußball verweigert und man musste absteigen.

Wenn man glaubt, es kann nicht schlimmer werden, kommt die Vienna daher. 2017 musste der Verein von der Hohen Warte Insolvenz anmelden. Durch einen Ausgleich wurde ein Konkurs verhindert. UNIQUA wurde als neuer Sponsor vorgestellt und die Vienna musste nicht Zwangsabsteigen. Seit 2022 spielt die Vienna wieder in der Regionalliga Ost.

First Vienna FC – Titel/Erfolge

Titel

  • 6x österreichischer Meister: 1931, 1933, 1942, 1944, 1955
  • 3x österreichischer Cupsieger: 1929, 1930, 1937
  • 1x deutscher Pokalsieger: 1943
  • 2x Challenge-Cup-Sieger: 1899, 1900
  • 1x Mitropapokal-Sieger: 1931
  • 1x Wiener Stadthallentunier-Sieger: 2009

Erfolge

  • 6x österreichischer Vizemeister: 1924, 1926, 1932, 1936, 1957, 1961
  • 1x deutscher Vizemeister: 1942
  • 6x österreichischer Cupfinalist: 1925, 1926, 1936, 1946, 1961, 1997

Fanfreundschaften der Vienna FC

Gerade die Beziehung zum Wiener Sport-Club ist eine besondere. Das „Derby of Love“ oder auch „kleines Wiener Derby“ genannt ist von Toleranz, Fairness und Frieden geprägt. Somit besteht schon lange ein spezieller Kontakt zwischen den beiden Wiener Vereinen.

Hier findest du den aktuellen Kader der Saison 2021/2022 von der First Vienna!

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge