Eishockey spielen in Wien: Vereine, Training, Eislaufplätze

Kinder spielen Eishockey in Wien
In Wien kann jeder zum Eishockey spielen beginnen

Schon seit Jahren ist Wien eine europäische Hochburg im Eishockey. Die Vienna Capitals sind eines der besten Eishockeyteams in Europa mit einer hervorragenden Jugendarbeit. In Wien kann jeder schnell und ideal Eishockey spielen und erlernen. Alle Informationen dazu finden Sie hier!

Erstellt von:
Anzeige

Wie spiele ich am besten Eishockey?

Zu Beginn ist es schon einmal von Vorteil, gut und sicher auf dem Eis zu stehen. In Wien kann man auf großen und bekannten Eisplätzen wie Engelmann oder im Eislaufverein Heumarkt Eislaufen lernen. Bei einigen Plätzen gibt es die Möglichkeit, Schläger und Puck auszuborgen und einfach zu spielen zu beginnen. Gerade Schnelligkeit, aber auch Robustheit, weil Eishockey ein sehr körperbetonter Sport ist, sind sehr wichtig!

Eishockey Regeln: Kurz und einfach erklärt

Die Regeln von Eishockey sind grundsätzlich einfach zu erklären. Ein Spiel wird in drei Drittel zu je 15 Minuten geteilt. Dazwischen gibt es immer eine kurze Pause. Das Team, das am Ende des Spiels den Puck (schwarzes, rundes Spielgerät) öfters im gegnerischen Tor untergebracht hat, gewinnt das Spiel.

Die Teams können jederzeit ihre Spieler wechseln, somit wird das Spiel für neue Fans oftmals etwas verwirrend. Wenn ein Team beispielsweise den Ball im Angriff verliert, kann es sein, dass alle 5 Feldspieler auf einmal einen „fliegenden Wechsel“ machen. Denn fünf andere Spieler für die Defensivarbeit besser geeignet sind.

Hier findest du alle Regeln in einem Video:

Anzeige

Eishockey spielen in Wien

In Wien kann man sich mit Freunden treffen und hobbymäßig Eishockey spielen oder auch bei Amateurteams mitmachen. Oftmals kann man sich Ausrüstung und Schläger ausborgen. Anbei findet ihr die besten Plätze zum Eishockey spielen:

Engelmann Kunsteisbahn:

Adresse: Syringgasse 6-14, 1170 Wien
Eishockeykurse für Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene

Nähere Informationen findest du hier.

Anzeige

Wiener Eislaufverein Heumarkt:

Adresse: Lothringerstraße 22, 1030 Wien
WEV-Kids - Ausbildungsverein für Kinder ab 4 Jahren und junge Erwachsene

Nähere Informationen findest du hier.

Steffl Arena – Vienna Capitals:
Adresse: Attemsgasse 1, 1220 Wien
Heimstätte der Nachwuchsvereine der Vienna Capitals – Kinder und Jugendliche können bei den „EAC Junior Capitals“, den „Vienna Tigers“ oder den „ENZ-O“ mit dem Eishockeyspielen beginnen.
Als Erwachsener kann man bei den "EHV-Sabres", "WEV-Flyers", "KSV EHC Flowers", "Union EC Spring", "EHC Wiener Wölfe", "EC Südtirol" oder auch den „Wiener Eishockeyverein Lions“ starten.

Nähere Informationen zu den Jugend- und Erwachsenenteams findest du hier.

Anzeige

Auch im Eishockey gibt es ganz verschiedene Spielertypen. Einerseits braucht man große, robuste Defensivspieler, um Tore zu verhindern, andererseits werden auch kleinere, flinke Spieler für schnelle Angriffe und Tore gebraucht. Eines ist klar, Eishockey ist ein brutaler und körperbetonter Sport und ein jeder sollte vor Bodychecks und des gleichen nicht zurückschrecken.

Doch neben des vielen Körperkontakt ist Eishockey ein sehr schöner, zielstrebiger und meistens schön anzusehender Sport. Auch in Wien kann eine Eishockeykarriere beginnen, also los! Ab aufs Eis und so viele Tore wie möglich schießen!

Anbei findest du Eishockeyschläger, damit deiner Eishockeykarriere nichts mehr im Wege steht.

» Eishockeyschläger für Erwachsene ideal zum Beginnen

» Eishockeyschläger für Kinder zum Anfangen

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Emily

12. November 2023 - 21:28 Uhr

Sende an meine Freunde Wiener Eislaufverein - Song: Bad Boys Blue - Your're a woman, I'm man! Emily

Alle Kommentare anzeigen

Emily

30. Oktober 2023 - 22:03 Uhr

Der Wiener Eislaufverein hat - in die Saison gestartet und es gab ein freudiges Wiedersehen. Und mit diesen Lied: Louis Armstrong What A Wonderful World! Eure Emily

weitere interessante Beiträge