Alte Donau: Segeln, Bootfahren & Fischen

Segelboote am Steg alte Donau
© stadt-wien.at | Segeln an der Alten Donau

Die Alte Donau bietet vielerlei Möglichkeiten, sich einen schönen Tag zu machen. Nicht nur gute Restaurants und schöne Badestrände gibt es an der Alten Donau, sondern man kann in diesem urigen Wiener Gewässer auch Bootfahren und Segeln. Darüber hinaus ist es ein wunderbarer Platz zum Fischen. Wir zeigen Ihnen wie und wo!

Segeln und Bootfahren im Zentrum

Segeln oder Bootfahren – und das mitten in Wien! Aber nicht so wie in Venedig zwischen den Hochhäusern und Wohnungen der Stadt hindurch, sondern abseits von Betonbauten oder Ähnlichem, nämlich in einer wunderschönen idyllischen Grünlandschaft des Alten Donaugebietes.

Auch Fischen an der Alten Donau entwickelt sich vom Geheimtipp langsam zu einem heiß umkämpften Freizeitaktivität unter leidenschaftlichen Fischern. Kein Wunder, denn das Gebiet bzw. Gewässer ist wie geschaffen dafür. Schwimmer oder Freibadbesucher stören dabei nicht, dazu ist das Gebiet an der Alten Donau groß genug. Aber wer, warum auch immer, trotzdem mit seiner Angelrute leer ausgeht, kann immer noch zu den guten Lokalen und Restaurants an der Alten Donau gehen und dort Fischspezialitäten genießen.

Auf der Alten Donau in Wien ist dies möglich: Anbieter für Ruder-, Segel-, Tret-, Elektrobootfahren oder sogar Surfen und Fischen – hier finden Sie alles!

Tipp: Mediterranes Urlaubsflair unweit von Wien!
In nur 2,5 Autostunden von Wien erreicht man einen von Mitteleuropas größten Seen, den Balaton in Ungarn. Noch ein Geheimtipp für Segler, ob Sportsegler oder Anfänger. Jetzt Segeln und Yachturlaub am Balaton entdecken!

Boote mieten auf der Alten Donau

Bootsvermietung, Privatbooteinstellung, Kabanen
Angebot: Elektro-, Tret-, Ruder- & Ausflugsboote, Partyboote
1220 Wien, Wagramer Straße 49 / Ecke Arbeiterstrandbadstraße
Tel: 01 203 11 11 (Kassa) od. 01 204 20 20 (Büro)

Eppel Boote
Bootsvermietung, Privatbooteinstellung, Buffet
Angebot: Elektroboote, Tretboote, Ruderboote
1220 Wien, Wagramer Straße 48a

Kuki's Kombüse – Bootsvermietung Kukla
Bootsvermietung, Privatbooteinstellung, Buffet
Angebot: Elektro-, Tret-, Ruder- und Segelboote, Ausflugsboote, Kanus, Kajaks, Stand-Up-Paddles
1220 Wien, Wagramer Straße 48d

Angebot: Tretboote, Ruderboote
1220 Wien, Wagramer Straße 48b

Fischen an der Alten Donau

• Gebiet: gesamtes altes Donaubett / von Floridsdorf bis zum Stürzlwasser (inkl. Wasserpark und Kaiserwasser)
  • Fläche: ca. 160 ha
  • Wasserart: Quellwasser und Grundwasser
  • Zeitraum: Fischen erlaubt ab 1. März bis 31. Dezember
  • Auflagen: Fischen vom Ufer oder vom (Elektro-)Boot aus gestattet
  • Fische: hauptsächlich Karpfen (bis zu über 20kg), Hechte (bis zu über 10kg), Schleien, Aale, Welse (bis zu über 60kg) - aber auch Barsche, Zander, Rotfedern, Schiede und Brachsen

Erforderlich: Amtliche Fischer- oder Gastkarte für das Bundesland Wien

Voraussetzung für jegliche Lizenzen an der Alten Donau ist der Besitz der Amtlichen Fischerkarte für Wien bzw. die amtliche Gästekarte. Erst wer eine solche Fischerkarte hat, kann um eine Lizenz für ein bestimmtes Gewässer ansuchen.

Für eine Fischergenehmigung an der Alten Donau ist eine mehrjährige Wartezeit in Kauf zu nehmen – im besten Fall wäre eine Lizenzvormerkung bei der Österr. Fischereigesellschaft vorzunehmen. Tageskarten sind hingegen leichter zu bekommen.

Statt der Jahreslizenz für die Alte Donau kann man auch eine Generallizenz für die Donau beantragen, in der auch die Alte Donau enthalten ist. Eine Generallizenz Donau kostet ungefähr 1300 EUR (für Studenten bis 26 Jahren die Hälfte). Eine Jahreskarte für Fischen an der Alten Donau kostet um die 400 EUR.

Marie

01. Mai 2021 - 20:33 Uhr

Guten Tag. Gibt es eigentlich eine Regulierung für die Anzahl der Boote auf der Alten Donau, sowie die erlaubte Größe und erlaubte Geschwindigkeit? Wenn ja, wo sind diese Regulierungen nachzulesen? Und wer kontrolliert die Einhaltung?

Alle Kommentare anzeigen

Willibald

23. August 2018 - 12:24 Uhr

Ich sehe nicht ein, dass der Schwimmbereich an der oberen Alten Donau plötzlich von einem einzelnen sprich Segelschulbesitzer komplett mit Schulbooten belegt wird. Schwimmen unmöglich plantschen im Kinderbereich ist uninteressant . Vor Jahren gab es hier ein Bootsverbot dass sich sehr bewährt hat. Dazu noch Algenplage seit heuer nicht vorhanden. Die neuen Boote mähen wesentlich effizienter. Der Protest dürfte von professionellen Kritikern (anderer Parteien, Segelschulbesitzer) kommen. Willibald Hailzl