Sehenswürdigkeiten Plan

Auf einen Blick die sehenswertesten Locations in Wien am Stadtplan entdecken.

Navigationshilfe

Zoomen: + oder - Zeichen rechts unten im Bild verwenden oder Maus-Rad drehen

Karte verschieben: Linke Maustaste gedrückt halten und schieben

Detailinfos: Auf das Symbol in der Karte klicken

Adresssuche: In den Vollbildmodus wechseln. (Viereckiger Rahmen rechts oben)

Anzeige

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten

Der Tourismus in Wien knackte im Jahr 2018 alle Rekorde. Sagenhafte 16,5 Millionen Gästenächtigungen wurde verzeichnet.

Warum ist Wien ein so beliebtes Reiseziel? Die Geschichte der Stadt spiegelt sich in jeder Gasse und in jedem Gebäude wieder und ist es wert, gesehen und auch gehört zu werden.

Im Jahr 2018 hatte das Schloss Schönbrunn 4 Millionen Besucher. Auf Platz 2 folgte direkt der Tiergarten Schönbrunn, übrigens der älteste Zoo der Welt mit etwa 2 Millionen Besuchern. Das Kunsthistorische Museum belegte im Ranking den dritten Platz mit 1,8 Millionen Besuchern, knapp gefolgt vom Schloss Belvedere mit 1,6 Millionen Besuchern.

Kostenlose Sehenswürdigkeiten in Wien

Sightseeing ist oft mit einem sehr tiefen Griff in die Tasche verbunden – nicht so in Wien. Viele der schönsten Attraktionen sind hier gratis zu bestaunen.

Der Wiener Prater
Das zweite Wiener Wahrzeichen, das Wiener Riesenrad, das sich auf jeder Skyline Wiens prachtvoll abzeichnet, ist hier im Prater zu Hause. Die riesige grüne Parkanlage sowie der „Vergnügungspark Prater“ ist das ganze Jahr über frei zugänglich. Wer hier also nur vorbeischauen und sich nicht in schwindelerregende Höhen begeben will, kann den Vergnügungspark sowie die gesamte Parkanlage kostenlos besuchen.

Der Wiener Naschmarkt
Ein orientalisches Erlebnis, das komplett gratis ist - denn Schauen kostet nichts. Der Wiener Naschmarkt hat absoluten Kultstatus und sollte unbedingt auf der touristischen To-Do-Liste stehen. Hier preisen Stände exotische Gewürze, frisches Obst und Gemüse, Backwaren und Fischspezialitäten an – zum einmal Kosten und Kaufen.

Schönbrunn
In Schönbrunn steht nicht nur das größte Schloss Österreichs, das nebenbei bemerkt noch vollständig im Originalzustand erhalten, sondern man findet dort auch eine prächtige Parkanlage, die zum Flanieren und Spazieren einlädt und einem leise verspricht, sich doch mal so zu fühlen wie in KaiserInnen Zeiten.

Tipp: Nicht nur das Bestaunen des Schlosses von Außen mit seinen prunkvollen Gärten ist kostenlos, sondern auch das jährlich im Mai stattfindende Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker