Supergrätzl in Favoriten startet Pilotphase

Supergrätzel: Kampf gegen die Betonwüste
© pixabay | Supergrätzel: Kampf gegen die Betonwüste

Die Pilotphase des ersten Supergrätzls Wiens startet in Favoriten. Das Gebiet zwischen Gudrunstraße, Neilreichgasse, Quellenstraße und Leebgasse wird neu gestaltet – nach dem Vorbild von Barcelona. Eine neue Fußgängerzone in der Herzgasse wurde nun eröffnet.

Die Fußgängerzone soll das Herzstück des entstehenden Supergrätzls sein. In Zukunft soll es in dem Viertel mehr Grün und Lebensqualität für die hier lebenden Menschen geben. Auch der Durchzugsverkehr soll, soweit denn möglich, auf ein Minimum reduziert werden: Elf Einbahnen werden für das neue Supergrätzl umgedreht, Kreuzungen übersichtlicher gestaltet. Oberste Priorität ist die Reduktion des Verkehrs, da das Gebiet laut Wiener Hitzekarte eine hohe Hitzebelastung aufweist. Daher sollen künftig nur Anrainer, Einsatzfahrzeuge und Müllabfuhr zufahren dürfen. Radfahren gegen die Einbahn wird erlaubt und das Grätzl bekommt neue Radabstellanlagen.

Barcelonas „Supermanzanas“ dienen als Vorbild

Barcelona ist mit dem Stadtplaner Salvador Rueda Vorreiter in der Planung sogenannter Supermanzanas, die dem Favoritener Supergrätzel als Vorbild dienen: Ein Grätzel – optimalerweise in der Größe von 400 mal 400 Metern – wird verkehrsberuhigt, Autos dürfen zwar hineinfahren, aber nur mit stark reduzierter Geschwindigkeit von etwa zehn bis 20 km/h. „Öffi“- Haltestellen gibt es um den Block herum. Das schafft für Fußgänger und Radler mehr Platz. Parkplätze werden in Grünflächen umgestaltet und die Autos so aus dem Grätzl gebeten.

60 Parkplätze fallen weg

Speziell beim leidigen Parkplatzthema mag der eine oder andere jetzt aufseufzen. Es fallen jedoch nur 60 Parkplätze weg und der Bezirk bietet den Autofahrern genügend Ausweichmöglichkeiten an. Eine Ladezone im Grätzl könnte zum Parkplatz umgewidmet werden. Manche Anrainer befürchten auch mehr Lärm auf der Straße. Bei einer Umfrage auf einer Onlineplattform habe das Supergrätzl von den Ansässigen nur eine hauchdünne Mehrheit erhalten.

Weitere Supergrätzl geplant

Nächstes Jahr beginnt die Umgestaltung. Der Stadtteil rund um den Quellenplatz soll nicht Wiens einziges Supergrätzl bleiben. Nach der Umgestaltung in Favoriten evaluieren Stadt und Stadtplaner das Konzept, denn auch in Meidling und am Alsergrund fordern Bürgerinitiativen bereits ein Supergrätzl.