Es grünt so grün, wenn Wiens Straßen erblühen

Tulpenfeld
© pixabay | Haben Sie Ideen für ein grüneres Wien?

Ulli Sima startet einen Ideenwettbewerb für die Begrünung des öffentlichen Raums in der Millionenstadt Wien. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, die Siegerideen werden präsentiert.

„Raus aus dem Asphalt – viel mehr Grün auf Plätzen und Straßen!“

Die Bevölkerung ist eingeladen ihre Ideen und Konzepte einzubringen. Gesucht werden neue, innovative Möglichkeiten, mehr Begrünung in auch enge Straßenabschnitte und auf triste Plätze zu bringen.

Zusätzlich zu einer Fachjury, die die Umsetzbarkeit der Ideen bewertet, gibt es auch ein Publikums-Voting.

Einige Musterbeispiele kann Wien ja bereits vorweisen, wie die linke Wienzeile mit ihren Blumenbeeten und Gräsern. Dazu die Planungsstadträtin Ulli Sima:

„Das Jahr 2021 wird der Auftakt für die größte Begrünungsoffensive Wiens. Wir wollen Asphaltflächen aufbrechen und den Entsiegelungsgrad im öffentlichen Raum massiv erhöhen. Wir wollen Hitzeinseln bekämpfen, die aufgrund des globalen Klimawandels immer mehr zur Belastung für Städte werden. Die längst auch bei uns spürbaren Auswirkungen des globalen Klimawandels erfordern neue Antworten auf die Gestaltung des öffentlichen Raums.“

Wie werden Sie kreativ?

Wer mitmachen will, kann bis Mitte Mai ein Foto, eine Skizze oder ein Video seiner Begrünungsidee plus einer kurzen Beschreibung online einreichen. Eine Fachjury wird dann aussuchen. Zusätzlich gibt es das Publikums-Voting.

Die Siegerideen werden präsentiert – entweder in einer Ausstellung oder im Internet.
Einreichfrist ist der 16. Mai 2021!

» Zur Einreichplattform