Rund um die Burg: Buchfestival in der Bel Etage

Logo des Buchfestivals "Rund um die Burg" daneben ein Schriftzug
© echo event ges.m.b.h. | Buchfestival Rund um die Burg 2023

Wiens beliebtes Lesefest wird auch heuer wieder live und gestreamt stattfinden. Die vielen Zugriffe auf die Online-Übertragungen – auch aus den Bundesländern – bestätigen die Attraktivität dieses Service. Und erstmals wird bei „Rund um die Burg“ auch ein Autorenfilm gezeigt.

Buchfestival "Rund um die Burg"

Das Buch-Festival neben dem Burgtheater!

Wann?
Freitag, 19. Mai 2023: 14.45 – 22 Uhr
Samstag, 20. Mai 2023: 10.00 – 14.00 Uhr

Wo? In der Bel Etage im ersten Stock über dem Café Landtmann, Eingang Oppolzergasse 6, 1010 Wien

Der Eintritt ist wie immer frei!

Wie schon in den vergangenen Jahren finden die Lesungen in der Bel Etage im ersten Stock über dem Café Landtmann, Eingang Oppolzergasse 6, (es gibt auch einen Lift) statt. Die Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, alle Autorinnen und Autoren persönlich kennenzulernen und sich die Bücher signieren zu lassen. Eine Buchhandlung wird die Werke der AutorInnen vor Ort zum Kauf anbieten.

Programm "Rund um die Burg" 2023

Das Programm ist gewohnt vielfältig. Um nur einige Highlights zu nennen: Franzobel liest aus seiner Roadnovel „Einsteins Hirn“, Silvia Pistotnig stellt ihren neuen Roman „die Wirtinnen“, ein faszinierendes Zeitportrait der Provinz von 1936 bis heute aus der Sicht dreier Frauen, vor und Teresa Präauer präsentiert mit dem Roman „Kochen im falschen Jahrhundert“ einen der literarischen Höhepunkte des Frühjahrs. Armin Thurnher präsentiert seine Analyse der Kurz-Ära „Anstandslos“ und Robert Menasse seinen EU-Roman „Die Erweiterung“.

Heuer wird als Abschluss des Freitagprogramms erstmal ein Film gezeigt – das Architektenpoem „Er flog voraus – Karl Schwanzer“ des Filmers und Schriftstellers Max Gruber, mit Nicholas Ofczarek in der Titelrolle, das auch bei internationalen Festivals akklamiert wurde.

Am Samstag ist Bestsellerautor Marc Elsberg mit seinem neuen Öko-Thriller zu erleben.

» Das gesamte Programm gibt's hier.

Adresse & Kontakt

Burgtheater
Universitätsring 2 in 1010 Wien
Ringstraße