Fashion
Die Trends in der Ballmode 2023/24
Was sind die Trends der Ballmode 2023/2024
Ob in Online-Shops oder in den Wiener Modeboutiquen: Abend- und Ballkleider haben Hochsaison. Doch in welchem ist man dieses Jahr der absolute Hingucker am Tanzparkett?
Die Antwort auf die Ballkleider-Trends 2023/2024 findet man auf den aktuellen Red Carpets – und die sind aktuell im wahrsten Sinne und buchstäblich rot. Egal, in welcher Nuance, ob in Orange, Himbeer, Fuchsia oder Feuerrot – die Sorge, übersehen zu werden, braucht frau mit einem roten Cold-Shoulder-Kleid garantiert nicht haben.
Ebensowenig übrigens wie in der zweiten aktuellen Trendfarbe, nämlich Blau, und auch hier machen in dieser Ballsaison alle denkbaren Töne die Musik.
Wer es lieber dezenter mag, ist mit Rosé bestens beraten. Für Aufsehen kann man nämlich auch mit den Schnitten und Materialien sorgen: Raffinierte Cut-Outs, Spitzenbesatz, halbtransparente Stoffe und Off-Shoulder-Kleider (Carmenausschnitt) bringen einen Hauch Erotik auf die Bälle in Wien. Und mit Kleidern in Metallic-Optik steht einem glanzvollen Auftritt nichts mehr im Wege. In diesem Sinne: Alles Walzer!
Welche Kleider-Farben liegen heuer im Trend?
Das Ballkleid der diesjährigen Saison hüllt die Königinnen der Nacht in edle, weich fallende Stoffe. Als Dauerrenner in Sachen Farbe des Ballkleides ist Schwarz wieder ganz vorne mit dabei. Mit diesem Klassiker kann man nur selten falsch liegen. Auch ein kräftiges Rot, ebenfalls eine zeitlose Farbe bei festlichen Roben, ist bei den Damen heuer sehr angesagt.
Neu sind Modelle in Royalblau und Smaragdgrün. Kleider in diesen Farben wirken auch in schlichten Schnitten und ohne viele Verzierungen sehr majestätisch. Die edlen und eleganten Edelsteinfarben fügen sich außerdem gut in die kalten Jahreszeiten Herbst und Winter, ohne dabei jedoch zu düster zu sein.
Lila, die Trendfarbe der vergangenen Saison, wird dieses Jahr sicherlich noch in den Ballsälen zu sehen sein. Wer also heuer auf ein neues Kleid setzt, sollte diese Farbe vorne weg lassen. Ähnlich ist es mit den herbstlichen Beeren- und Brauntönen, die derzeit die Trends der Alltagsmode dominieren.
Schnitte und Stoffe der aktuellen Ballmode
Der angesagteste Schnitt auf den internationalen Laufstegen für die heurige Ballsaison ist gerade fallend bzw. anliegend, mit enger Taille und ab dem Knie leicht ausgestellt. Trägerlose Kleider, die die Blicke auf die sanften Schultern der Trägerinnen zieht, sind dabei sehr trendy.
Was Verzierungen und Ornamentik betrifft, bleiben keine Wünsche offen: Dezente Stickereien, Spitzenröcke und Taillengürtel aus Seide sind genauso zu finden wie verspieltere Varianten mit Federn, Kristall-Steinen und kunstvollen Raffungen.
Verführerische Rückenvariationen und -ausschnitte sind inzwischen eine gerne und oft gesehene Alternative zum betonten Dekolleté geworden. Weniger ist allerdings nicht immer mehr: Auch hochgeschlossene Ausführungen mit bedeckten Schultern und simplen Schnitten sind immer wieder anzutreffen.
Ballkleider jetzt kaufen: Die besten Shops in Wien und online sowie wertvolle Styling-Tipps für alle Kleidergrößen!
Ballkleid: Kurz oder lang?
Das Ballkleid der Saison unterwirft uns keinem Modediktat, wohlgemerkt gilt aber für die traditionellen Bälle in Wien immer bodenlang! Auf legereren Bälle wie dem Mauerblümchenball oder dem Flüchtlingsball ist auch ein kurzes Ballkleid erlaubt. Für die schrill und kreativ anmutenden Bälle wie den Rosenball, Technoball oder den Lifeball ist genau das Gegenteilige gefragt, alles ist erlaubt, Hauptsache nicht verstaubt und fad.
Damen, die gerne Bein zeigen, tragen das Ballkleid kurz und romantisch, sie erinnern an den Prinzessinnen-Look. Hier sind Chiffon und seidige Maschen angesagt. Kürzere Cocktailkleider können auch mit Accessoires und Schuhen aufgepeppt und veredelt werden.
TIPP: Bei der Länge des Kleides gilt die Faustregel, je eleganter die Veranstaltung, desto länger die Robe. Wer also die Länge des Kleides dem Anlass entsprechend wählt, liegt garantiert richtig.
Wichtig ist, Kleid und Trägerin müssen miteinander harmonieren und dürfen sich nicht gegenseitig ausspielen. Darum sollten auch die Ballfrisur und Make-Up mit Kleid, Schmuck, Schuhen (sowie Tasche) abgestimmt werden und keinesfalls miteinander in Konkurrenz treten. Wer sich zum Beispiel für opulenten Schmuck entscheidet, darf dafür bei der Frisur ein wenig einsparen.
Ballmode für Herren
Für die Herren ändert sich in der Ballmode wie erwartet wenig. Ein weißes Hemd ist Pflicht, die Krawatte sollte farblich auf den Rest der Garderobe – oder das Kleid der Begleiterin – abgestimmt sein. Für die traditionellen Bälle in Wien gilt als Kleidervorschrift für Herrn wiederum klassischer Smoking oder Frack mit weißem Hemd und schwarzer Fliege (Mascherl), Uniform und natürlich glänzend polierten Schuhen in (schwarzem) Lack.
Mit diesen Tipps sind Sie voll im Trend der aktuellen Ballmode.
stadt-wien.at wünscht allen eine rauschende Ballsaison!
Hinterlassen Sie einen Kommentar!
weitere interessante Beiträge
Annika
06. November 2017 - 12:26 Uhr
Wo kann ich das rückenfreie Kleid kaufen?