Schloss Concordia: Ein Restaurant für Liebhaber des Schnitzels

Gastgarten und Christus-Statue vor dem Concordia
© Flo Moshammer / www.goodlifecrew.at | Der Gastgarten vor dem Schloss Concordia mit der unverkennbaren Christus-Statue und der Uhr.

Das Schloss Concordia ist ein gemütliches, kleines Café-Restaurant mit ganz eigenem Flair. Gegenüber dem 1. Tor des Wiener Zentralfriedhofs gelegen lädt das Schloss Concordia seine Gäste zu Köstlichkeiten in entspannter und ruhiger Atmosphäre ein.

Erstellt von:

Gegenüber dem 1. Tor des Wiener Zentralfriedhofs ladet eine beeindruckend große Marmorstatue zu Speis und Trank ins Schloss Concordia.

Was sich groß und teuer anhören mag, ist in Wirklichkeit ein gemütliches, kleines Café-Restaurant mit ganz eigenem Flair. Von dem großen Areal des Schlosses wird heute nur noch eine kleine Fläche benutzt. Ein schöner Gastgarten mit schattenspendenden Bäumen und ein großer Hauptraum sorgen für eine entspannte und ruhige Atmosphäre.

Concordia Schlössl

Simmeringer Hauptstraße 283, 1110 Wien
Tel: +43 (0)1 769 88 88
office(at)concorida-schloessl.at
www.concorida-schloessl.at

Schnitzel auf dem Silbertablett

Bekannt ist das Concordia auch für die verschiedenen Schnitzelarten, die allesamt auf einem großen Silbertablett gebracht werden. Die traditionelle Küche bietet aber auch Vielfalt und liegt in der mittleren Preiskategorie. Alles in allem bietet das Concordia für jeden etwas und ist, etwas außerhalb des Zentrums, eine schöne Möglichkeit in Ruhe zu essen und zu genießen.

Der kulinarische Fokus gilt hier immer dem lieben Schnitzel - in den verschiedensten, köstlichen Variationen. Besonders beliebt sind übrigens: Das Concordia Schnitzel in Cornflakes-Panier und das New Yorker Schnitzel im Popcorn-Mantel.

Werfen Sie doch einfach einen Blick in die Speisekarte, wir sind überzeugt davon, dass Sie sich hier den notwendigen Guster holen, um dem Schlössel einen Besuch abzustatten.

» Jetzt Tisch reservieren

Tradition im Concordia Schlössl

Seit den 1970er Jahren wird das - 1881 von Steinmetzen errichtete - Schloss Concordia als Restaurant genutzt. Im Februar 2016 übernahm Thomas Gailer mit der Cateringkultur GmbH die namhafte Gaststätte von ihrem Vorbesitzer. Voraussetzung war, dass die ehrbare, gastronomische Tradition fortgesetzt und die Nutzung dem historischen Charakter des Concordia Schlössls gerecht werde.

In dieser Galerie: 3 Bilder
Jesusstatue vor dem Concordia Schlössl
© Concordia Schlössl | Willkommen im Concordia Schlössl!
Restaurant von Innen
© Concordia Schlössl | Wundervolles Ambietene - Draußen wie drinnen.
Innenansicht des Concorida Schlössl
© Concordia Schlössl | Platz genug: Egal wie groß Sie Ihr Fest gestalten wollen, hier ist Platz.

"Der Vormieter hatte eine gewisse Vorstellung davon, wie man das Lokal weiterführen sollte und wollte nicht, dass daraus eine Art Bar oder Pizzeria wird. Das Lokal sollte in seinem Stil weitergeführt werden und wir haben ihm viele Ideen präsentiert, wie wir das Schlössl noch besser an die Zeit von früher anpassen können. Das hat ihm sehr gut gefallen und deshalb haben wir eben auch den Zuschlag bekommen."

- Thomas Gailer, Geschäftsführer des Concordia Schlössls

Ohne den unvergleichlichen Stil des Schlössls zu verfälschen, hat sich in der Tat einiges getan. Der Garten hinter dem Restaurant im 11. Bezirk wurde grunderneuert und ein Pavillon dort aufgestellt. Um den Pavillon herum reihen sich einige Strandkörbe, die Pärchen zu romantischen Verweilen einladen - hier kann sich außerdem das Ja-Wort gegeben werden.

Für Kinder bietet der Garten außerdem einen kleinen Spielplatz mit Schaukel und Rutsche sowie viel Platz zum Herumtollen.

Moderne Tradition im 11. Bezirk

Mit der Übernahme im Jahr 2016 wurden im Hauptgebäude wurden die Tischplatten erneuert, die Einrichtung um Thonet Sessel aus der Gründerzeit und dem Jugendstil erweitert. Aus der Jugendstilzeit stammen auch die Glasvitrinen und Lampen. Bei den Antik-Möbeln wurden keine Kosten gescheut, um das Flair der k.u.k Zeit, aus der das Schlössl stammt, zu bewahren.

Die Arthur Schnitzler Laube, die rechts an die Vorderseite des Hauptgebäudes anschließt, erstrahlt seit Übernahme ebenfalls in neuem Glanz. Diese verfügt über neue Böden, ein passendes Mobiliar und eine Musikanlage. Damit eignet sie sich ideal für Feste und Veranstaltungen, aber auch für Geschäftsessen in gemütlicher Atmosphäre.

Den Gästen gefällt's und die Referenzen können sich sehen lassen.

Weitere Impressionen des Schlössls

In dieser Galerie: 8 Bilder
Kleiner Gastbereich im Hauptgebäude vom Concordia Schlössl dunkle Jugendstilmöbel
© Flo Moshammer / www.goodlifecrew.at | Ein frischer Wind weht durch das altehrwürdige Concordia Schlössl.
Weg zum Garten hinter dem Concorida Schlössl, dort zu sehen der neue Pavillon
© stadt-wien.at / Fritz Lindengrün | Der neugestaltete Garten wirkt direkt anziehend. Im Sommer kann hier beim Pavillon gepicknickt werden.
Der Pavillon hinter der Arthur Schnitzler Laube im Schloss Concordia
© Heinz Holzmann | Der Gartenpavillon wird besonders gerne bei Hochzeiten genutzt.
Einrichtung bei der Artur Schnitzler Laube, ein kleiner weißer Tisch mit Blumen
© stadt-wien.at / Fritz Lindengrün | Die Einrichtung wurde hier mit zahlreichen Deko-Objekten (zu weiten Teilen Antiquitäten) erweitert.
Weg durch den Gastgarten zum Concordia Schlössl
© stadt-wien.at / Fritz Lindengrün | Der Gastgarten wurde mit Pflanzen und stilvollen Schmuckstücken, wie dieser kleinen Kutsche, aufgebessert.
Tische im Gastgarten des Concordia Schlössls
© stadt-wien.at / Fritz Lindengrün | An den Tischen finden sich im Sommer kühle Plätzchen im Schatten der Laubbäume.
Kuchenvitrine im Schloss Concordia
© stadt-wien.at / Fritz Lindengrün | Die neue Glasvitrine macht richtig Lust auf die leckeren Süßspeisen, die im Schlössl angeboten werden. Beispielsweise die Concordia Torte (links unten zu sehen)
Nacht vor dem Concordia Schlössl, grüne und lila Beleuchtung
© Flo Moshammer / www.goodlifecrew.at | Nachts werden Schlössl und Gastgarten in verschiedenen Farben beleuchtet.

Adresse & Kontakt

Concordia Schlössl
Simmeringer Hauptstraße 283 in 1110 Wien


Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Straßenbahnlinien 6 & 71 - Station Zentralfriedhof 1. Tor (Simm. Hauptstraße)

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 12.00 – 23.00 Uhr
Samstag & Sonntag 11.30 – 23.00 Uhr


Zur Website
00 43 1 769 88 88
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Petra

08. August 2018 - 15:31 Uhr

Wirklich reizendes Lokal ! Kleiner Kritikpunkt dieser Palatschinken gefüllt mit Spinat und Käse . So sehr lecker - aber es gibt nur eine Hälfte !!! Zu Wenig !

Alle Kommentare anzeigen

Wolfgang

20. Juni 2018 - 17:41 Uhr

Hervorragendes Schnitzel, sehr angenehme Athmosphäre im Gastgarten. Da gibt‘s nichts zu meckern!

Anna

07. Mai 2017 - 18:20 Uhr

Wir haben reserviert und hatten weder an Wartezeit, noch Freundlichkeit, noch Qualität der Speisen etwas auszusetzen. Ganz ehrlich? Wer hier meckert, hat entweder einen schlechten Tag erwischt oder Ansprüche, welche in Wien vermutlich sowieso nie befriedigt werden können. Das Concordia ist absolut ok. Bei vollem Betrieb mir etwas zu laut, aber das Essen gut, das Personal nett und das Lokal ist auch hübsch.

Hermann

18. August 2016 - 12:04 Uhr

Zum Sterben schön!

nicht Prof. Dr. (aber ein Mensch)

09. Juli 2016 - 02:43 Uhr

Gleich vorab eine Bitte an all jede, die hier ernsthaft Ihr (echtes) Kommentar abgegeben haben:Das folgende ist nicht an Sie gerichtet. //Ich lese mir eben die Bewertungen durch. Sehr spannend! 59 (inklusive meiner dann wohl 60 Bewertungen. Großteils sehr negativ. Viele davon in letzter Zeit. Es scheint fast wie ein Wettlauf. Auf jedes PRO gleich mit ein paar negativen Kommentaren kontern. Aus vollen Rohren schießen und das Schlössl inklusive allen Beteiligten so ein bisserl – wie sagt man in Wien – "zur Sau machen". Und ja – es ist wohl wirklich sehr angenehm hier zu schreiben. So ganz ohne einloggen.Es geht ja nur um die Zeitersparnis. Und weil es so flott und anonym geht, kann man fast ein wenig persönlich werden und über Hinz und Kunz schimpfen wie ein Rohrspatz. Mal bodenständig und mal eloquent. Wirkt auf mich fast wie Teamwork. Was mich nun aber wundert: Komischerweise läuft das auf einer "richtigen" Bewertungsplattform (so mit Registrierung und so) ganz anders. Da geht das in der Regel nicht so flott, dass ein Restaurant / Lokal / Hotel etc. wie auch immer – so schnell – so viele (wurst ob positiv oder negativ) Bewertungen lukrieren kann. Bewertungs-Plattformen sind generell viel durchsichtiger und lassen leichter erkennen (intern) was gespielt wird. Da gibt es Statistiken bzw. das ist Fakt. Ergo, frei nach J. W. von Goethe würde ich sagen: HIER spürt man die Absicht, und ist verstimmt.Eigentlich finde ich es sehr traurig, was da abläuft. Denn der stadt-wien.at Artikel ist sehr gut geschrieben und macht Gusto das Schlössel zu besuchen. Das Schlössel an sich, ist ein tolles Lokal mit speziellem Ambiente und es wäre sicher spannender, wenn tatsächliche Concordia Schlössl Besucher hier auf dieser Seite ihre Eindrücke schildern würden. Zudem stell sich mir die Frage – was möchten die "aktiven" Kommentarschreiber hier, damit bezwecken? Einen persönlicher Rachefeldzug?! Was soll das bringen? Man hört diverses munkeln. Wien ist ja doch ein Dorf irgendwie – und wenn dem wirklich so ist; ist das schlicht ein Kindergarten. Und es ist unfair! Das ist ein Wiener Unternehmen, das Steuern zahlt und Arbeitsplätze schafft! Die Zeit wird sowieso zeigen ob dieses nun – neu übernommene – Lokal dauerhaft Anklang findet. Nur – mit dieser Art und Weise – ein Unternehmen anonym schlecht zu machen ... einfach traurig! Ich werde den Concordia Schlössl Betreiber darüber informieren was da abgeht und ihm aber gleichzeitig meine Empfehlung aussprechen – das hier – einfach zu ignorieren. Denn alle Mitarbeiter die jetzt im Concordia Schlössel arbeiten, haben so etwas nicht verdient! Beste Grüße, nicht Prof. Dr. (aber ein Mensch) L.

Kati

08. Juli 2016 - 22:06 Uhr

Endlich mal ein Lokal wo keine EM Flatscreens herumstehen und Gäste davor sitzen und brüllen wenn ein Tor fällt.War ein sehr lauschiger schöner Abend zu zweit. Ich kann das Lokal nur weiterempfehlen.Vor allem an Leute die auf Schnitzel stehen, denn hier gibt’s viele gefüllte Variationen davon.

Tom

07. Juli 2016 - 12:25 Uhr

War gestern seit langer Zeit wieder mal im Concordia essen und sehr positiv überrascht.Garten hinten jetzt mit Amphoren und Pavillon, früher Grabsteinhaufen und Urwald. Das Salettl völlig neu gemacht und sehr schön.Die Schnitzel-Variationen gibt’s immer noch und das Service war gut und flott. Werd jetzt öfters hingehen! ;-)

Anika

07. Juli 2016 - 10:21 Uhr

Seltsam, dass hier auf dieser Seite, wo anonyme Kommentare möglich sind, fast ausschließlich Negatives über das Concordia Schlössl gepostet wird, während auf anderen Seiten, wo man sich einloggen muss, die positiven Bewertungen deutlich überwiegen. Beispiel: https://www.tripadvisor.at/Restaurant_Review-g190454-d714211-Reviews-Schloss_Concordia-Vienna.html

Cindy

07. Juli 2016 - 09:59 Uhr

Habe letztens einen Tisch für 8 Personen reserviert für ein Geburtstagsessen.Die Kellner waren äußerst freundlich und zuvorkommend, haben sogar den Tisch sehr nett dekoriert. Essen und Getränke waren TOP! Alles war sehr flott am Tisch. Jeder hat eines der Schnitzelkreationen probiert und alle waren sehr zufrieden! Ein großes Lob an euer Team! Wir kommen gerne wieder!

Doris

20. Juni 2016 - 21:35 Uhr

Concordia. Das Essen war mau damals.Gestern am Sonntag war ich mal wieder in der Nähe und war sehr positiv überrascht.Neue Toiletten, schöne Karte, flottes Personal und das Essen war viiel besser.Mir hats diesmal viel besser gefallen, als vor einem Jahr! Bravo, weiter so!!!

G.

20. Juni 2016 - 21:03 Uhr

Schon seit vielen Jahren treffe ich mich immer wieder mit Freunden im Schloss Concordia ... und immer war die Bedienung freundlich und entgegen kommend ... die Gerichte ansprechend und mehr als sättigend dabei aber keineswegs überteuert. Auch unser nächstes Treffen wird mit Sicherheit wieder dort statt finden ... und nicht nur "wegen der Tradition" ... sondern weil das Concordia "ein schönes Platzerl" ist.

Birgit

20. Juni 2016 - 18:42 Uhr

War mit Freunden vor ein paar Tagen im Concordia und äußerst positiv überrascht, nach den Kommentaren, die ich vorher auf dieser Plattform gelesen hatte. Das Personal war freundlich und flott, und das Essen hat allen am Tisch geschmeckt.Das Lokal hat Charme und Atmosphäre, wie man es in Wien nicht oft findet. Werde sicher bald wiederkommen.

Tim & Daniela

27. Mai 2016 - 22:22 Uhr

Waren in 4 Jahren immer wieder dort und haben die schöne Atmosphäre und das zünftige Essen genossen. Vor unserem heutigen Besuch haben wir zufällig die weiter unten aufgeführten Bewertungen gelesen und kurz gezögert, ob wir hier wirklich nochmals essen sollten. Glücklicherweise haben wir uns entschlossen, unsere Reservierung aufrechtzuerhalten und es nicht bereut. Getränke und Speisen kamen nach geringer Wartezeit und es war gewohnt schmackhaft. Ob die Portionen kleiner geworden sind, kann ich nicht sagen. Satt geworden sind wir. Man darf bitte auch nicht die durchaus fairen und vergleichsweise niedrigen Preise vergessen. Das Servicepersonal war aufmerksam und höflich. Auf den Tischen liegen Karten zum Bewerten von Speisen und Service aus. Unser Eindruck war ein engagiertes Team und gutes Essen.

Jasmin

24. Mai 2016 - 07:32 Uhr

War gestern wieder im Concordia bin total verliebt in das Lokal.Das ist mal wirklich was ganz anderes, hat Flair und Charme.Nette Kellner, super Essen mit großen Protionen.Bis bald liebes Concordia J

Herr

23. Mai 2016 - 09:19 Uhr

Obwohl ja der Garten nett ist, kann ich einen Besuch nur bei Regen empfehlen. Da ist nur indoor Betrieb und das Personal schafft es mit Glück, dass man nur 25 Minuten auf Essen und Trinken wartet!

Fam Wolf

21. Mai 2016 - 00:19 Uhr

Liebes Concordia Schlössl Team (falls Ihr das hier lesen solltet:) es war uns ein Volksfest! Die Schnitzeln war gut, das Personal freundlich und flott - und die Kinder haben im Garten gespielt. Was will man mehr! Wir kommen gerne wieder! Liebe Grüße, Familie Wolf

PABLO

18. Mai 2016 - 12:35 Uhr

War Pfingsten da !!! (trotz mancher Kritiker hab ich es probiert ) Lokal voll und meine Wartezeit war wirklich nicht der rede wert !!!Personal sehr aufmerksam und freundlich Eine sehr schöne Weinkarte ,wir haben uns sehr wohl gefühlt Und werden bestimmt wieder kommen PABLO

Frau K

17. Mai 2016 - 12:06 Uhr

Danke für den Lokal-Tipp. War gestern dort uns sehr positiv überrascht! Essen sehr gut, Personal freundlich und flott und das Flair ... ein Traum!

Alexa

15. Mai 2016 - 00:06 Uhr

War vor ein paar Tagen im CS hab den gebackenen Marchfelder Spargel gegessen. Hat super geschmeckt. Preislich auch im Rahmen. Bei dem schönen Ambiente passt das schon. Und ja, es hat sich ein bisserl was verändert. Heller ist es nun und und im Garten habens Tischdecken. Mir gefällts! Komme wieder!

susanne

04. April 2016 - 08:16 Uhr

Nach Jahren wieder mal im Concordia essen. Silbertabletts sind noch da. Essen ein Traum, wir haben 5 verschieden Schnitzelrollen bestellt und alle waren super. Kellnerin war freundlich und flink. Schade nur das es jetzt so hell ist. Damals gabs fast nur Kerzen das wirkte halt. Kommen trotzdem gerne wieder

R.L.

18. Oktober 2010 - 13:37 Uhr

Nach den ganzen negativen Kritiken auf dieser Seite, muss ich für das Concordia mal in die Bresche springen. Zwar nicht ganz zentral gelegen und abseits der Touristenströme, ist das Concordia eine wirklich tolle Location mit ausgezeichnetem Essen. Ich bin schon seit Jahren Stammkunde und habe dort schon die eine oder andere Party überlebt und kann das Lokal echt empfehlen. Der Wintergarten ist zwar im Winter nicht unbedingt empfehlenswert, außer man hat es gerne wirklich frisch  aber Lokation, Essen und Bedienung war bisher immer echt ok und die Preise sind auch fair.

da

19. Juli 2010 - 16:11 Uhr

Bin seit 15Jahren Stammkunde im Concordia, aber soetwas wie am 16.07.2010 habe ich noch nie erlebt. Nachdem ich mich bei der Kellnerin einer jungen blonden Frau, beschwert habe das sie mir für einen Sommerspritzer (0,5l) 6,76€ (nämlich 2x Spritzer 2,51€ und 1x Soda 1,74€) verrechnet hat, bekam ich als Antwort ich solle doch wegen 2,51€ nicht so kleinlich sein. Sie gab mir wiederwillig das zuviel verrechnete Geld retour,und anstelle einer Entschuldigung bekam ich noch zu hören, das sie hoffe ich kommen nie wieder. Leider ist es mir nicht möglich den Geschäftsführer ausfindig zumachen um einen Beschwerdebrief an Ihm zu senden. Wirklich eine Frechheit was sich die Bedienung dort erlaubt.

weitere interessante Beiträge