Haus der Musik: Interaktive Virtual-Reality Experience bringt Beethoven näher

VR Brille der Neuinstallation Rap Beethoven
© David Bohmann | Klassik meets Rap: Jetzt im Haus der Musik Beethoven neu erleben

Mit BEETHOVEN // OPUS 360 können Museumsbesucher*innen einen Rap Battle zwischen dem Wiener Klassik Komponisten und einem Rapper beeinflussen.

Das Haus der Musik, ein Museum der Wien Holding, präsentiert von 1. März bis 30. Juni 2023 die neue, interaktive Virtual Reality-Experience „BEETHOVEN//OPUS 360“. Dabei können Besucher*innen im Rahmen eines virtuellen Rap Battle zwischen dem Musikgenie und einem Kontrahenten aktiv ins Geschehen eingreifen und verschiedene Beats, Rap Lines und vieles mehr bestimmen, um so gemeinsam mit Beethoven die Gunst des Publikums zu gewinnen.

Im August 2022 feierte BEETHOVEN // OPUS 360 große Premiere im Beethoven-Haus Bonn. In einer eigens designten immersiven Ausstellung auf 30m² wurde das VR-Game erstmals der begeisterten Öffentlichkeit vorgestellt. Nun ist die einzigartige VR-Experience exklusiv im Haus der Musik in Wien erlebbar.

Virtual Reality ist ein großartiger Weg, um klassische Musik und Geschichte spielerisch zu vermitteln. Das Haus der Musik beweist damit einmal mehr, dass in der Kulturhauptstadt Wien nicht nur Klassikfans zum Zug kommen, sondern auch Kinder und Jugendliche Musikgeschichte hautnah erleben können“, so Wien Holding-Geschäftsführer Dr. Kurt Gollowitzer.

"Es freut mich, dass wir für die nächsten vier Monate dieses innovative Edutainment-Projekt im Haus der Musik zeigen können. Wo kann man sonst schon Beethoven virtuell beim Rappen erleben und dabei noch viel Interessantes über den großen Meister erfahren?"

so Haus der Musik Direktor Simon Posch.

Rap Battle mit Beethoven

Der Boden bebt. Die Menge jubelt. Ein junger Typ mit zerzausten Haaren und altmodischer Kleidung stolpert in den Ring. Ein Raunen geht durchs Publikum. Wer ist das? Was macht der hier? Sieht er nicht aus wie … Beethoven?! In BEETHOVEN // OPUS 360 wird Beethoven zum Leben erweckt und in unsere Zeit geholt. Kaum setzen die Besucher*innen die VR-Brillen auf, landen sie in einem Rap Battle. Mittendrin Beethoven, der sich gegen einen Battle Rapper beweisen muss. Als Coaches greifen die Besucher*innen aktiv ins Geschehen ein. Dabei tauchen sie ein in eine interaktive Welt und lernen einen Beethoven kennen, der so ganz anders ist als gedacht.

Klassik trifft Rap

BEETHOVEN // OPUS 360 ist eine völlig neue Art der Musikvermittlung, die klassische Musik in die Lebenswelt junger Menschen bringt. Gaming, VR, Rap und klassische Musik verbinden sich zu einer faszinierenden und nachhaltigen Lernerfahrung, die per Game based learning Wissenswertes über einen der größten Komponisten der Welt vermittelt. Besucher*innen können interaktiv und ohne jegliche Vorkenntnisse oder musikalische Vorbildung Ludwig van Beethoven und seine Musik kennenlernen und mit ihm ein virtuelles Rap Battle bestehen. Im Spielverlauf können sie sich mit der Figur des noch jungen Beethoven identifizieren und mit ihm gemeinsam mehrere Spielrunden meistern.

Beethoven-Themenführungen

Sie begegnen einer starken Story, humorvoller Sprache, einem schnellen Spielablauf, Wettbewerb und einem hohen Grad an Immersion. Dabei sammeln die Besucher*innen ganz nebenbei und niedrigschwellig biographisches Wissen – kein trockenes Fakten-Lernen, sondern Lernspaß und Begeisterung stehen im Mittelpunkt. Spielhaft werden die Grenzen der elitären „Hochkultur“ der Konzertwelt aufgebrochen und für junge Menschen geöffnet.

Adresse & Kontakt

Haus der Musik
Seilerstätte 30 in 1010 Wien

Tickets: Mehr Infos dazu gibt es hier