Yoga in Wien: Yogakurse, -zentren und -studios im Überblick

Eine Person macht Yoga am Strand. © www.yogan-om.de/pixelio.de

Das Angebot für Yoga in Wien ist unüberschaubar. In den letzten Jahren explodierte die Anzahl an entsprechenden Kursen, Zentren und Studios regelrecht; viele spezialisieren sich auf einen bestimmten Yogastil. Von speziellen Übungen für Schwangere über Hormonyoga oder Bikram Yoga im Fitnessstudio – der Trend zu gesunder Bewegung wie Yoga ist nicht zu stoppen. Um einen Überblick zu bekommen, stellen wir Ihnen hier Yogakurse, -zentren und -studios nach Bezirk und Programm geordnet vor.

Erstellt von:
Anzeige

Amar – Das Kundalini Yoga Zentrum

Adresse:
Kleine Stadtgutgasse 3 (Eingang: Aloisgasse) – Nähe U1/U2 Praterstern
1020 Wien
Mobiltelefon: 0660/946 01 40
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.amardas.at

Yogastile

Spezialisierung auf Kundalini Yoga, Hatha Yoga                                    

Tägliche Übungsstunden auch für AnfängerInnen, Einstieg jederzeit möglich, Kurse in deutscher und englischer Sprache

Yoga4Yoginis

Adresse:
Waaggasse 12/V
1040 Wien
Telefon: 0676/351 91 82
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.4yoginis.com 

Yogastile

Kundalini Yoga, Hatha Yoga, Hormonyoga, Vinyasa Yoga
Spezialisierung auf die unterschiedlichen Lebensphasen einer Frau| Yoga für Kinder 3-6 Jahre, Yoga für Mutter und Kind, Yoga für Schwangere, Lunch Yoga etc.

Anzeige

Ananya Yogaraum Wien

Adresse:
Mollardgasse 34
1060 Wien
Telefon: 01/909 47 81
Mobiltelefon: 0660/128 01 22
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.ananya.at 

Yogastile

Anusara Yoga, Hatha Yoga                                                           

Offene Kurse ohne Voranmeldung,Yoga im Einzelunterricht, Yoga Ausbildungen sowie Yoga-Therapie für ÄrztInnen, Einstieg jederzeit möglich, Kurse in deutscher und englischer Sprache

Prana Yoga Studio

Adresse:
Mariahilfer Str. 82/16b/2.Stock - Nähe U3 Neubaugasse
1070 Wien
Telefon: 01/524 85 33
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.pranayoga.at

Yogastile

Hatha Yoga, Therapeutisches Yoga
Weiters umfasst das Angebot Nuad (passives Yoga), Yoga für Frauen, Yoga für Mutter & Kind, Yoga im Alter
Aufbauende Semesterkurse

Yoga Praxis - Dr.med.Goldammer

Adresse:
Hahnstraße 20/2/Ecke Moserg.
1090 Wien
Mobiltelefon: 0664/110 46 09
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.yogapraxis.org

Yogastile

Therapeutisches Yoga, Hatha Yoga, Sivananda Yoga
Vereinigung klassischer medizinischer Betreuung und therapeutischer Anwendungen mithilfe von Pilates, Rückenyoga, Yoga im Alter, Yogatherapie im Einzelunterricht für ÄrztInnen

Horizont Institut

Adresse:
Hietzinger Hauptstraße 8 - Nähe U4 Hietzing
1130 Wien
Mobiltelefon: 0681/102 78 064
E-Mail: laut Website
Homepage: www.horizont-institut.at 

Yogastile

Sivananda Yoga, Fitness Yoga, Vini Yoga, Yoga für Jugendliche

TriYogaCenter Vienna

Adresse:
Dreihausgasse 9/Hof 1
1150 Wien
Mobiltelefon: 0660/343 43 55
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.triyoga.at 

Yogastile

TriYoga®
Einheiten (90min) aufbauend unterrichtet, Triyoga Lehrer-Ausbildung, nähere Informationen auf der Website

Anzeige

Bikram Yoga College

Adresse:
Neubaugürtel 47/5/1 - Ecke Burggasse/Gürtel
1150 Wien
Mobiltelefon: 0664/545 29 60
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.bikram.at  

Yogastile

Bikram Yoga®
35 Klassen pro Woche, 100 Quadratmeter Yogaraum, 2 Stunden gratis Parkplätze

Ashtangavienna

Adresse:
Herbeckstraße 27
1180 Wien
Mobiltelefon: 0676/471 14 27
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.ashtangavienna.at 

Yogastile

Ashtanga Yoga, Power Yoga, Vinyasa Yoga, Yoga im täglichen Leben
Sowohl Basiskurse, als auch geführte Einheiten für Fortgeschrittene
Zudem Übungsstunden in Lu Jong (Tibetisches Heilyoga), Nuad, Yoga & Ski, Yoga & Wandern, Yoga für Jugendliche 12-16 Jahre, Yoga für Kinder 6-12 Jahre, Yogatherapie im Einzelunterricht
Für alle Kinder und Jugendlichen (ab 6 Jahren) gibt es wöchentlich eine Jugendstunde für € 1,-.

Natural High Yoga & Ayurveda Zentrum

Adresse:
Wurmbrandgasse 17/1. Stock (nähe SMZ)
1220 Wien
Mobiltelefon: 0664/858 55 90
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.natural-high.at

Yogastile

Hatha Yoga, Hormonyoga, Mischformen, Business Yoga
Laufend Anfängerkurse, offene Yogastunden ohne Voranmeldung, Mantra Singen, Business Yoga, Yoga & Meditation, Klang Yoga uvm.

Relaxt durchs Leben mit Yoga Entspannungstechniken

Schönheit kommt von Innen und Schönheitsideale entstehen im Kopf! Bilder, denen wir täglich in Zeitungen, in der Werbung und vielen anderen Medien begegnen, prägen unsere Vorstellung von Schönheit. Dabei macht die Schönheitsindustrie enorme Gewinne und Schönheit als Kult wird zusätzlich mit Attributen von Jugend und Leistung verbunden, weswegen Altern in Würde schwerer wird. Tatsächlich ist das Altern zum größten Teil ein künstlicher Prozess, der durch stetige Selbstvergiftung ausgelöst wird. Neben dem spirituellen Aspekt der Vedanta-Philosophie ist Yoga eine jahrtausend alte, lebendige Wissenschaft und wunderbare Möglichkeit, den Alterungsprozess zu verlangsamen und gleichzeitig Körper und Geist in Einklang zu bringen und zu halten.

Im Yoga geht es nicht um Leistung und Ertüchtigung, es geht vielmehr darum, den Körper, flexibel und entspannt zu halten. Die Bewegungsfähigkeit des Körpers wird sanft erweitert. Durch die Verbindung von Atmung, Körperübungen und Konzentration werden Sie gesünder, ausgeglichener und selbstbewusster. Jeder kann Yoga praktizieren und Yoga wirkt immer, unabhängig davon, wie beweglich Sie jetzt gerade sind! Egal, aus welchen Gründen Sie sich für Yoga interessieren, wenn Sie regelmäßig üben, werden Sie schon bald einen subtilen Wechsel Ihrer Lebenseinstellung bemerken. Sie werden sich ruhiger und glücklicher fühlen und Ihren Körper besser kennen lernen.

Ashtanga Yoga

Dieser Stil ist eine Weiterentwicklung des Hatha Yoga und geht auf den Inder T. Krishnamacharya zurück. Aufgrund der komplexen Bewegungen, in Verbindung mit Konzentration auf den Atem, gilt diese Praxis als eine der Schwierigsten im gesamten Yoga. Die einzelnen Formen werden oft durch Sprungbewegungen miteinander verbunden, weshalb eine gewisse körperliche Fitness von Vorteil ist. Von den insgesamt 6 Übungsfolgen wird meist nur die erste gelehrt, welche der Unterstützung körperlicher Heilprozesse dient. Typisch für Ashtanga Yoga ist das Schwitzen - mittels Atmung (ujiayi =siegreiche Atmung) und anspruchsvollen Körperhaltungen soll innere Hitze entstehen, die den Organismus reinigt. 

Bikram Yoga

Auch diese Methode basiert auf dem Hatha Yoga, entwickelt wurde sie vom indischen Yogameister Bikram Choudhury und seinen Schülern. Besonders ungewöhnlich für jenen Stil des Hot Yoga ist die Temperatur in den Übungsräumen: Sie liegt meist zwischen 36- 40 Grad Celsius. Der praktizierende Körper soll durch die Wärme geschmeidiger werden und das Verletzungsrisiko wird verringert. Zudem soll durch das verstärkte Schwitzen der Kreislauf angekurbelt und entgiftet werden. Insgesamt werden beim markenrechtlich geschützten Bikram Yoga 26 Übungen (Asanas), davon 2 spezielle Atemtechniken (Pranayama) hintereinander durchgeführt - in 90 Minuten werden dadurch rund 500 bis 1000 Kalorien verbrannt. Generell empfiehlt sich vor und während des Trainings eine verstärkte Wasseraufnahme.

Hatha Yoga

Das Hatha (= Kraft, Ausdauer) Yoga fokussiert sich stark auf die Harmonie zwischen Körper und Geist. Weil sich viele weitere Stile des Yoga aus dieser Mischung - Meditation, Atmung und Körperübungen - entwickelten, wird es meist als eine Grundform verstanden. Außerdem galt der Begriff seit jeher als Trennlinie zwischen dem spirituellen Yoga (zB.: Raja Yoga) und der körperlichen Praxis. Neben der regelmäßigen Wiederholung der Übungen spielen auch ausgewogene Ernährung und positives Denken eine wichtige Rolle. Mittlerweile ist die positive Wirkung des Hatha Yoga schon in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen bestätigt worden.

Kundalini Yoga

Das oberste Ziel dieses Yogastils ist die Verbindung mit dem universalen Bewusstsein und dessen Energie, was oftmals als "Erleuchtung" bezeichnet wird. Um dieses Ziel zu erreichen werden die sieben Energiezentren (= Chakren) des Menschen aktiviert und somit dessen ureigene Kraft (die Kundalini) erweckt. Einige Inhalte sind dem Hatha Yoga entnommen, generell gilt Kundalini Yoga jedoch als aktivere und dynamischere Form. Wichtig ist hier auch das Singen von Mantren - die meist einfachen Melodien und Texte dienen dazu, den Geist zur Ruhe zu bringen. Der Sikh Yogi Bhajan hat eine feste Abfolge von verschiedenen Haltungen und Meditationen entwickelt, die vorallem im Westen das Kundalini Yoga repräsentiert.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge